Schwache Ausbeute bei der Hessischen

Am zweiten Wochenende der Landesmeisterschaften in Ronshausen und Heringen gab es einige Überraschungen. Im Herren-A-Vorlauf schieden die heimischen Akteure bereits aus.

Beim Damen-Paarkampf wollten die Paare des PSV und VFK unbedingt unter die ersten Drei kommen, um die Quali für Nordhorn zu schaffen. Lea Balzer / Laura Möller vom PSV Fulda leistetes sich aber eine schwache 121er Bahn und mussten mit 543 Holz ihre Hoffnungen begraben. Das ebenfalls für den Endlauf qualifizierte Geschwisterpaar Sabine Farnung/Susanne Würz vom VFK musste wegen Krankheit von S.Würz verzichten. An die Spitze setzten sich die Bundesligaspielerinnen aus Wieseck Jessica Dix/Christina Vogel (593) und Luisa Wagner/Sabrina Brill (577) vor den Heuchelheimerinnen Heike Steinmüller/Gabriele Schäfer (563) durch.

Im VL des Herren-Paarkampf setzten sich Martin Albach/Alexander Lehnhausen vom Hessenligameister Mittelhessen an die Spitze. Hier mussten namhafte Formationen schon im Vorlauf passen, vom Bezirk-Ost haben aber fünf Paare das Finale erreicht.

Mit Rang vier im Damen-Vorlauf erreichte Sabine Farnung vom VFK locker den Endlauf, Larissa Plumhoff vom ESV gelang dies mit dem elften Platz leider nicht. Auch im Herren-A-Vorlauf schieden Michael Mehler als Neunter und Jürgen Pfeiffer als Vierzehnter vorzeitig aus.

Besser machte es Reinhold Staubach vom TSV Hilders mit Platz sechs bei den Herren-B, sein Mannschaftskamerad Rainer Faulstich schaffte als Zehnter ebenso wie Roland Wagner (VFK) als Fünfzehnter die Hürde nicht.

Die eine Zuteilung für die DM bei den Herren-C sicherte sich Walter Ullrich vom KKV Kassel, Theo Ickler vom ESV war mit Platz sieben am Ende nicht ganz zufrieden.

Im Herren-Vorlauf war der Bosseroder Andreas Sekulla auf der Heringer Anlage mit tollen 877 Holz der überragende Akteur, er gilt auch im Endlauf auf seinen ehemaligen Heimbahnen in Ronshausen als Favorit, obwohl ihn dort starke Konkurrenz aus Bosserode und Sontra erwartet.

In der Damen-A-Konkurrenz setzten sich mit Gabriele Schäfer und Martina Lehnhausen zwei Wetzlarer Damen durch. Abo-Siegerin Rita Sauerwald aus Haiger hat sich erneut bei den Damen-C das DM-Ticket gesichert.

Ergebnisse ( * = Quali DM Nordhorn, bei VL=EL )

EL Herren-C (Her)

Walter Ullrich