Deutsche Cheerleadermeisterschaft 2019

von Marta Wielgosik

Qualifikation für die EM

Ein ereignisreiches Wochenende stand den Cheerleadern bevor. Am 18. und 19.Mai fand die diesjährige Deutsche Cheerleadermeisterschaft in Koblenz statt. An beiden Tagen traten die Mädels in den verschiedenen Kategorien an, für die sich erfolgreich an der Landesmeisterschaft im März qualifiziert hatten. Bereits Samstag früh machten sich die Saintsations auf den Weg, denn der Passcheck, also das offizielle Einchecken für die Meisterschaft, musste sehr früh erledigt werden. Als das abgehakt war, hieß es für einige Schminken, Anziehen, Üben. Andere, die an diesem Tag noch nicht auf die Matte mussten, konnten sich die Meisterschaft ein wenig anschauen oder sich auch sportlich im hinteren Bereich betätigen und natürlich im entscheidenden Moment ihre Teamkolleginnen anfeuern.

Die Zielvorgabe für Samstag und Sonntag war klar formuliert: Wir wollen auf die europäische Cheerleadermeisterschaft! Die Jugend um das Team der Saintastic Dancer sowie die Saintsational Dancers im Damenbereich schafften den Sprung aufs Treppchen. Beide Teams haben sich mit der Bronzemedaille für die Eutopameisterschaft qualifiziert. In der Kategorie Senior Street Cheer Doubledance ertanzten die Mädels sich einen guten vierten Platz.

Auch der Sonntag begann sehr früh und diesmal wurde es für die PeeWees (Kinder bis 13Jahre) und die Damen im Groupstunt ernst. Vor allem die PeeWees, konnten ihre Nervosität nicht verstecken, denn immerhin war es ihre erste Deutsche Meisterschaft an der sie teilnahmen. Sie zeigten eine solide Leistung, alle Elemente standen und sie konnten eine tolle Show präsentieren. Am Ende ergatterten sie sich den 9. Platz. Auf diese Leistung können sie sehr stolz sein. Nach dieser Erfahrung heißt es für das nächste Jahr: schwierigere und saubere Elemente zeigen und noch ein Stück über sich hinaus wachsen. Die Damen mussten sich beim Senior Group Stunt mit einem 11. Platz geschlagen geben. Wir hoffen, dass das Team um Trainerin Marta Wielgosik, im nächsten Jahr wieder an ihre vorangegangenen Leistungen anknüpfen und mit neuer Motivation, neuen Elementen und Ehrgeiz in die Meisterschaftssaison einsteigen.

Zurück