Kegler starten in die neue Saison

Für die Bundes- und oberen Landesligen beginnt morgen die neue Saison. In den 2.Ligen sind für Hessen Waldbrunn/Hadamar, Kassel, Sontra und Wettenberg vertreten. In der Hessenliga hält die KSG Neuhof die heimischen Fahnen hoch.

Hessenliga

Eine traurige Nachricht für den heimischen Kegelsport ist der Rückzug von GF Fulda aus der Hessenliga, Verletzungen und Personalmangel sind die Gründe hierfür. Ein Viererteam in einer unteren Liga einzureihen, wurde vom Sportausschuss abgelehnt, weil die Meldefrist verstrichen und sich wohl andere Vereine dagegen ausgesprochen haben. Durch den Rückzug von GF hat jetzt jeweils ein Verein ein spielfreies Wochenende.

Die KSG Neuhof wollte morgen daheim gegen den KSV Wetzlar ins Spielgeschehen eingreifen, allerdings wird die Partie auf den 23.09.23 verlegt, weil Wetzlar an diesem Wochenende urlaubsbedingt keine spiel-fähige Mannschaft stellen kann.

Bei den weiteren Partien steht das Spiel in Reiskirchen zwischen Mittelhessen und Hönebach/Ronshausen im Blickpunkt, beide gehören zu den Favoriten der Liga. Aufsteiger Kirberg tritt bei der Sontraer Reserve an und wird dort nicht um eine Niederlage herumkommen. Auf der Anlage in Niederscheld empfängt die KSG Dillenburg/Herborn den KSV Baunatal.

Verbandsliga-Nord/Ost

Der Vorjahresmeister BW Herfa hat auf den Aufstieg in die Hessenliga ver-zichtet, weil derzeit keine Vierbahnenanlage in nächster Nähe zur Verfügung steht – das Bürgerhaus in Heringen mit seinen Bahnen wird in diesem Jahr umgebaut. Für Herfa hat die Sontraer Reserve als Vizemeister den Aufstieg wahrgenommen.  Herfa gilt mit seinen erfahrenen und den hinzugekommenen Junioren auch in diesem Jahr wieder als haushoher Favorit. Zum Saisonstart gibt Aufsteiger TSV Süß sein Debüt in Herfa.

Sonnige 9 Fulda und die KSG Neuhof II vertreten die heimischen Farben in der Liga. Aus beiden Clubs werden keine Veränderungen oder Spielerwechsel gemeldet. SKS Fulda ist im Heimspiel gegen die Reserve aus Baunatal klarer Favorit. Man darf gespannt sein, welche Ergebnisse die Bahnen in Steinhaus in diesem Jahr zulassen.

Die Neuhofer Reserve muss sich morgen mit AN Bosserode auseinandersetzen. Bei den Wildeckern sind Thilo Köhler und Sigurd Staniczek die Säulen, daneben sind junge Spieler herangereift. Für die KSG II greifen Lea Balzer, Niklas Lukas, Jörg Happ, Oliver Fritsch, Michael Achterling und Sven Heuring ins Geschehen ein.

Im Nachbarschaftsderby treffen Raßdorf und Lengers aufeinander.

Bezirksoberliga Nord/Ost

Nach dem Aufstieg des TSV Süß erscheint der Weg zum Titel frei für GH Rommerz. Zum Auftakt ist die Mannschaft bei der Sontraer Drittel allerdings gleich richtig gefordert. An den beiden ersten Spieltagen muss die Mann-schaft allerdings urlaubsbedingt noch auf Moritz Gärtner verzichten, allerdings sind Joachim Fuß, Jürgen Pfeiffer und Markus Gärtner immer für einen Punkt gut.

Die KSG Neuhof III muss ihr erstes Spiel beim Mitfavoriten Hönebach/Ronshausen II auf das kommende Wochenende verlegen, Urlaub, Schicht und Kirmes sind hier die Gründe.

Kassel II, Absteiger aus der Hessenliga, hat sich in die BOL zurücksetzen lassen, ob die Spielstärke hier ausreichend ist, wird die Partie bei Herfa II zeigen. Eintracht Heringen trägt seine Heimspiele wegen des Umbaus des BGH in dieser Spielzeit auf der Zweibahnenanlage in Kleinensee aus, zum Auftakt ist man aber zunächst in Großalmerode am Start.

Hessenliga  1.Spt.

KSG 99 Neuhof