KSG 1 braucht ein Wunder

Zum Abschluss der Saison müsste die KSG 99 Neuhof in Kirchberg einen Aus-wärtssieg landen, um sicher der Abstiegsrunde in der 2.Liga-Süd zu entgehen. Um Manipulationen vorzubeugen beginnen morgen alle Bundesliga-partien zeitgleich um 13 Uhr.

Der TuS Kirchberg hat ergiebige Heimbahnen, die allerdings wohl witterungs-bedingt zuletzt nicht mehr die Spitzenzahlen des vergangenen Herbstes zugelassen haben. Nach Ergebnissen über 5300 hat sich dort das Niveau auf ca 5150 Holz eingependelt, allerdings eine Hürde die kein Auswärtsteam bisher nehmen konnte. Lediglich Landsweiler und Bosserode konnten auf den Bahnen im Kirchberger Hof den Zusatzpunkt mitnehmen, als die Hausherren jeweils gleich mehrere Angriffspunkte boten. Den Bahnrekord mit 960 Holz hat Falko Stockter im September 2018 gegen Riol II aufgestellt.

Die Hunsrücker haben einen festen Kader und in der Spielzeit nur sieben Spieler eingesetzt, bei nur zwei Mannschaften sind sie auch am Limit. Die Spitzenleute sind Ferdinand Fuchss und Falko Stockter, beide haben in dieser Spielzeit schon mehrfach die 900er Grenze überboten. Dahinter sind der stellvertretende DSKB-Schiedsrichterwart Matthias Bender, Markus Adams und Andreas Martin nahezu gleich stark einzuschätzen, während Torsten Kringels oder Hubert Bender manchmal eine Tür für die Gäste aufmachen.

Die KSG wird nur die Chance auf einen Punkt haben, wenn sie sich mit zwei Spitzenergebnissen im Vorderfeld der Einzelwertung platzieren kann. Da der TuS im Hinspiel in Dorfborn beim 2:1 gut zurecht kam, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der KSG auch die Bahnen in Kirchberg liegen könnten. Da sind Jens und Boris Vogel, sowie Dieter Möller und David Köhler besonders gefragt, sich ins Vorderfeld zu mischen. Für Sven Heuring wird wohl Boris Henkel neben Werner Balzer wieder ins Team zurückkehren.

Zwei theoretische Chancen auf einen Mittelplatz gibt es noch, dazu müsste aber entweder der SKV Trier sein Heimspiel gegen Oberthal II verlieren oder die KSG Neuhof und Oberthal II holen jeweils den Zusatzpunkt. Dann hätten die 99er gegenüber Trier einen Vorteil bei den erzielten Einzelwertungs-punkten. Es bleibt also spannend bis zum Ende.

Der KSC Landsweiler wird beim Schlusslicht Überherrn alles daran setzen, die Partie zu gewinnen, um als punktbeste Mannschaft in die Play-Offs zu gehen. Dahinter kann Bosserode daheim gegen Riol II nach dem Auswärtssieg in Neuhof mit breiter Brust auf seinen schwierigen Bahnen in Raßdorf ins Spiel gehen. Gelingt Oberthal in Trier ein Punkt, ist die Mannschaft eben-falls noch in der Aufstiegsrunde, ansonsten Riol II. Im Kellerduell wird Münstermaifeld II gegen Hüttersdorf II voll auf Sieg spielen, um noch am Gegner vorbeizuziehen und die Ausgangslage in der Abstiegsrunde zu ver-bessern.

In der 1.Liga sind gibt es noch ein zähes Ringen um die Meister- und Ab-stiegsrunde. Düsseldorf braucht gegen Spitzenreiter Oberthal einen Heimsieg, um noch an Münstermaifeld vorbei unter die besten Vier zu kommen. Heiligenhaus ist daheim gegen Riol Favorit, beide haben die Play-Offs in der Tasche. Im Kampf um die freien Plätze fünf und sechs braucht Herford ein 3:0 gegen Gelsenkirchen, bei einem Punktverlust hat Hüttersdorf bei einem 3:0 gegen Münstermaifeld noch eine Chance. Mit Gilzem und Iserlohn treffen zwei Abstiegskandidaten aufeinander.

WS Kassel hat in der 2.Liga-Nord am vergangenen Samstag mit dem Dreier gegen Solingen/Hilden die Voraussetzungen für den Klassenverbleib ge-schaffen, jetzt fehlt morgen noch ein Heimsieg gegen den KSC Neheim. Im Top-Spiel treffen Kamp-Lintfort und Rösrath aufeinander, neben ihnen haben noch Salzgitter, Neheim und Mülheim Chancen für die Play-Offs.

1.Bundesliga 18.Spt.

SG Düsseldorf