KSG am Samstag zum Derby bei GF Fd

Am Samstag starten die Kegler in die Saison 2022/23, an diesem Wochenende zunächst nur die Bundes- und 6er-Mannschaften der Landesligen. Zum Start hat der Spielleiter gleich das Hessenligaderby zwischen GF Fulda und der KSG 99 Neuhof angesetzt. Die übrigen Ligen beginnen am nächsten Wochenende.

Hessenliga

Nach dem Abstieg aus der 2.Liga startet die KSG 99 Neuhof jetzt in der Hessenliga, aus dem heimischen Raum ist außerdem nur noch Gute Fahrt Fulda in der Liga vertreten. Die kürzeste Aufwärtsfahrt für beide Mannschaft geht nach Ronshausen, die Entfernungen nach Kassel, Baunatal, Wetzlar, Dillenburg, Wettenberg und Reiskirchen sind schon wesentlich weiter.

GF Fulda hat zum Start im Derby gegen die KSG Neuhof Heimrecht. Das ESV-Team geht mit dem gleichen Kader wie im Vorjahr in die neue Spielzeit. Neben Michael und Joachim Mehler stehen Markus Chowanietz, Carsten Warneke, Ralf Habermehl im Kader, dazu kommen Erich Stenzel, Larissa Plumhoff und Bernd Müller. Die Mannschaft strebt wieder einen Platz im gesicherten Mittelfeld an, ein erster Aufschluss über die Spielstärke wird sich gleich morgen zeigen.

Die KSG Neuhof möchte nach dem Abstieg im vorderen Mittelfeld mitspielen, wenn mehr geht, würde man das auch annehmen. Dieter Möller hat sich nach seiner zweijährigen Verletzungspause zurückgemeldet, was eindeutig eine Verstärkung ist. Jens Vogel fehlt im ersten Spiel urlaubsbedingt noch. Werner Balzer, Denis und Tim Happ, David Köhler und Manfred Kullmann werden morgen im ESV-Kegelzentrum auflaufen.

Nach dem Aufstieg von Waldbrunn/Hadamar in die 2.Liga kann man den Vor-jahreszweiten, die KSG Hönebach/Ronshausen, als Gruppenfavoriten ausmachen, zumal dort Andreas Sekulla nach dem Rückzug von Bosserode aus der Bundes-liga wieder angeheuert hat. Auf der Rechnung muss man aber auch immer die KSG Mittelhessen haben und Wetzlar ist nach den Leistungen im vergangenen Jahr im oberen Drittel einzuschätzen.

Morgen werden deshalb die Partien zwischen Hönebach/Ronshausen gegen Wetzlar und Wettenberg gegen Mittelhessen von Bedeutung sein. Der KSV Baunatal sollte gegen Aufsteiger Heuchelheim daheim keine Mühe haben. Der zweite Aufsteiger, die Kasseler Reserve tritt in Dillenburg an.

Verbandsliga Nord/Ost

Nur SKS 9 Fulda und die KSG Neuhof II mischen in der Liga mit, ansonsten wird die Gruppe von Teams aus Osthessen dominiert. SKS 9 Fulda wird als Hessenligaabsteiger als Gruppenfavorit angesehen. Gleich zum Saisonstart geht die Reise nach Raßdorf, wo Bosserode seine Heimspiele austrägt. Man darf gespannt sein, welches Gesicht das Bosseroder Team zeigt, denn nach dem Rückzug aus der Bundesliga will man dort einen Neuanfang machen und die Jugendlichen einbauen. Bei SKS Fulda gibt es keine Änderungen zum Vorjahr, nach dem Eigentümerwechsel der Immobilie in Steinhaus hat die Mannschaften die Sorgen um die Kegelbahnen los. Neben Sportwart Jürgen Alt sind Wolfgang Berl, Steven Hartmann, Felix Möser, Hubert Hahn, Susanne Würz, Sabine Farnung und Markus Heck erste Wahl. Mit dem Zusatzpunkt auf den nicht einfachen Bahnen in Raßdorf wäre man beim Start sicher zufrieden.

Die Neuhofer Reserve ist zum Saisonstart spielfrei.

Ein Wort im Titelrennen wird die Sontraer Reserve mitsprechen wollen, Lengers ist dort morgen zu Gast. Heringen muss im Stadtderby in Herfa antreten und Raßdorf reist zur Baunataler Reserve.

Hessenliga  1.Spt.

KSG Dillenb./Herb.