Nur Platz 3 für die KSG im Heimspiel

von Edmund Schad

Jens Vogel war mit 890 Holz Tagesbester

Die Aufstiegsträume der KSG sind geplatzt.

2. Buli-Süd: Ergebnisse Aufstiegsrunde 1. Spieltag in Neuhof

Pl.

Verein

Holz

EWP

1.

TuS Kirchberg

4993

90

2.

SK Eifelland Gilzem

4979

89

3.

KSG 99 Neuhof

4945

71

4.

AN Bosserode

4759

50

 

Tabelle Aufstiegsrunde 2.Liga-Süd

Pl.

Verein

Vorgabe

1.Spiel

Ges.P.

EWP

1.

SK Eifelland Gilzem

3

3

7

89

2.

TuS Kirchberg

1

4

5

90

3.

AN Bosserode

4

1

5

50

4.

KSG 99 Neuhof

2

2

4

71

 

2.Buli-Süd: Ergebnisse Abstiegsrunde 1. Spieltag in Reiskirchen

Pl.

Verein

Holz

EWP

1.

M85 Mittelhessen

5111

102

2.

KSV Stromberg

5001

80

3.

KSC Hüttersdorf II

4989

69

4.

ESV Saarbrücken

4885

49

 

Tabelle Abstiegsrunde 2.Liga-Süd

Pl.

Verein

Vorgabe

1.Spiel

Ges.P.

EWP

1.

KSV Stromberg

3

3

6

80

2.

KSC Hüttersdorf II

4

2

6

69

3.

M85 Mittelhessen

1

4

5

102

4.

ESV Saarbrücken

2

1

3

49

 

Zum Auftakt der Play-Offs hat die KSG Neuhof beim Heimspiel in Dorfborn nur den dritten Platz belegt, Überraschungssieger wurde der TuS Kirchberg vor Eifelland Gilzem. Bester Einzelspieler war Jens Vogel mit 890 Holz.

 

Eine phantastische Stimmung herrschte in der Kegelanlage beim Froschwirt, Gilzem war mit einem großen Bus angereist und heizte kräftig ein, und die Neuhofer Fans hielten dagegen. Besonders im ersten Block ging richtig die Post ab, als alle Teams ihre besten Kegler ins Rennen schickten, die sich einen Kampf um jedes Holz lieferten. Jens Vogel haderte zunächst mit nur 201 auf seiner Startbahn, er ließ danach aber 231, 243 und 215 folgen, die erzielten 890 Holz waren am Ende auch die Tagesbestzahl und brachten damit 24 EWP. Hinter ihm kamen Tobias Brill (Bosserode) auf 881, Chris Fuchs (Gilzem) auf 877 und Ferdinand Fuchss (Kirchberg) auf 868 Holz.

Im zweiten Block übernahm dann Kirchberg mit Matthias Bender, dem 870 Holz gelangen, das Kommando. Dieter Möller kam, wie schon beim letzten Heimspiel, nicht richtig in die Spur, mit 847 Holz konnte er sich aber gegen Justin Ehling (Bo – 808) und Julius Mangerich (Ki 803) klar durchsetzen. Gilzem übernahm im dritten Block durch Fränk Greischers 856 Holz mit einem Holz die Führung vor Kirchberg. Bei der KSG kam Denis Happ über 789 Holz nicht hinaus, verlor aber nicht an Boden, da der Bosserode Thilo Köhler mit ebenfalls 789 und der Kirchberger Torsten Kringels mit 797 Holz nicht ent-scheidend wegziehen konnten. Die Vorentscheidung um den Sieg fiel im vierten Block. Markus Adams kam für Kirchberg auf 852 Holz, dahinter platzierte sich David Köhler mit 837 und brachte Neuhof wieder auf den zweiten Platz. Bosserode musste den schon an-geschlagen ins Spiel gegangenen Michael Reith zur Halbzeit gegen den U18-Spieler Adrian Bartholomäus austauschen, beide kamen zusammen über 722 Holz nicht hinaus, was die Wildecker aussichtslos zurückwarf. Für die Hunsrücker erzielte Kim Hoffmann 804 Holz. Neuhof lag jetzt 24 Holz hinter Kirchberg, aber noch 23 Holz vor Gilzem.Im vorletzten Block konnte Kirchberg seine Führung ausbauen, denn Falko Stockter kam mit 807 Holz als Bester vor dem Gilzemer Patrick Bartz (799) ein. Die 99er fielen durch die mageren 778 Holz von Sven Heuring weiter zu-rück, Bosserode war nach René Windolfs 764 aus dem Spiel. Kirchberg hatte jetzt 53 Holz vor Neuhof und 55 Holz vor Gilzem Vorsprung.Im Schlussblock wurde es noch spannend und erst die letzten Würfe ent-schieden die Partie. Werner Balzer ließ auf den ersten beiden Bahnen noch einmal Hoffnung für die KSG aufkommen, als er fast die Hälfte des Rückstands aufholen konnte, auf der dritten Bahn kam er mit nur 177 Holz aus dem Tritt, am Ende 797 Holz für ihn. Auf Gilzemer Seite steigerte sich Tom Hoffmann von Bahn zu Bahn auf 840 Holz, mit den letzten Würfen konnte aber der Kirchberger Andreas Martin (799) einen 14-Holz Vorsprung ins Ziel retten.

