KSG 1 mit Rumpfteam nach Bosserode

von Edmund Schad

Auch zum zweiten Auswärtsspiel in Folge gegen Bosserode muss die KSG 99 Neuhof mit einem Rumpfteam antreten. Auch die beiden Hessenligisten SKS Fulda in Ronshausen und GF Fulda in Allendorf müssen auswärts ran.

 

Bundesliga

Keine leichte Aufgabe für die Sportwarte der KSG Neuhof, neben Dieter Möller und Boris Henkel muss morgen wohl auch noch David Köhler ersetzt werden. Damit sinken die Chancen auf den Raßdorfer Bahnen beim Tabellen-zweiten Bosserode auf den Nullpunkt. In Raßdorf gab es in den vergangenen Jahren nie etwas zu erben, die Niederlagen, selbst in Bestbesetzung, waren immer deutlich. Bosserode lebt nicht nur von seinen Heimbahnen, die Wildecker haben mit Michael Reith, Tobias Brill und Andreas Sekulla excellente Spieler in ihren Reihen, dazu kommt U18-Weltmeister Justin Ehling, René Windolf und Neuzugang Stefan Michel. Der Mannschaft traut man in diesem Jahr den Aufstieg in die 1.Liga zu, denn sie ist mit ihren Spitzen auch auswärts immer auf Augenhöhe. Bei der KSG kommt Jens Vogel wieder ins Team zurück, wer neben Werner Balzer, Sven Heuring, Lucas Faul-stich die weiteren Positionen einnimmt, muss kurzfristig entschieden werden.

Tabellenführer KSV Stromberg bestreitet gegen Gilzem erneut ein Heimspiel, mit einem Dreier können die Hunsrücker die Spitze vor Bosserode ver-teidigen. Dahinter wird die Oberthaler Reserve in Trier sicherlich einen Punkt anstreben, um sich im Vorderfeld festzusetzen. Auch Kirchberg sollte im Heimspiel gegen Hüttersdorf II einen Schritt nach vorn machen. Die KSG Mittelhessen hat mit dem ESV Saarbrücken eine leichte Heimaufgabe vor sich und kann mit einem Dreier den Sprung ins Mittelfeld schaffen.

In der 1.Liga wollen die Favoriten auswärts zu Punkten kommen, Spitzen-reiter Heiligenhaus, schon mit zwei Auswärtssiegen in die Saison ge-startet, will auch beim Aufsteiger Kamp-Lintfort angreifen. Das schwerere Los hat KF Oberthal bei den gut gestarteten Herfordern.

Die KSG Kassel will in der 2.Liga-Nord die Verunsicherung des KSC Neheim nach dessen Heimpleite gegen Nordhorn nutzen und sich weiter im Vorderfeld festsetzen.

 

Hessenliga

GF Fulda will morgen in Allendorf an die Leistungen vom letzten Wochenende anknüpfen und sein Punktekonto beim aktuellen Schlusslicht Allendorf  weiter aufbessern. Allendorf hat im Nachholspiel am Dienstagabend in Wettenberg eine weitere Niederlage einstecken müssen, die Mannschaft hat noch nicht die Durchschlagskraft des Vorjahres erreicht, als sie Vize-meister wurde. Spitzenspieler sind bisher Jochen Schneicker und Tobias Sabl, dahinter klaffte bisher eine Lücke, die es zu nutzen gilt. Das ESV-Team kann wohl in seiner Stammbesetzung mit Markus Chowanietz, Larissa Plumhoff, Michael Wieczorek, Carsten Warneke und den Mehler-Brüdern Joachim und Michael auflaufen.

Auch bei SKS 9 Fulda stehen die Zeichen auf Kontinuität, neben Sportwart Jürgen Alt wird mit Steven Hartmann, Felix Möser, Wolfgang Berl, Hubert Hahn und Torben Möller die Besetzung der Vorwoche beim Auswärtsspiel bei der KSG Hönebach/Ronshausen an den Start gehen. Auf den Ronshausener Bahnen bietet die Heimmannschaft meist nur einen Schwachpunkt an, damit gilt es für SKS, sich auch in die vorderen Wertungen zu spielen, wenn etwas Zähl-bares herauskommen soll.

