2 PSV-Mixed-Paare bei der HM am Start

Zum Finale stehen bei den Hessenmeisterschaften der Scherekegler in Heringen und Ronshausen die Entscheigungen in den Einzeldisziplinen und bei den Paarkämpfen auf dem Spielplan.

Im Mixed müssen sich am Samstag in Ronshausen erst noch die besten acht Paare für den Endlauf am Sonntag durchsetzen. Fünf Paare von den Fuldaer Vereinen wollen die Hürde schaffen, Lea Balzer/Werner Balzer und Laura Möller/Lucas Faulstich vom PSV, Sabine Farnung/Wolfgang Berl vom VFK und Larissa Plumhoff/Michael Wieczorek und Stefanie Lamberth/Frank Habermehl vom ESV. Beim Herren-Paarkampf sind die Vorlauf-Sieger Martin Albach / Alexander Lehnhausen aus Mittelhessen favorisiert, aber Tobias Brill / Andreas Sekulla aus Bosserode und Marcus Kachel/Andreas Schad aus Sontra werden versuchen, den zweiten Startplatz für die Deutschen streitig zu machen.

Reinhold Staubach vom TSV Hilders hat sich für das Finale bei den Herren-B in Heringen durchgesetzt, der Kampf um die beiden Startplätze für Nordhorn wird aber sicherlich zwischen Michael E. Schmidt (Hadamar), Rolf Rohrbach (Mittelhessen) und Arno Bauer (Lengers) entbrennen. Drei Startplätze gibt es bei den Herren-A, mit Manfred Pagel, Uwe Schlitzberger und Dirk West-meier sind drei Zweitligaspieler vom KKV Kassel neben Alexander Lehnhausen (Mittelhessen) und Dietmar Ill (Eschwege) im Favoritenkreis.

Den Herren-Endlauf will der Ex-Ronshausener und jetzt für Bosserode startende überlegene Vorlaufsieger Andreas Sekulla auf seinen ehemaligen Heimbahnen für sich entscheiden, um den zweiten Platz kämpfen vor allem Martin Albach (Mittelhessen), Tobias Brill (Bosserode) und Michael Mutter (Sontra).

Sabine Farnung vom VFK Fulda wird es im Damen-Endlauf schwer haben, einen der beiden ersten Ränge zu erreichen. Die Konkurrenz der Wiesecker Bundes-ligaspielerinnen mit Ramona Wilczek, Sabrina Brill, Conny Gebauer und Ann-Kristin Mania ist erdrückend.

Ein erlesenes Feld ist der Endlauf der U24, hier treffen die Weltmeister des letzten Jahres, Janis Schmitt (U24) aus Waldbrunn und Justin Ehling (U18) aus Bosserode aufeinander. Ehling, der den Vorlauf nur mit viel Glück überstanden hat, wird sich sicherlich mächtig steigern.

Disziplin

Rhsn