Finja Hohmann u. Amelie Achterling fahren nach Trier

Am letzten Wochenende der Landesmeisterschaften gab es einige dicke Überraschungen. Die Aktiven der Fuldaer Vereine hielten gut mit, konnten sich aber nur bei der weiblichen U24 Tickets für die Deutschen Meister-schaften in Trier sichern.

In Sontra wurde bereits am Samstag der Endlauf der weiblichen U24 ausge-tragen. Hier gewann die diesjährige Keglerin des Jahres, Joelle Ehling aus Herfa mit tollen 865 vor Luna-Marie Pfeiffer (Wetzlar) mit 834 Holz. Finja Hohmann vom PSV Fd kostete ein Fehlwurf auf der letzten Abräumergasse den Vizetitel, mit 831 Holz war sie ganz nahe dran. Auch Amelie Achterling (PSV)fährt als Vierte ebenfalls noch nach Trier.

Bei der männlichen U24 musste sich Lokalmatador und Vorlaufsieger Moritz Gerlach mit Rang sechs begnügen. Auf das Treppchen kamen Jan Anders (907) aus Wettenberg, Justin Ehling (866) aus Herfa und Yannik Röhm (859) aus Heuchelheim. Denis Happ vom  PSV Fulda wurde mit 835 Holz Siebter.

In der Damenkonkurrenz hatten sich Lea Balzer und Laura Möller im Vorlauf in Sontra am Samstag durchgesetzt. Im Endlauf am Sonntag in Heringen hatte Lea Balzer mit Rang vier mit 774 Holz das Pech auf ihrer Seite, Laura Möller kam auf den sechsten Platz. Sabrina Brill (Wieseck) siegte mit 784 vor Jennifer Klink (Waldbrunn) mit 779 und Ramona Wilczek (Wieseck) mit 777 Holz.

Einen Überraschungssieger gab es bei den Herren, Sebastian Knoth (Hönebach) setzte sich im Finale in Sontra mit 913 an die Spitze, es folgten Sebastian Klöpfel (Kassel) mit 910 und Favorit Nico Klink (Waldbrunn) mit 890 Holz. Mit guten 858 Holz kann David Köhler vom PSV auf Rang sieben.

Bei den Herren-A gab es mit Andreas Sekulla (Ronshausen) in Heringen einen Favoritensieger (834) vor dem Heringer Holger Heiner (819) und Marcus Kachel (814) aus Sontra. Den undankbaren vierten Platz belegte Markus Gärtner vom VFK mit 780 Holz.

Im Damen-Paarkampf in Heringen fehlten in einem dichtgedrängten Finale Lea Balzer/Laura Möller (PSV) bei ihren 534 Holz nur acht Holz aufs Treppchen. Ihre Vereinskameradinnen Amelie Achterling/Finja Hohmann wurden Siebte.

Einen fünften Rang gab es im Mixed in Sontra für das VFK-Paar Sabine Farnung/Steven Hartmann mit 652 Holz. Überragend waren hier Eileen Schmitt/ Niko Kling (Waldbrunn) mit 741 Holz.

Ergebnisse Endläufe HM mit heimischer Beteiligung

*=Quali DM Trier