Tim Happ 3-facher Weltmeister

Weltmeister U18m - Tim Happ

Auf die erfolgreichste Woche seiner Karriere kann Tim Happ vom PSV Fulda zurückblicken. Bei den Kegel-Weltmeisterschaften der U18/U24 auf den acht Bahnen in Düsseldorf konnte er gleich drei Titel mit nach Hause nehmen. Amelie Achterling (PSV) kam zu Bronze im Paarkampf.

An den ersten beiden Tage standen zunächst die Vorläufe in allen Disziplinen auf dem Programm. Da hieß es, sich erst einmal an die Bahnen gewöhnen und in den einzelnen Blocks unter die ersten Zwei das Weiterkommen zu sichern. Die Bahnen waren in einem Top-Zustand, die Glätte machte zunächst vielen Startern zu schaffen und es gab viele Fehler auf die Eck-bauern. Für die Fans daheim wurden alle Wettkämpfe live auf sportdeutschland.tv übertragen.

Bei den beiden U18 Einzel-Vorläufen klemmte es bei Tim Happ noch etwas und er musste dem Brasilianer Lucca da Silva den Vortritt lassen. Das änderte sich dann aber im Halbfinale entscheidend. Tim verwies mit 545 Holz in einem spannenden Spiel den Deutschen Meister Tino Anders aus Wettenberg (534) und die Brasilianer auf die Plätze. Im Finale am Sonntag nahm er von Beginn das Heft in die Hand und setzte sich mit 560 Holz vor Samuel Schlosser (Herfa – 535) und Diogo da Silva (Brasilien – 491) an die Spitze.

Im U18-Paarkampf spielte Tim Happ, wie schon bei Bezirks-, Hessen- und Deutschen Meisterschaften erfolgreich, gemeinsam mit dem Herfaer Samuel Schlosser. Mit 940 Holz gewannen die Beiden ihre beiden Vorläufe vor den Paaren aus Brasilien (357) und Frankreich (288). Im Finale am Samstag setzten sich Tim und Samuel mit 483 Holz deutlich vor den Brasilianern da Silva/Hempel-Lima (434) und dem zweiten deutschen Finalpaar Tino Anders/ Timo Hippert (362) auf den WM-Thron.

Breits am Freitag gewann Tim Happ mit Samuel Schlosser, Emily Weinholdt und Katharina Mann den WM-Titel der Mixed-Mannschaften vor Frankreich und Brasilien.

Amelie Achterling kam bei der U24 im Einzel als Block-Zweite hinter der Luxemburger Kim Poorters ins Halbfinale. Hier war sie nach drei Bahnen noch auf Finalkurs, ehe sie am Ende Laura Panneck und Kim Poorters den Vortritt lassen musste.

Im U24-Mixed spielte sich Amelie Achterling mit dem Herforder Robin Graes in den Zwischenlauf. Dort wurden die beiden zwar wieder Block-Zweite, kamen aber nicht ins Finale, weil dort nur jeweils zwei Paare jeden Landes zugelassen waren. Besser lief es aber im Paarkampf, den sie gemeinsam mit Joelle Ehling (Herfa) bestritt. Nach Block-Sieg in beiden Vorläufen, kamen Amelie Achterling/Joelle Ehling im Finale hinter Laura Panneck/Maren Wirtz und den Brasilianerinnen Da Silva/de Souza zur Bronze-Medaille.

Die deutschen Teilnehmer nahmen den Heimvorteil wahr und gewannen alle Disziplinen, teils gab es sogar Doppelsiege. Brasilien und Luxemburg hat mit seinen Aktiven gut mitgemischt, von den Franzosen, Belgiern und Niederländern war man insgesamt etwas enttäuscht. Die nächste WM soll 2024 in Brasilien ausgetragen werden, ansonsten steht Deutschland wieder als Ersatz bereit.