KSG 1 in Saarbrücken

Am vorletzten Spieltag in diesem Jahr tritt die KSG 99 Neuhof beim ESV Saarbrücken an. Aufgrund der Personalprobleme sind weitere Umstellungen im Team notwendig.

Die beiden Titelanwärter, TuS Kirchberg und SK Gilzem, sind diesmal spielfrei, ihre Positionen aber nicht gefährdet. Der große Verlierer der Vorwoche, der SKV Trier, will morgen im Heimspiel Wiedergutmachung gegen den KSV Stromberg, die Moselaner haben die Meisterschaft noch nicht abge-hakt. Daneben stehen zwei Saarland-Derbies auf dem Spielplan. Der Tabellen-vorletzte Überherrn hat dabei die Möglichkeit mit einem weiteren Heimsieg näher ans Mittelfeld heranzurücken. Die Oberthaler Reserve möchte nach der Heimschlappe gegen Kirchberg in Daun-Weiersbach wieder in die Spur zurück finden.

Auf den Bahnen in der Rodenhofklause ist der ESV Saarbrücken beheimatet, der sich in diesem Jahr mit bisher +4 Punkten erstaunlich gut behauptet hat und aktuell auf dem vierten Tabellenplatz steht. Die Bahnen haben sich mit Ergebnissen der Heimmannschaften zwischen 4680 und 4770 Holz nicht sehr ergiebig gezeigt, allerdings mussten dort alle Gastmannschaften incl. Gilzem mit 3:0 Niederlagen auf die Heimreise gehen. Dies spricht dafür, dass der ESV seine Bahnen im Griff hat. Im ersten Spiel der Vorrunde konnte der ESV der KSG in Rommerz ein 2:1 abtrotzen und danach auch in Überherrn gewinnen. Spitzenspieler sind David Kalb, Markus Weihmann und Mark Birkel-bach, dahinter agieren aber Sascha Klein, der Ex-Oberthaler Hans-Peter Lauer, Markus Kalb und Tristan Biehl mit kompakten Mannschaftsergebnissen. Für die KSG Neuhof wird die Partie wohl auf eine erneute Niederlage hinaus-laufen. Für die jungen Spieler gilt es, Erfahrung, auch auf solchen Anlagen, für die Zukunft zu machen. Für Jörg Happ, der wegen Schichtdienst und Denis Happ wegen Prüfungsvorbereitung nicht eingesetzt werden können, kommen Lucas Faulstich und Sascha Wienold ins Team. David Köhler möchte seinen dritten Ranglistenplatz aus den Auswärtsspielen auch in Saarbrücken unter Beweis stellen, neben ihm sind Werner Balzer, Johannes Faulstich und Tim Happ im Aufgebot.

In der 1.Liga müssen die Titelanwärter auswärts ran, wobei man sowohl Oberthal in Landsweiler, als auch Heiligenhaus in Kamp-Lintfort Auswärts-siege zutraut. Gelingt dies nicht, könnte vorerst Düsseldorf der lachende Dritte sein, denn im Heimspiel gegen Münstermaifeld sollte ein glatter Sieg herausspringen.

Nach Sontra in der Vorwoche, will auch die KSG Kassel in Nordhorn in der 2.Liga-Nord versuchen, Punkte zu sammeln. Sontra ist beim Tabellendritten Salzgitter gefordert, dort hängen die Trauben höher. Da Spitzenreiter Reckenfeld spielfrei ist, kann Rösrath mit einem Dreier gegen Mülheim bis auf einen Punkt aufschließen.

1.Bundesliga 12.Spt.

SK Kamp-Lintfort