Heinz Kovarna Deutscher Meister

von Edmund Schad

v.l.: Elmar Kottusch, Tobias Schelkle, Heinz Kovarna

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf

Heinz Kovarna GOLD und Elmar Kottusch SILBER bei den Deutschen Meisterschaften in der Einzeldisziplin Kreuzheben des Kraft-Drei-Kampfs.

Am vergangenen Samstag starteten die Athleten Heinz Kovarna und Elmar Kottusch der Abteilung Schwerathletik des Post-Sport-Vereins Blau Gelb Fulda in Greifswald / Mecklenburg Vorpommern bei den Deutschen Meisterschaften in ihren jeweiligen Altersklassen im Kreuzheben.

Heinz Kovarna konnte sich den Deutschen Titel mit 135 kg in der Gewichtsklasse bis 66kg sichern und das goldene Edelmetall mit nach Fulda bringen. Kovarna scheiterte nur knapp an den 140kg mit einer 2:1 Wettkampfwertung, gegen sich.

Heinz Kovarna der im Vorjahr Vize wurde, schloss das Jahr 2016 mit dem ersten Platz erfolgreich und zufrieden ab.

Elmar Kottusch, der nach fast dreijähriger Wettkampfpause wieder bei der Deutschen Meisterschaft antrat, lief es gesundheitsbedingt im Vorfeld und während des Wettkampfes nicht optimal. Zu Beginn des Wettkampfes musste er gewichtsbedingt in der nächsten Gewichtsklasse bis 83 kg starten, was die Teilnehmer in seiner eigentlichen Gewichtsklasse bis 73 kg mit Jubel begrüßten. Der "Schwartenmagen Liebhaber" Kottusch der sich über die 500gr zu viel auf der Waage ärgerte, musste gleich zu Beginn erkennen, dass der erste Platz uneinholbar vergeben war und er sich gegen die verbleibenden Wettkämpfer Kopf an Kopf durchsetzen musste.

In seinem ersten Versuch startete er mit 180 kg und steigerte im zweiten Versuch auf 200 kg. Beim dritten Versuch begann der Nervenkrimi, den Kottusch in seiner ganzen Wettkampflaufbahn (mehrfacher Teilnehmer bei Europameisterschaften) noch nicht erlebt hatte: Kottusch meldete durch seinen Betreuer Tobias Schelkle 205 kg beim Wettkampfgericht an, welches sein Kontrahent mit 207,5kg überbot und hier ging das Martyrium los: Kottusch auf 210kg, der Gegner drüber, Kottusch zieht gleich und dann ging es ab und wieder auf. Den Riegel schob das Wettkampfgericht nach gefühlten 100 Änderungen vor und die Wettkämpfer mussten ihren letzten Versuch mit 207,5 kg antreten. Elmar Kottusch bewältigte als einziger souverän die 207,5 kg und sicherte sich den Vizetitel.

Betreut wurden die beiden Athleten von Tobias Schelkle.

Die Athleten kehrten zufrieden aus Greifswald zurück und genießen jetzt die Wettkampfpause bis im Sommer 2017, denn diesmal findet die hessische Landesmeisterschaft im Kreuzheben beim PSV Blau-Gelb Fulda statt. Weitere Informationen dazu folgen hier

Zurück