KSG BG Neuhof 4 ist Bezirksliga-Meister

von Edmund Schad

Meister KSG4 mit Niklas Lukas, Amelie Achterling, Sabine Happ und Matthias Fischer

Gegen Schlusslicht Wettenberg hat es für GF Fulda in der Hessenliga nur zu einem hauchdünnen Sieg gereicht. Im Verbandsliga-Derby zwischen Neuhof II und SKS Fulda ging es mit 12 Holz Unterschied ebenfalls eng zu. GH Rommerz hat mit dem Zusatzpunkt in Herfa sein Tagesziel erreicht, während GF Fulda II daheim gegen Lengers verlor.

 

Hessenliga

Nach dem Heimsieg am drittletzten Spieltag gegen Verfolger Allendorf kann M85 Mittelhessen den Sekt kaltstellen. Sontra hat sich mit einem 3:0 gegen Heringen an Allendorf vorbei an die zweite Position gesetzt, hat aber nur noch theoretische Titelchancen. Dabei brillierten auf der vereinseigenen Anlage Andreas Schad (908), Marcus Kachel (896) und Joachim Gerlach (891). Für Waldbrunn/Hadamar kann es nach dem erneuten 2:1 gegen Hönebach/Rons-hausen noch eng um den Abstieg werden, wenn ein Zweitligist absteigen muss. Der KSV Wetzlar hat seine Bahnen wieder im Griff, bei den erzielten 5083 gegen Dillenburg/Herborn glänzte Alexander Rohde mit 914 Holz.

GF Fulda war im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Wettenberg am Rande einer Niederlage, erst auf der letzten Bahn konnte das hauchdünne 2:1 mit 15 Holz Vorsprung unter Dach und Fach gebracht werden. Schon im Startblock gingen die Gäste mit Kai-Uwe Schnell (798) und Jörg Schell (816) gegen Markus Chowanietz (801) und Joachim Mehler (774) mit 39 Holz in Führung. Der Mittelblock verlief relativ ausgeglichen, trotzdem konnten die Gäste ihre Führung um 16 Holz erhöhen. Michael Wieczorek kam diesmal über 771 nicht hinaus, dafür machte Matthias Erb als Ersatz für die erkrankte Larissa Plumhoff mit 796 Holz seine Sache gut. Wettenberg hielt mit Jan Lukas Anders (787) und Romana Georg (764) dagegen.

Schrecksekunde dann im Schlussblock, als sich Michael Mehler eine Zerrung zuzog und nach 100 Wurf ausgewechselt werden musste. Für ihn spielte Frank Habermehl die Partie auf 774 Holz zu Ende, und Carsten Warneke steuerte in der Hektik 795 Holz bei. Wettenberg fiel am Ende aber zum Glück ab, Patrick Schnell (767) und Christian Lenz (764) schmeckten die Bahnen im ESV-Kegel-zentrum nicht besonders.

Für GF Fulda steht jetzt noch eine Auswärtspartie in Reiskirchen und ein Heimspiel gegen Wetzlar auf dem Spielplan, das gewonnen werden muss.

 

Verbandsliga-Nord

Einen Kegelkrimi lieferten sich im heimischen Duell die Mannschaften der KSG Neuhof II und SKS Fulda auf den Bahnen in Dorfborn. Die 99er liefen, wie schon beim letzten Heimspiel gegen Sontra II, nach dem Startblock einem Rückstand von 105 Holz hinterher. Johannes Faulstich kam bei seinem mageren 706 Holz wieder nicht von der Stelle, dafür zeigte aber Youngster Denis Happ mit 797 Holz erneut eine solide Leistung. Die Vorlage nutzten für SKS der wieder in die Mannschaft gekommene Felix Möser mit 810 und Steven Hartmann mit 798 Holz. In der Mitte konnte die Heimmannschaft 31 Holz gut-machen, weil hier die Gäste mit Hubert Hahn (717) und Susanne Würz (734), die für ihre Schwester Sabine Farnung spielte, nicht von der Stelle kamen. Bei der KSG bot aber Lea Balzer mit nur 721 Holz einen weiteren Angriffs-punkt, Matthias Fischer kam zumindest auf 761 Holz. Mit einer Hypothek von 74 Holz ging der KSG-Schlussblock auf die Bahnen. Und Manfred Kullmann mit 798 und Jörg Happ mit 797 Holz schafften noch die Wende und drehten die Partie, weil Wolfgang Berl (742) und Jürgen Alt (767) nicht ihren besten Tag erwischt hatten.

