KSG 99 Neuhof spielt in der 2.Liga-Süd

Aufatmen bei den Bundesliga-Clubs, zumindest für ein Jahr bleibt es noch beim alten Spielsystem, so im Sportausschuss am vergangenen Samstag in einer Videokonferenz beschlossen. Dem Beschluss muss aber noch der Haupt-ausschuss zustimmen, wovon auszugehen ist.

Der Rechtsausschuss hatte in seiner Sitzung am 26. Mai des Beschluss des Hauptausschuss wegen Verfahrensfehlern gekippt, wonach die Saison 2019/20 annulliert wurde und es keine Meister und Absteiger geben sollte. Damit verbunden war auch die Einführung des neuen Spielsystems, das im November schon einmal beschlossen, aber nicht veröffentlicht worden war.

Der Rechtsausschuss und die Bundesligavereine hatten für die Videokonferenz fünf Varianten erarbeitet, über die abgestimmt werden musste. Der Sportaus-schuss entschied sich dabei mehrheitlich für die Variante 5, danach gilt folgendes:

1. Die Saison 2019/2020 wird mit dem 18. Spieltag beendet, die Meister werden geehrt und es gibt keine Absteiger. Damit ist KF Oberthal Deutscher Meister.
  2. Die Gruppensieger der beiden zweiten Ligen, Gelsenkirchen und Bosserode steigen in die 1.Liga auf, ebenso steigen die fünf Landes-meister in die zweiten Ligen auf, die nach regionalen Gesichtspunkten gegliedert werden.
  3. Nachdem der KSC Neheim und der KSV Riol nicht mehr gemeldet haben, gibt es zwei zweite Ligen mit je 11 Mannschaften.
  4. In der Spielzeit 2020/21 gibt es keine Meister- und Abstiegsrunden aufgrund des engen Terminplans und unter Berücksichtigung evtl. Corona Zwischenfälle.
  5. Es werden keine Doppelspieltage vorgegeben, diese können die Vereine aber untereinander selbst organisieren.
  6. Am Ende der Saison 2020/21 steigen drei Clubs aus der ersten in die zweiten Bundesligen ab. Die Gruppenersten der zweiten Ligen steigen in die 1. Liga auf. Aus den beiden zweiten Ligen gibt es acht Absteiger in die Landesverbände.

Der DSKB-Hauptausschuss muss den Beschlüssen noch in einer zeitnah einzu-berufenden Sitzung zustimmen, davon kann man wohl ausgehen, wenn ein ordnungsgemäßer Spielbetrieb für die neue Saison ab dem 5.9.20 zu Stand kommen soll.

Der DSKB-Sportwart Klaus Panthel hat bereits die Zusammensetzung der Ligen für die neue Spielzeit mit jetzt zwei zweiten Ligen bekanntgegeben. Danach spielt die KSG 99 Neuhof, die ab der neuen Saison ihre Spiele auf den Bahnen im Landgasthof Imhof in Rommerz austrägt, wieder in der 2.Liga-Süd.

1.Bundesliga

KF Oberthal, SK Heiligenhaus, SG Düsseldorf, SK Münstermaifeld, TG Herford, KSC Landsweiler, Ninepin Iserlohn, KSC Hüttersdorf, SK Kamp-Lintfort, Union Gelsenkirchen, AN Bosserode

2.Bundesliga-Nord

KSG Kassel, SC Reckenfeld (ehem.Tecklenburg), SK Mülheim, KF Nordhorn/Listrup, TSV Salzgitter, SKC Langenfeld/Paffrath, GW Rösrath, BW Solingen/Hilden, BW Sontra, VOK Osnabrück, SK Heiligenhaus II