Bundesliga bekommt neues Spielsystem übergestülpt

Was der DSKB-Sportausschuss beschlossen und zur Abstimmung vorgeschlagen hatte, wurde in der Sitzung des Hauptausschusses bestätigt und wird somit umgesetzt. Damit gibt es in der kommenden Spielserie drei zweite Ligen mit zwei 8er und einer 9er-Gruppe. Nach Abschluss gibt es dann wieder eine Reduzierung auf zwei zweite Ligen Nord und Süd. Mit einer „Basta-Enstscheidung“ wird ein neues Spielsystem für die Bundesligen eingeführt.

Die Zweitligen werden nach regionalen Gesichtspunkten gebildet. Für die KSG 99 Neuhof bedeutet dies, dass sie in der neuen Saison in der 2.Liga-Ost antritt, die aus acht Mannschaften besteht. Neben der KSG Neuhof werden mit Bosserode, Kassel, Mittelhessen und Hessenmeister Sontra vier weitere hessische Mannschaften am Start sein, dazu kommen Salzgitter, Neheim und als Aufsteiger der Niedersachsenmeister Osnabrück. Neben dem neugefassten Rahmenterminplan gibt es einen „Notplan“, um auf evtl. Corona-Ereignisse reagieren zu können. In der kommenden Spielzeit gibt es keine Play-Off/Down-Spiele. Gemäß den Beschlüssen steigen aus der ersten Bundesliga drei Mannschaften ab, die Meister der drei zweiten Ligen auf. Aus den 8er-Gruppen der zweiten Ligen steigen drei, aus der 9er-Gruppe vier Mannschaften ab.

Mit einer Basta-Entscheidung wird ein neues Spielsystem für die Bundesligen eingeführt. In die Entscheidung wurden zumindest die hessischen die Vereine nicht einbezogen, insgesamt wird das neue System von der Mehrheit der Vereine abgelehnt. Ob sich dies auf die jetzt zu erfolgenden Meldungen auswirkt und Vereine ihre Mannschaft deshalb zurückziehen, muss abgewartet werden.

Das neue Spielsystem bevorteilt die Mannschaften mit „echten Heimbahnen“. Auf neutralen Bahnen sind dagegen die Gastmannschaften im Vorteil. Nach dem neuen System meldet die Heimmannschaft die Reihenfolge der 6 Spieler 45 Minuten vor Beginn an den Schiedsrichter. Die Gastmannschaft setzt in Kenntnis der Aufstellung bis 30 Minuten vor Beginn ihre Spieler dagegen, sodass sich sechs Vergleiche ergeben.

Spielwertung:

a)  Satzpunkte (SP)

• In jedem direkten Vergleich werden vier SP ermittelt ( 1 Satz = 30 Wurf kombiniert auf einer Bahn) Maßgeblich für den Satz-punkt ist die höhere Holzzahl auf der jeweiligen Bahn, d.h. die einzelnen SP stehen jeweils erst nach 60/120 Wurf fest.
  • Bei Holzgleichheit in einem Satz erhält der Gast den SP.

b)  Mannschaftspunkte (MP)

• Der direkte Vergleich Spieler gegen Spieler führt zur Vergabe eines MP.
  • Der Spieler mit den meisten SP erhält einen Mannschaftspunkt.
  • Beim Stand von 2:2 SP erhält die Gastmannschaft den MP.

c)  Tabellenpunkte (TP)

• Die Mannschaft mit der höheren Holzzahl aller sechs Spieler erhält einen Tabellenpunkt.
  • Bei Holzgleichheit wird jeder Mannschaft ein halber TP zuge-sprochen
  • Die Mannschaft mit den meisten MP erhält 2:0 TP, die Mannschaft mit  den geringeren MP erhält 0:2 TP.
  • Bei gleicher Anzahl von MP (3:3) erhält jede Mannschaft 1:1 TP.

Tabelle:

• In der Tabelle werden in der Reihenfolge die TP, die MP und die SP aufgenommen.

Hessen

In der vergangenen Woche hat auch der hessische Sektionssportwart Torben Möller die Zusammensetzung der oberen Ligen bekanntgegeben. Da es aus den Bundesligen keine Absteiger gibt und somit Mittelhessen I in der Bundesliga verbleibt, kann deren Reserve in die Hessenliga aufsteigen und auch Dillen-burg verbleibt in der Liga.

Die Hessenliga setzt sich wie folgt zusammen:

SKC Waldbrunn/Hadamar, GH Allendorf/Lumda, KSV Wetzlar, KSG Hönebach/Rons-hausen, GF Fulda, SKS 9 Fulda, KC 88 Wettenberg, KSG Dillenburg/Herborn und den Aufsteigern KSV Baunatal und M85 Mittelhessen II.

Die Verbandsliga-Nord wird lt. Beschluss des Sektionstags auf acht Teams reduziert. Neben der KSG Neuhof II spielen hier BW Sontra II, Eintracht Heringen, KSG Kassel II, SKG Eschwege, GW Lengers, GH Raßdorf und KSV Baunatal II.

In der Süd-Gruppe treten KSC Heuchelheim, SG Kirberg/Eisenbach, KSG Hinterland, SV Nauheim, KSV Wetzlar II, KSV Großen-Buseck, GH Lollar und KSG Dillenburg/Herborn II an.

Im Bezirk Nord/Ost ist Sportwart Udo Riemenschneider noch dabei, die Ligen endgültig festzulegen. Phönix Kassel, Baunatal IV, KSC Dietershausen und KSG Neuhof VI haben nicht mehr gemeldet, Großalmerode II ist noch in der Schwebe. Neu hinzu kommen BW Herfa III und TSV Süß II. In der Bezirksober-liga starten auf alle Fälle GH Rommerz und die KSG Neuhof III.