KSG 2 und 3 auswärts

Am letzten Saisonspieltag können die Hessenligisten GF und SKS Fulda gelassen aufspielen, denn die Abstiegsgefahr ist gebannt. SKS erwartet Wetzlar, GF trifft auf Waldbrunn/Hadamar.

Hessenliga

Nachdem feststeht, dass es aus der Bundesliga maximal einen Absteiger in die Hessenliga geben wird, muss nur der KSC Heuchelheim den direkten Wiederabstieg in die Verbandsliga antreten. BW Sontra steht als Aufsteiger in die 2.Liga fest, morgen ist die Partie der Osthessen bei der KSG Höne-bach/Ronshausen nur noch ein Schaulaufen. Wettenberg hat den Ligenverbleib geschafft, morgen ist dort die KSG Dillenburg/Herborn zu Gast.

Die heimischen Hessenligisten sollten die Saison mit Mittelplätzen ab-schließen, wenn die Heimpartien gewonnen werden. SKS trifft auf den Bahnen in Steinhaus morgen auf den KSV Wetzlar, den man allerdings nicht unter-schätzen sollte. Wetzlar war in diesem Jahr die Wundertüte der Liga, die sehr unterschiedlich agierte. Nach der Heimpleite gegen Waldbrunn&//Hadamar konnten in Heuchelheim und Dillenburg Auswärtssiege eingefahren werden, dazu kamen noch weitere Zusatzpunkgewinne, die das Team auf den vierten Platz gebracht haben. Spitzenspieler sind weiterhin Alexander Rohde und Frank Körner, dahinter klafft oft eine Lücke. Jürgen Alt kann sein SKS-Team morgen in Bestbesetzung auflaufen lassen, neben ihm werden Steven Hartmann, Felix Möser, Hubert Hahn, Wolfgang Berl und Torben Möller ins Spiel gehen.

GF Fulda erwartet mit Waldbrunn/Hadamar morgen den Tabellenzweiten. Bei den Gästen wird besonders auf Janis Schmitt zu achten sein, dem im letzten Heimspiel mit 944 Holz ein neuer Bahnrekord gelang. Gleich dahinter rangiert der Ex-Rioler Nico Klink, gefolgt von Alexander Weis und Klaus Künstling. Auch das ESV-Team will die zuletzt erfolgreiche Mannschaft nicht ändern, so ist mit Markus Chowanietz, Joachim Mehler, Michael Wieczorek, Larissa Plumhoff, Michael Mehler und Carsten Warneke zu rechnen.

Verbandsliga-Nord

Nach den Vorstellungen des HKBV-Sportausschusses wird es zum Sektionstag einen Antrag geben, die Verbandsligen ab der kommenden Spielzeit mit acht Mannschaften laufen zu lassen. Folge daraus wird sein, dass es mindestens zwei Absteiger in die Bezirksoberligen geben wird. Neben Rommerz sind deshalb besonders Raßdorf und Herfa gefährdet.

Mit einem Heimsieg will sich GH Rommerz aus der Liga verabschieden, Gegner ist die SKG Eschwege, die zuletzt in Baunatal nicht antrat. Eschwege hat mit Dietmar Ill, Ralf Speck und Patrick Kotzyba gute Auswärtsspieler in seinen Reihen, die sich überall in die Wertung spielen können. Rommerz wird mit der Erfahrung von Jürgen Pfeiffer, Joachim Fuß und Markus Gärtner dagegen halten, in ihrem Schlepptau sollten Luna-Marie Pfeiffer, Moritz Gärtner und Thomas Treder den Sieg festmachen.

Die Neuhofer Reserve muss zum Finale nach Herfa und wird dort auf einen Gegner treffen, der mit aller Macht gewinnen muss, um nicht abzusteigen. Nach der Heimniederlage gegen Rommerz wird Herfa allerdings nicht gerade mit breiter Brust auflaufen, dies könnte für die 99er die Chance auf zu-mindest einen Punkt sein. Im Aufgebot der Blau-Gelben stehen Lea Balzer, Laura, Möller, Oliver Fritsch, Manfred Kullmann, sowie Lucas und Johannes Faulstich.

Der bereits feststehende Meister Baunatal will in Lengers noch einmal seine Spielstärke unter Beweis stellen, Raßdorf wird daheim gegen den Tabellenzweiten Sontra II auch mit Punkteinbußen rechnen müssen. Zu einem Platztausch in der Tabelle könnte die Partie zwischen Heringen und Kassel II führen.

Bezirksoberliga Nord/Ost

Der Titelkampf zwischen Baunatal II und Hönebach/Ronshausen II wird morgen entschieden, wenngleich die Nordhessen aufgrund der Einzelwertung einen kleinen Vorteil haben. Die KSG Hönebach/Ronshausen wird ihr Auswärtsspiel in Melsungen sicherlich gewinnen, schwerer wird es für Baunatal bei Sontra beim Tabellendritten Sontra III. Bei einer glatten Niederlage dort, würden dann bei Punktgleichheit die Einzelwertungspunkte den Ausschlag geben.

Als Absteiger stehen Großalmerode und Kathus fest, denn auch diese Liga soll im kommenden Jahr auf acht Mannschaften begrenzt werden.

Die KSG Neuhof III ist zum Saisonabschluss in Kathus zu Gast und will sich dort mit Amelie Achterling, Matthias Fischer, Sabine und Tim Happ den Zusatzpunkt sichern.

Auch GF Fulda II hat sich für das letzte Spiel beim Tabellenletzten Groß-almerode noch einmal etwas vorgenommen. Mit Erich Stenzel, Frank Habermehl voran, sowie Matthias Erb und Django Stojanov sollte zumindest ein Zähler möglich sein.

Hessenliga 18.Spt.

SKS 9 Fulda