Tabellenführer Sontra steht vor einer Bewährungsprobe in Niederscheld bei der KSG Dillenburg/Herborn, ein Punkt sollte dort aber möglich sein. Wetzlar macht sich Hoffnungen auf einen Dreier gegen Aufsteiger Heuchel-heim, um weiter aufzurücken. Waldbrunn/Hadamar sollte in der Zwischenzeit gefestigt sein und auf seinen Heimbahnen im Hotel Oranien gegen Wettenberg keinen weiteren Zähler abgeben.

 

Verbandsliga Nord

Für GH Rommerz werden die Trauben beim Tabellenführer Baunatal hoch hängen, obwohl die Nordhessen beim letzten Heimspiel nicht auf allen Positionen überzeugt haben. Für Thomas Treder wird wohl Matthias Koch neben Jürgen und Luna-Marie Pfeiffer, Joachim Fuß, sowie Markus und Moritz Gärtner wieder in die Mannschaft kommen. Man darf gespannt sein, ob bei Baunatal Udo Weikert wieder eine Glanzleistung wie am letzten Spieltag abrufen kann, neben ihm sind vor allem Michael Bauer und Stefan Beckherrn zu beachten.

Die Neuhofer Reserve muss beim Heimspiel gegen Eschwege wieder experimentieren, denn man muss wieder Leute an die Erste abgeben. Matthias Fischer wird nach seinem Urlaub wieder einsatzbereit sein, Laura Möller und Lea Balzer müssen weiterhin dabei bleiben, sowie Jörg Happ, Manfred Kullmann und Johannes Faulstich. Der Eschweger Truppe um Dietmar Ill und Ralf Speck könnte die erzwungene Aufstellung Möglichkeiten für einen Punkt eröffnen.

Der Sontraer Reserve traut man beim Tabellenletzten Lengers einen Sieg zu. Heringen gilt im Heimspiel gegen Raßdorf als klarer Favorit und auch Kassel II sollte gegen Herfa die Oberhand behalten.

In der Süd-Gruppe kommt es in Reiskirchen zum Aufeinandertreffen der Favoriten Mittelhessen II und Kirberg/Eisenbach.

 

Bezirksoberliga Nord/Ost

Ein schweres Los hat die KSG Neuhof III im Heimspiel in Rommerg gegen den TSV Süß vor sich, denn die Wildecker gehören zum Favoritenkreis der Liga. Bei den 99ern muss man wohl neben Sabine und Detlef Happ mit Tim Happ und Fabio Schad wieder auf die Jugend zurückgreifen, es sei denn, es gibt noch kurzfristige Änderungen. Auch GF Fulda wird im ESV-Kegelzentrum gegen die Baunataler Reserve einen schweren Stand haben. Der Tabellenführer aus Nordhessen kann aus seinem Kader aus dem Vollen schöpfen, alle die in der Reserve spielen, könnten auch in der Ersten auflaufen. Bei GF II hofft man, dass Andreas Mehler nach seiner Aufgabe in der Vorwoche wieder ein-satzbereit ist. Neben ihm sollen Matthias Erb, Frank Habermehl und Django Stojanov den Nordhessen Paroli bieten.

Je nach Aufstellung traut man Sontra III in Großalmerode durchaus einen Sieg zu, auch die Reserve von Hönebach/Ronshausen hat bei Kassel III gute Karten auf einen Auswärtserfolg. Der SKV Kathus wird im Heimspiel gegen Melsungen seine weiße Weste behalten.

 

Bezirksliga Nord-Ost-1

Hier könnte es zu einem Wechsel an der Spitze kommen, denn der TSV Hilders wird sich bei Hönebach/Ronshausen III sicherlich schwer tun, etwas Zähl-bares mit auf die Heimreise zu nehmen. Die Verfolger stehen in den Start-löchern, SKS Fulda II hat mit seinem ausgeglichenen Team bei der Lengerser Reserve sicherlich gute Chancen auf einen Auswärtssieg. Und die personell gebeutelte KSG Neuhof IV muss sich gegen den KSC Dietershausen zur Wehr setzen. Hier sind viele Optionen möglich. Schlusslicht GF Fulda III will gegen Herfa II endlich die ersten Punkte holen und Anschluss finden.

 

A-Liga Nord/Ost-2

Die Heimteams sollten ihren Vorteil nutzen, GF Fulda IV gegen Lengers III und die SG Bad Hersfeld gegen Neuhof VI. Glücklicherweise ist Neuhof V an diesem Wochenende spielfrei, denn sonst hätte es wohl Probleme gegeben.

