Sara Wehner und Sabrina Peli holen Hessentitel

von Edmund Schad

Mit zwei Titeln und einem Landesrekord melden sich die Athleten des Postsportverein Blau-Gelb von den Hessenmeisterschaften im Kraftdreikampf beim TV Heiligenrode zurück. Die Goldmedaillen sicherten sich Sabrina Peli und Sara Wehner in ihrem jeweils ersten Wettkampf.

Vier von fünf gemeldeten Aktive, Christina Pohl musste krankheitsbedingt absagen, starteten am Wochenende für Blau-Gelb Fulda in Heiligenrode bei den Hessenmeisterschaften.

Sabrina Peli (Klasse bis 52 Kilogramm) und Wehner (Klasse bis 57 Kilogramm) sicherten sich bei ihrem ersten Wettkampf jeweils den ersten Platz und holten sich die Goldmedaille. Sie sind die ersten Fuldaer-Hessenmeisterinnen im Kraftdreikampf. Sabrina Peli mit 225 Kilogramm und Wehner mit 232,5 Kilogramm Gesamtleistung konnten die Gewichte in den Disziplinen Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben gut bewältigten. In einer stark besetzten Klasse bis 120 Kilogramm konnte sich Martin Peli noch den dritten Platz auf dem Podest sichern und den Wettkampf mit einer starken Gesamtleistung von 672,5 Kilogramm abschließen. Leicht enttäuscht war Martin Peli, dass er sich bei seinem zweiten Versuch in der Kniebeuge verletzte und er den Abstand zum zweiten Platz der nur 2,5 Kilogramm betrug, so nicht mehr einholen konnte. Er musste sich knapp geschlagen geben und konnte seinen Vize-Titel aus 2015 nicht verteidigen. Vom Ehrgeiz gepackt, bewältigte er jedoch in seinem letzten Versuch mit 280 Kilogramm einen neuen Landesrekord im Kreuzheben.

Bei den Junioren in der Klasse bis 105 Kilogramm startete Volker Bauer und erkämpfte sich den vierten Platz mit 470 Kilogramm Gesamtleistung. Bauer hatte in seinem ersten Wettkampf einen totalen Fehlstart und aus Nervosität und Unkonzentriertheit wichtige Kilos für die Gesamtwertung verschenkt. Die Hessische Meisterschaft wurde erstmals als sogenannte RAW Meisterschaft (ohne unterstützende Hilfsmittel) veranstaltet und durchgeführt.

Betreut und durch den Wettkampf geführt wurden die Athleten und Athletinnen von Heinz Kovarna, Tobias Schelkle, Julian Huder und Joachim Dalitz. Für die Geschwister Martin und Sabrina Peli steht gleich die nächsten Meisterschaft in der Einzeldisziplin Bankdrücken Ende Oktober an, danach geht es in die wohlverdiente Regenerationsphase sowie Winterpause bis zur Deutschen Meisterschaft im Frühjahr 2017.

Zurück