GH Rommerz hat mit 35 EWP und dem damit verbundenen Zusatzpunkt sein Tages-ziel bei BW Herfa erreicht, obwohl die Ergebnisse teils sehr mager waren. Markus Gärtner schaffte zu Beginn mit 781 Holz 11 EWP für die Schlussab-rechnung. Die 749 von Joachim Fuß zeigen, dass die Bahnen im Herfaer Bürgerhaus für Gastspieler mehr als schwierig sind, auch Jürgen Pfeiffer kam mit 727 Holz nicht richtig in Schwung. Für Herfa konnte nur Christian Sturm mit 827 Holz überzeugen, dahinter kam die Heimmannschaft auch nur auf Zahlen zwischen 750 bis 694 Holz.

GF Fulda II musste im Heimspiel gegen Lengers Frank Habermehl ersetzen, der zuvor als Einwechselspieler in der Ersten gebraucht wurde. Daran allein ist aber die Niederlage mit 79 Holz nicht festzumachen. Erich Stenzel mit 767, Draga Warneke mit 720 und Bernhard Müller mit 744 Holz waren die Besten im Team. Den Unterschied machte für Lengers allein Torben Möller mit 813 Holz, er sicherte den Auswärtssieg fast im Alleingang.

SKS-Verfolger Baunatal ließ im Heimspiel gegen Eschwege nichts anbrennen und kanzelte den Gegner mit 466 Holz ab. Die Meisterschaft bleibt damit bis zum letzten Spieltag spannend, wenn die beiden Teams in Steinhaus aufeinander treffen.

Die KSG Kassel holte sich überraschend bei Sontra II eine 3:0 Niederlage ab, die Heimmannschaft überzeugte dabei mit 5009 Holz.

Heuchelheim hat in der Süd-Gruppe beim 2:1 in Großen-Buseck etwas an Vor-sprung eingebüßt, weil Kirberg/Eisenbach bei der KSG Hinterland ein Aus-wärtssieg gelungen ist. Der Verfolger kann bei noch einer ausstehenden Partie beider Teams theoretisch aber nur noch bis auf einen Punkt herankommen.

 

Bezirksoberliga-Ost

Der Vorsprung von Spitzenreiter Raßdorf ist bis auf einen Punkt zusammenge-schmolzen, denn gegen Verfolger Sontra III gab es daheim nur ein 2:1. Eine Vorentscheidung wird es am nächsten Spieltag geben, wenn Raßdorf in Süß an-treten muss, das ebenfalls noch Titelchancen hat. Hönebach/Ronshausen II landete mit 3228:3008 Holz gegen Heringen II einen glatten Heimsieg.

Die KSG Neuhof III hat ihr Heimspiel in Rommerz gegen Schlusslicht Großalmerode zu einem Dreier genutzt und damit Platz sechs gefestigt. Jetzt muss im letzten Spiel gegen Süß noch ein Sieg her. Gleich im Startblock überzeugte Oliver Fritsch mit 802 neben ihm kam Michael Achterling auf 744 Holz. Lucas Faulstich (720) und Laura Möller (726) sicherten danach die Punkte, beim Gegner konnte sich nur Volker Mühlhausen mit 721 Holz in die Wertung spielen.

 

Bezirksliga-Ost

Der schon feststehende Meister Neuhof IV setzte auch am letzten Spieltag bei Hönebach/Ronshausen III mit einem Auswärtserfolg noch ein Ausrufe-zeichen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Nach Matthias Fischers 774 Holz zu Beginn konnten sowohl Niklas Lukas (790), als auch Amelie Achterling (788) neue persönliche Bestleistungen erzielen. Sabine Happ hatte bei ihren 767 Holz am Ende leichtes Spiel, einen Vorsprung von 85 Holz ins Ziel zu bringen. Bei der Heimmannschaft überzeugten nur Guido Schubert (807) und Peter Löffler (791).

SKS Fulda II hat sich gegen den TSV Hilders mit 118 Holz Vorsprung mit 3:0 durchgesetzt und ist Zweiter in der Abschlusstabelle. Jürgen Krenzer war mit 802 Holz Tagesbester vor dem Hilderser Bruno Faulstich mit 758 Holz.

Auch ohne Carlo Maierhof kam der KSC Dietershausen bei Lengers II zum Zu-satzpunkt und schließt damit die Saison als Vierter ab. Steffen Wehner (746), Thorsten Gärtner (734) und Tobias Ruck (731) hatten den Hauptanteil am Zusatzpunkt.

