KSG1 im Hessenderby gegen Bosserode

Am vorletzten Spieltag fallen in den Bundesligen die Würfel, welche Teams in die Meister- und Abstiegsrunden müssen. Die KSG Neuhof empfängt morgen die auswärtsstarken Bosseröder, die schon für die Aufstiegsrunde qualifiziert sind.

Drei Mannschaften stehen in der 2.Liga-Süd schon für die Meisterrunde fest, Landsweiler, Bosserode und Kirchberg. Dabei hat Landsweiler drei Punkte Vorsprung vor den Verfolgern. Dabei kann man Kirchberg morgen beim direkten Vergleich in Landsweiler aber durchaus einen Punkt zutrauen, denn die Saar-länder sind nicht gleichmäßig stark besetzt, was die Partie gegen Neuhof gezeigt hat. Für den vierten Rang für die Aufstiegsrunde kommen jetzt wohl Riol II und Oberthal II in Frage, beide können aber nicht aufsteigen. Riol hat die besten Karten, denn beim Schlusslicht Überherren ist sicherlich mindestens ein Punkt drin, die Oberthaler Reserve sollte daheim mit Hüttersdorf II keine Probleme bekommen.

In der unteren Tabellenhälfte können Überherrn, Münstermaifeld II und Hüttersdorf II schon für die Abstiegsrunde rüsten, der vierte Teilnehmer wird zwischen Trier (-1) und Neuhof (0) ermittelt werden. Trier tritt morgen bei Münstermaifeld II an und kennt dort die Bahnen recht gut.

Die KSG Neuhof muss sich in Dorfborn im Hessenderby mit dem Tabellenzweiten AN Bosserode auseinandersetzen. Die Wildecker haben in der laufenden Spiel-zeit nur in Landsweiler eine glatte Niederlage einstecken müssen, in allen übrigen Partien haben sie jeweils den Zusatzpunkt entführt. Mit Tobias Brill, Michael Reith und Andreas Sekulla haben sie excellente Auswärts-spieler in ihren Reihen, dazu kommen der U18-Weltmeister Justin Ehling und der in Dorfborn immer gut aufgelegte René Windolf. Auf der sechsten Position wechseln Sigurd Staniczek und Thilo Köhler je nach Schichtdienst.

Bei der KSG Neuhof hofft man immer noch, dass Boris Vogel nach seiner Ver-letzung in diesem immens wichtigen Spiel morgen auflaufen kann. Dieter Möller kehrt auf jeden Fall für Mirco Kress ins Team zurück, daneben sind Jens Vogel, David Köhler, Werner Balzer, Boris Henkel und Sven Heuring gesetzt. Die Mannschaft brennt auf eine Revanche für die deftige Nieder-lage in der Vorrunde. Mit einem Dreier könnte man sich vor Trier behaupten, denn auch bei den Zusatzpunkten hat man 21 EWP Vorsprung gegenüber den Moselanern. Für Spannung ist also gesorgt, die KSG hofft auf die Unter-stützung vieler Fans bei dieser wichtigen Partie.

In der 1.Liga sind die Karten für die Abstiegsrunde mit Gelsenkirchen, Gilzem, Iserlohn und Hüttersdorf bereits gemischt, für die Meisterrunde können Oberthal, Heiligenhaus und Riol schon buchen. Der vierte Teilnehmer wird zwischen Düsseldorf und Münstermaifeld ermittel, sie stehen sich morgen im direkten Vergleich im Hunsrück gegenüber.

Brutal ist die Lage in der 2.Liga-Nord. Dort kommen noch fünf Mannschaften für die Auf- oder Abstiegsrunde in Frage, darunter auch WS Kassel. Die Nordhessen brauchen morgen gegen Solingen/Hilden daheim im ersten von zwei ausstehenden Heimpartien dringend ein 3:0, ansonsten könnte es mit Löningen, Wattenscheid und Tecklenburg/Land um den Klassenerhalt gehen. Kassel hofft, dass die zuletzt verletzten Sebastian Klöpfel und Manfred Rohde wieder eingesetzt werden können.

1.Bundesliga 17.Spt.

SK Münstermaifeld