Nach dem Kirchberger Erfolg läuft der Rest der Aufstiegsrunde auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Gilzem und Kirchberg hinaus. Beide Teams sind auch hinter ihren Spitzenspielern sehr gleichmäßig besetzt. Bei Neuhof hat sich schon in den letzten Heimspielen angedeutet, dass das Leistungsgefälle im Team zu groß ist und die jungen Akteure erst in solchen Spielen sich für die Zukunft die nötige Wettkampfhärte holen müssen. Ziel der Mannschaft wird es sein, sich zumindest als Dritter der Runde zu behaupten. Am kommenden Wochenende kommt es zum Doppelspieltag in Gilzem und Kirchberg.

 

Das gleiche Schicksal wie Neuhof erlitt in der Nord-Gruppe die KSG Kassel, die beim Heimspiel im Auepark auch nicht über den dritten Rang hinter Rösrath und Gelsenkirchen hinauskam.

In der Meisterrunde der 1.Bundesliga läuft für Oberthal alles nach Plan, hinter Münstermaifeld gab es zum Auftakt Rang zwei vor Heiligenhaus und Düsseldorf. Hüttersdorf hat in der Abstiegsrund mit einem phantastischen Bahnrekord von 5721 Holz und 124 EWP den Grundstein für den Klassenerhalt gelegt.

1.Bundesliga: Ergebnisse Meisterrunde 1. Spieltag in Münstermaifeld

Pl.

Verein

Holz

EWP

1.

SK Münstermaifeld

5230

97

2.

KF Oberthal

5220

95

3.

SK Heiligenhaus

5102

64

4.

SG Düsseldorf

4992

44

 

Tabelle 1.Bundesliga Meisterrunde

Pl.

Verein

Vorgabe

1.Spiel

Ges.P.

EWP

1.

KF Oberthal

4

3

7

95

2.

SK Münstermaifeld

1

4

5

97

3.

SK Heiligenhaus

3

2

5

64

4.

SG Düsseldorf

2

1

3

44

 

1.Bundesliga: Ergebnisse Abstiegsrunde 1.Spieltag in Hüttersdorf

Pl.

Verein

Holz

EWP

1.

KSC Hüttersdorf I

5721

124

2.

SK Kamp-Lintfort

5407

73

3.

KSC Landsweiler

5362

62

4.

Ninepin 09 Iserlohn

5233

41

 

Tabelle 1.Bundesliga Abstiegsrunde

Pl.

Verein

Vorgabe

1.Spiel

Ges.P.

EWP

1.

KSC Hüttersdorf I

2

4

6

124

2.

KSC Landsweiler

4

2

6

62

3.

SK Kamp-Lintfort

1

3

4

73

4.

Ninepin 09 Iserlohn

3

1

4

41

 

2. Buli-Nord: Ergebnisse Aufstiegsrunde 1. Spieltag in Kassel

Pl.

Verein

Holz

EWP

1.

GW 65 Rösrath

4845

89

2.

Union Gelsenkirchen

4837

92

3.

KSG Kassel

4772

81

4.

SKC Langenfeld/Paffrath

4573

38

 

Tabelle Aufstiegsrunde 2.Liga-Nord

Pl.

Verein

Vorgabe

1.Spiel

Ges.P.

EWP

1.

Union Gelsenkirchen

4

3

7

92

2.

GW Rösrath

2

4

6

89

3.

SKC Langenfeld/Paffrath

3

1

4

38

4.

KSG Kassel

1

2

3

81

 

2.Buli-Nord: Ergebnisse Abstiegsrunde 1. Spieltag in Neheim

Pl.

Verein

Holz

EWP

1.

KSC Neheim

4974

110

2.

KSG Tecklenburg/Land

4836

83

3.

SK Mülheim

4730

69

4.

KF Nordhorn/Listrup

4487

38

 

Tabelle Abstiegsrunde 2.Liga-Nord

Pl.

Verein

Vorgabe

1.Spiel

Ges.P.

EWP

1.

KSG Tecklenburg/Land

4

3

7

83

2.

KSC Neheim

1

4

5

110

3.

SK Mülheim

2

2

4

69

4.

KF Nordhorn/Listrup

3

1

4

38

Zurück