 

A-Ligen-Ost

Raßdorf II und GF Fulda IV sind die Meistermannschaften der beiden A-Ligen. Raßdorf II setzte sich in der A-1 gegen Hersfeld im Finale mit 3:0 durch und hat damit seinen Vorsprung vor Lengers III ins Ziel gebracht.

In der A-2 war Tabellenführer GF Fulda IV am letzten Spieltag spielfrei und musste abwarten, was die Konkurrenz macht. Die eigene Dritte hatte mit einem Auswärtssieg bei Neuhof V noch Chancen auf den Titel, während Neuhof V mit einem 3:0 nur noch gleichziehen konnte, aber die schlechtere Zusatz-wertung aufwies. Die Partie in Dorfborn ging aber mit 2:1 an die Heimmann-schaft, damit war GF IV Meister. Detlef Happ war mit 799 Holz für die 99er der überragende Akteur im Spiel, auf der Gegenseite war Erich Stenzel mit 745 Holz Mannschaftsbester.

Hessenliga 16.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

BW Sontra

:

Eintr. Heringen

3:0

51:27

5195:4886

SKC Waldbrunn/Hadam.

:

KSG Höneb./Rhsn.

2:1

47:31

4926:4691

M85 Mittelhessen

:

GH Allendorf/Lda.

3:0

48:30

5001:4721

GF Fulda

:

KC Wettenberg

2:1

43:35

4711:4696

KSV Wetzlar

:

PTSV Dillenburg

3:0

49:29

5083:4848

 

GF: Markus Chowanietz 801/11, Joachim Mehler 774/5, Michael Wieczorek 771/4

      Matthias Erb 796/9, Carsten Warneke 795/8, Michael Mehler / Frank

      Habermehl 774/6

 

Tabelle Hessenliga

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

M85 Mittelhessen

+10

34

695

2.

BW Sontra

+4

31

683

3.

GH Allendorf

+5

29

676

4.

KSV Wetzlar

+1

28

654

5.

KSG Dillenburg/Herborn

-3

21

614

6.

KSG Hönebach/Ronshsn.

0

21

596

7.

GF Fulda

-3

21

596

8.

Eintracht Heringen

-5

19

575

9.

SKC Waldbrunn/Hadamar

-2

19

574

10.

KC Wettenberg

-7

17

576

 

Verbandsliga-Nord 16.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

BW Herfa

:

GH Rommerz

2:1

43:35

4423:4305

BW Sontra II

:

KSG Kassel

3:0

51:27

5009:4781

KSV Baunatal

:

SKG Eschwege

3:0

57:21

4764:4298

KSG Neuhof II

:

SKS 9 Fulda

2:1

37:41

4580:4568

GF Fulda II

:

GW Lengers

0:3

36:42

4305:4384

 

GHR: Moritz Gärtner 711/5, Markus Gärtner 781/11, Joachim Fuß 749/9,

      Luna-Marie Pfeiffer 650/1, Winfried Diel 687/2, Jürgen Pfeiffer 727/7

KSG II: Johannes Faulstich 706/1, Denis Happ 797/8, Lea Balzer 721/3,

      Matthias Fischer 761/6, Manfred Kullmann 798/10, Jörg Happ 797/9

SKS: Felix Möser 810/12, Steven Hartmann 798/11, Hubert Hahn 717/2,

      Susanne Würz 734/4, Wolfgang Berl 742/5, Jürgen Alt 767/7

GF II: Draga Warneke 720/7, Erich Stenzel 767/11, Klaus Schultheis 663/1,

      Django Stojanov 714/5, Andreas Mehler 697/3, Bernhard Müller 744/9

Tabelle Verbandsliga-Nord

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

SKS 9 Fulda

+13

34

699

2.

KSV Baunatal

+9

33

712

3.

KSG Neuhof II

+4

31

662

4.

BW Sontra II

-2

25

630

5.

SKG Eschwege

+3

24

613

6.

GW Lengers

0

24

604

7.

KSG Kassel

+2

23

628

8.

BW Herfa

-4

20

586

9.

GH Rommerz

-6

18

608

10.

GF Fulda II

-19

 8

498

 

Verbandsliga-Süd 16.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

M85 Mittelhessen II

:

SV Nauheim

3:0

50:28

4737:4311

GH Großen Buseck

:

KSC Heuchelheim

2:1

44:34

4611:4526

KSV Wetzlar II

:

SKG Marburg

2:1

46:32

4810:4610

KSG Hinterland

:

SG Kirberg/Eisenbach

0:3

37:41

4717:4761

GH Lollar

:

spielfrei

 

 

 

Tabelle Verbandsliga-Süd

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

KSC Heuchelheim

+16

37

662

2.

