Jugend kämpft um DJM-Tickets

An diesem Wochenende werden die Landesmeisterschaften der Schere-Jugend ausgetragen. Gespielt wird auf den beiden Vierbahnenanlagen des KSV Wetzlar und des PTSV Dillenburg. Die weibliche U18-Mannschaft des PSV Fulda hat das Ticket für die DJM in Trier bereits in der Tasche.

Nach dem überragenden Vorjahr heißt es für viele Jugendlichen der Fuldaer Vereine, sich in den neuen Altersklassen zu behaupten. Die besten Chancen auf vordere Plätze haben die U18-Mädchen. Neben Amelie Achterling (PSV), die bereits im Vorjahr sowohl bei Hessen-, Deutschen- und der WM erfolgreich war, stoßen Finja Hohmann (PSV) und Luna-Marie Pfeiffer (VFK) hinzu. Luna-Marie tritt in den Mannschafts- und Paarkampfdisziplinen als Gastspielerin beim PSV auf, im Einzel startet sie für den VFK. Starke Konkurrenz kommt mit Joelle Ehling aus Herfa, auch sie ist im Paarkampf für den PSV dabei. Im Einzel gibt es bei der U18-W vier Zuteilungen für die DM, da wird auch noch Marie Lehnhausen aus Wetzlar zu beachten sein.

Bei der männlichen U18 ruhen die Hoffnungen auf Denis Happ vom PSV Fulda, der allerdings aufgrund einer Bänderdehnung gehandicapt an den Start geht. Neben ihm sind vom PSV noch Keano Nix, Marius Möller und Fabio Schad am Start.

Tim Happ (PSV) ist in diesem Jahr einzigster Starter aus Fulda bei der U14. Er war vergangenen Jahr Vizemeister und ist noch amtierender Deutscher Meister in seiner Klasse. Bei den Mannschaftswettbewerben hat er sich als Gastspieler beim KSV Wettenberg schon ein Ticket für Trier gesichert. Im Einzel ist schon die hessische Konkurrenz stark. Um die vier Zuteilungen für die DJM muss man besonders Hannes Killmer (Bosserode), Tino Anders und Justus Flumm (Wettenberg), sowie den Herfaer Samuel Schlosser beachten.

In der gemischten Klasse U10, die über 80 Wurf nur in die Vollen spielt, ist Yasin Stoye vom ESV Fulda dabei. Hier gibt es aber keine Tickets, weil diese Disziplin bei Deutschen Meisterschaften nicht ausgespielt wird.

Zeitplan ( * = Zuteilung DJM )

Disziplin

VL Einzel U18-weibl.

EL Mixed U14 (*4)