1.Bundesliga 04.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

SG Düsseldorf

:

Ninepin Iserlohn

 

 

 

 

SK Kamp-Lintfort

:

SK Heiligenhaus

 

 

 

 

KSC Landsweiler

:

KSV Riol

 

 

 

 

TG Herforf

:

KF Oberthal

 

29.9.

 

 

SK Münstermaifeld

:

KSC Hüttersdorf

 

 

 

 

 

2.Bundesliga-Nord 04.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

GW Rösrath

:

BW Solingen/Hilden

 

 

 

 

SK Langenfeld/Paffr.

:

SK Mülheim

 

 

 

 

KF Nordhorn/Listrup

:

KSG Tecklenburg/Land

 

 

 

 

TSV Salzgitter

:

Union Gelsenkirchen

 

 

 

 

KSC Neheim

:

KSG Kassel

 

 

 

 

 

2.Bundesliga-Süd 04.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

AN Bosserode

:

KSG 99 Neuhof

Sa.

14:00

 

 

M85 Mittelhessen

:

ESV Saarbrücken

 

 

 

 

KSV Stromberg

:

SK Gilzem

 

 

 

 

SKV Trier

:

KF Oberthal II

 

 

 

 

TuS Kirchberg

:

KSC Hüttersdorf II

 

 

 

 

 

Hessenliga 04.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

KSV Wetzlar

:

KSC Heuchelheim

 

 

 

 

GH Allendorf/Lda

:

GF Fulda

Sa.

14:00

 

 

KSG Dillenb./Herborn

:

BW Sontra

 

 

 

 

SKC Waldbr./Hadamar

:

KC Wettenberg

 

 

 

 

KSG Höneb./Ronshsn.

:

SKS 9 Fulda

Sa.

14:00

 

 

 

Verbandsliga-Nord 4.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

GW Lengers

:

BW Sontra II

 

 

 

 

KSG Neuhof II

:

SKG Eschwege

Sa.

15:00

 

 

Eintracht Heringen

:

GH Raßdorf

 

 

 

 

KSV Baunatal

:

GH Rommerz

So.

10:00

 

 

KSG Kassel II

:

BW Herfa

 

 

 

 

 

Verbandsliga Süd 3Spt. 

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

M85 Mittelhessen II

:

SG Kirberg/Eisenbach

 

 

 

 

KSV Wetzlar II

:

GH Lollar

 

 

 

 

SG Großen-Buseck

:

SV Nauheim

 

 

 

 

KSG Hinterland

:

SKG Marburg

 

 

 

 

 

 

Bezirksoberliga Nord-Ost 4.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

SKV Kathus

:

KSC Melsungen

 

 

 

 

SKC Großalmerode

:

BW Sontra III

 

 

 

 

KSG Neuhof III

:

TSV Süß

Sa.

14:00

 

 

GF Fulda II

:

KSV Baunatal II

Sa.

14:00

 

 

KSG Kassel III

:

KSG Höneb./Ronsh. II

 

 

 

 

 

Bezirksliga Nord-Ost-1 3.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

GW Lengers II

:

SKS Fulda II

So.

10:00

 

 

GF Fulda II

:

BW Herfa II

So.

10:00

 

 

KSG Neuhof IV

:

KSC Dietershausen

Sa.

16:00

 

 

KSG Höneb./Rhsn. III

:

TSV Hilders

So.

10:00

 

 

 

Bezirksliga Nord-Ost-2 3.Spieltag

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

KSV Baunatal III

:

PSV Phönix Kassel

 

 

 

 

KSV Baunatal IV

:

BW 70 Kassel

 

 

 

 

KC Vellmar

:

TSV Goddelsheim

 

 

 

 

KSG Kassel IV

:

spielfrei

 

 

 

 

 

 

A-Liga Nord-Ost-1       2.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

BW Sontra V

:

SKC Großalmerode II

 

 

 

 

AN Bosserode II

:

BW Sontra IV

 

 

 

 

GH Raßdorf II

:

spielfrei

 

 

 

 

 

A-Liga Nord-Ost-2      2.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

GF Fulda IV

:

GW Lengers III

So.

12:00

 

 

SG Bad Hersfeld

:

KSG Neuhof VI

So.

10:00

 

 

KSG Neuhof V

:

spielfrei

 

 

 

 

Zurück