SG Kirberg/Eisenbach

+12

33

654

3.

M85 Mittelhessen II

+5

26

580

4.

KSG Hinterland

-2

22

564

5.

SV Nauheim

-3

18

529

6.

GH Lollar

-4

17

518

7.

SKG Marburg

-5

16

524

8.

GH Großen-Buseck

-8

13

483

9.

KSV Wetzlar II

-11

10

457

 

Bezirksoberliga-Ost 16.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

KSG Höneb./Rhsn. II

:

Eintr. Heringen II

3:0

23:13

3228:3008

GH Raßdorf

:

BW Sontra III

2:1

20:16

3005:2898

KSG Neuhof III

:

SKC Großalmerode

3:0

25:11

2991:2841

 

KSG III: Oliver Fritsch 802/8, Michael Achterling 744/7, Laura Möller 725/6

      Lucas Faulstich 720/4

SKC: Magnus Alt 705/2, Karl-Heinz Klapproth 698/1, Florian Seiferth 717/3,

      Volker Mühlhausen 721/5

 

Tabelle Bezirksoberliga-Ost

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

GH Raßdorf

+5

26

249

2.

BW Sontra III

+4

22

240

3.

SKV Kathus

+1

22

233

4.

TSV Süß

+4

22

232

5.

KSG Hönebach/Rhsn. II

-1

20

229

6.

KSG Neuhof III

-1

17

233

7.

Eintracht Heringen

-4

14

206

8.

SKC Großalmerode

-8

 7

178

 

Bezirksliga-Ost-1       14.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

GW Lengers II

:

KSC Dietershausen

2:1

20:16

2969:2912

BW Herfa II

:

BW Sontra IV

3:0

21:15

2653:2532

SKS Fulda II

:

TSV Hilders

3:0

21:15

2979:2861

KSG Höneb./Rhsn.III

:

KSG Neuhof IV

0:3

18:18

3034:3119

 

KSC: Markus Ruck 701/1, Thorsten Gärtner 734/5, Steffen Wehner 746/6,

      Tobias Ruck 731/4

SKS II: Susanne Würz 755/6, Lucas Farnung 688/2, Jürgen Krenzer 802/8,

      Roland Wagner 734/5

TSV: Heribert Weismüller 674/1, Martin Klüber 701/3, Rainer Faulstich 728/4

      Bruno Faulstich 758/7

KSG IV: Matthias Fischer 774/4, Niklas Lukas 790/6, Amelie Achterling 788/5

      Sabine Happ 767/3

 

Abschlusstabelle Bezirksliga-Ost

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

KSG Neuhof IV

+11

32

285

2.

SKS Fulda II

+7

28

271

3.

KSG Hönebach/Rhsn. III

+4

25

254

4.

KSC Dietershausen

+3

24

273

5.

TSV Hilders

-1

20

252

6.

GW Lengers II

-2

19

236

7.

BW Herfa II

-9

12

220

8.

BW Sontra IV

-13

 8

225

 

A-Liga-Ost-1      10.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

GH Raßdorf II

:

SG Bad Hersfeld

3:0

22:14

2808:2602

BW Sontra V

:

GW Lengers III

0:3

16:20

2812:2945

 

Abschlusstabelle A-Liga-Ost-1

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

GH Raßdorf II

+9

21

175

2.

GW Lengers III

+8

20

156

3.

SKC Großalmerode II

-2

10

143

4.

SG Bad Hersfeld

-4

 8

132

5.

BW Sontra V

-11

 1

104

 

A-Liga-Ost-2      14.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

KSG Neuhof V

:

GF Fulda III

2:1

19:17

2785:2719

 

KSG V: Fabio Schad 651/2, Albrecht Köhler 679/6, Detlef Happ 788/8,

      Bernhard Kottusch 656/3

GF III: Theo Ickler 670/5, Tobias Neumann 657/4, Erich Stenzel 745/7,

      Frank Habermehl 647/1

 

Tabelle A-Liga-Ost-2

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

GF Fulda IV

+4

16

163

2.

GF Fulda III

+3

15

149

3.

KSG Neuhof V

+3

15

146

4.

TSV Hilders II

-3

 9

146

5.

KSG Neuhof VI

-7

 5

115

Zurück