Aufsichtsvereinbarung Stadtbad Esperanto

(Juli 2010)

Mit den veränderten Bedingungen im Stadtbad Esperanto wollen wir uns als Abteilung und Ihnen als Eltern eine klare Grenze der Verantwortungsübernahme setzen:

Die Übernahme der Aufsichts- und Sorgfaltspflicht für den Verein beginnt mit dem Betreten der gebührenpflichtigen Bereiche des Stadtbads Esperanto. Hierzu befindet sich ein Übungsleiter am Eingangsbereich, der für den Einlass zuständig ist. Bitte warten Sie diesen ab, denn die Angestellten des Schwimmbads haben die Anweisung, erst dann den Einlass freizugeben.  Erst ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Post SV Blau Gelb Fulda die Verantwortung für Ihre Kinder für die Dauer der Übungsstunde bis zum Verlassen der gebührenpflichtigen Bereich; ab diesem Zeitpunkt fällt die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht an Sie zurück.

Davon ausgeschlossen ist der Fall, dass sich ein Schwimmer / eine Schwimmerin selbstständig und ohne Wissen des Übungsleiters von der Übungsstunde, z.B. im Umkleide- oder Duschenbereich, fernhält. Sollten Sie Ihrem Kind beim Umkleiden helfen, so sind Sie auch in dieser Zeit aufsichtsführend.

Bitte weisen Sie Ihre Kinder ausdrücklich darauf hin, dass der Umkleidebereich ausschließlich zu diesem Zwecke genutzt wird und in der Folge unverzüglich durch die Duschen verlassen werden soll, um sich beim verantwortlichen Übungsleiter in der Schwimmhalle zu melden. Sollte der übliche Übungsleiter nicht anwesend sein, so melden sich die Kinder bei einem anderen, dem Verein angehörenden Übungsleiter, der dann die Aufsichtspflicht übernimmt oder an den vertretenden Übungsleiter weitergibt.

Für die Dauer des Auftenthaltes im Schwimmbad stehen im Umkleidebereich Spinde zur Verfügung. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass sie diese Spinde mit Münzenschließfach nutzen und ihre Kleider nicht in offene Spinde legen, weil sonst das Badpersonal angehalten ist, diese Kleidungsstücke sicherzustellen. Desweiteren stehen dem Verein Sammelumkleiden zur Verfügung, die vornehmlich genutzt werden müssen. Der Vorteil liegt in der Nähe zu den Münzspinden, die sich in den Sammelumkleiden und direkt davor befinden. Das Umkleiden in den Einzelkabinen ist nur im Ausnahmefall erlaubt!

Die Abteilungsleitung