Blau-Gelb richtete Hessenmeisterschaft aus

von Edmund Schad

so schön kann Kreuzheben sein

Am Samstag, 24.06.2017 hat die Athletik-Abteilung des PSV Blau-Gelb Fulda die Hessenmeisterschaften im Kreuzheben ausgerichtet. Unter den Zuschauern waren auch der Fuldaer Bürgermeister Dag Wehner, unser 1. Vorsitzender Hugo Heil und Kassenwart Edmund Schad. Bei der rundum gelungenen Veranstaltung begrüße Tobias Schelkle für die Blau-Gelben die Gäste. Für die Verköstigung war Theo Withelm zuständig.

Anders als beim Gewichtheben wird beim Kreuzheben das Gewicht nur über die Knie gehoben. Damit sind die Gewichte wesentlich höher als beim Gewichtheben. Aus den Lautsprechern dröhnte Rockmusik, das passte irgendwie zu den starken Frauen Männern.

Vier Hessen-Titel gab es für den PSV, allerdings waren die Athleten in ihren Gewichtsklassen alleinige Starter. Dies war aber nebensächlich, denn die gezeigten Leistungen waren aller Ehren wert. Junior Volker Bauer jubelte über seine 237,5 kg - und dies ohne Equipment wie Bauchgürtel oder sonstige Hilfsmittel - eben "raw". Er war damit um 5 kg besser als ein Heiligenroder Athlet, der den Rekord hält. Rekorde können aber nur bei KDK-Meisterschaften aufgestellt werden.

Marco Staubach kam nach einem Jahr Wettkampfpause in der Klasse AK1 >40 Jahre mit 245 kg zum souveränen Titel, er kam bis auf 5 kg an seine Bestleistung heran.

Dagegen haderte Elmar Kottusch in der Kl. AK2 >50 J - mit seinen 73,4 kg Körpergewicht - er scheiterte am neuen Hessenrekord von 227,5 kg knapp, diesmal kam er auf 210 kg. Im nächsten Jahr will Elmar einen neuen Versuch starten.

Altmeister Heinz Kovarna zog in der AK4, >70 J, mehr als das das Doppelte seines Körpergewichts. Heinz kam auf 135 kg, an den 140 kg scheiterte er nur knapp, als in der Abwärtsbewegung eine Hand aufging - damit war dieser Versuch ungültig.

Zurück