Kegler-Jugend bei Hessischen gut behauptet

für sportliche Leistungen geehrt

Auf den Bahnen des KSV Wetzlar und PTSV Dillenburg wurden am Wochenende die Hessischen Jugendmeisterschaften der Schere-Kegler ausgetragen. Dabei konnten sich die Fuldaer Jugendlichen teils gut in Szene setzen, wenngleich einige am zweiten Tag etwas in den Seilen hingen.

Der Samstag stand zunächst im Zeichen der Vorläufe der Einzeldisziplinen. Aufgrund des Altersklassenwechsels konnten sich erwartungsgemäß nicht alle Akteure des PSV und VFK Fulda für die Endläufe durchsetzen. Denis Happ (PSV), einer der Hoffnungsträger der U18, musste seinen Einzelstart absagen, er hatte sich am vergangenen Wochenende eine Bänderüberdehnung zugezogen, die einen Wettkampf über 120 Wurf nicht zuließ. Bereits bei den

Bezirkswettkämpfen musste Fabio Schad wegen Krankheit passen, er kam nur im Mixed zum Einsatz.

Bei der weiblichen U18 spielte Amelie Achterling (PSV) im Vorlauf in Wetzlar die Konkurrenz mit 792 Holz in Grund und Boden. Anders beim Endlauf in Dillenburg, hier war bei allen jungen Damen die Luft raus. Joelle Ehling (Herfa) gewann mit 713 Holz vor Finja Hohmann (658) und Amelie Achterling (656), beide PSV. Luna-Marie Pfeiffer (VFK) verpasste als Fünfte mit 710 Holz das Finale. Christian Weeg (Heuchelheim) gewann die männliche U18-Konkurrenz vor den Wettenbergern Jan Anders (790) und Kai Göbler (763). Marius Möller und Keano Nix vom PSV kamen hier über den Vorlauf nicht hinaus.

Der spannendste Wettkampf war das Finale der männlichen U14, die Leistungs-dichte war hier enorm. Viele Hinterhölzer aufgrund der neuen, für de 14er Kugel nicht abgestimmten Kegelspiele in Wetzlar verhinderten hier Spitzenzahlen. Marlon Batholomäus (Bosserode) wurde in Dillenburg mit 673 Holz überlegener Vorlaufsieger, Tim Happ vom PSV wurde mit 646 Holz Vierter. Beim Finale setzte sich aber der Herfaer Samuel Schlosser mit 662 Holz durch, dahinter drei Akteure mit 646 Holz. Also mussten die Abräumer-ergebnisse für die Platzierung herangezogen werden. Hier hatte Tim Happ mit 2 bzw. 4 Holz die Nase vor Marlon Bartholomäus und Hannes Killmer (Bosserode) vorn. Pech hatte Justus Flimm vom KSV Wettenberg, der mit 645 Holz die Quali für Trier verpasste.

Die weibliche U14 wurde von den Spielerinnen aus dem Bezirk Süd dominiert, die ihren Heimvorteil nutzten. Es gewann Evelyn Weigandt (Wetzlar) vor Lena Höge (Dillenburg) und Lea Steinmüller (Wetzlar).

Den männlichen U18-Paarkampf gewannen die Wettenberger Kai Göbler/Jan Anders mit sehr guten 641 Holz vor Christian Weeg/Yannik Röhm (Heuchelheim) mit 603 Holz. Denis Happ/Moritz Köhler (PSV) wurden mit 536 Holz Dritte, es sind aber nur die beiden Erstplatzierten für Trier qualifiziert.

Bei der weiblichen U18 setzten sich Joelle Ehling/Luna-Marie Pfeiffer, die als Gastspielerinnen für den PSV starteten, mit 585 Holz durch. Das zweite PSV-Paar, Amelie Achterling/Finja Hohmann kam mit 572 Holz auf den zweiten Platz.

Nur PSV-Paare waren beim U18-Mixed auf dem Siegerpodest. Joelle Ehling/Moritz Köhler gewannen mit 538 Holz vor Finja Hohmann /Fabio Schad (522) und Amelie Achterling/Denis Happ (519. Fünfte wurden Luna-Marie Pfeiffer / Keano Nix (PSV) mit 478 Holz.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften werden am Fronleichnamswochenende in Trier ausgetragen, am Sonntag vorher gibt es für die Qualifizierten dort noch eine gemeinsame Trainingseinheit.

Für hervorragende Leistungen in den letzten Jahren ehrte HKBV-Sektions-präsident Jochen Jansen (Wetzlar) die Jugendlichen und Junioren des PSV Fulda mit Urkunden und Ehrennadeln: Gold für Lea Balzer, Lena Schad und David Köhler, Silber Amelie Achterling, Finja Hohmann, Denis und Tim Happ, Bronce für Fabio Schad

Ergebnisse ( * = Quali DJM Trier )

Einzel U18-weibl. (Dil)

713*