PSV Blau-Gelb Fulda stellt Weichen für die Zukunft

Auf den Malzboden der Unionbrauerei musste Blau-Gelb bei der diesjährigen Mitgliederversammlung ausweichen, weil der Saal im Felsenkeller noch nicht fertiggestellt war. In diesem rustikalen Raum fühlten sich die 40 erschienenen Mitglieder aber sichtlich wohl und die Versammlung nahm einen sehr harmonischen Verlauf.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hugo Heil und der Totenehrung konnte die Versammlung in die Tagesordnung einsteigen. Den Anfang machte der Vorsitzende mit dem Dank an seine Mitstreiter im Vorstand, die Übungs-leiter und alle Personen, die mitgeholfen haben, den Verein auf Kurs zu halten. Ein Wehrmutstropfen ist, dass die Mitgliederzahl nochmals leicht gesunken und zum Jahresende 2015 bei 719 angelangt ist. Hier gilt es gegen zu steuern, um die Ausgaben im Sportbetrieb deckeln zu können. So war im abgelaufenen Jahr die Fluktuation mit 110 An- und 122 Abmeldungen besonders hoch. 315 der 719 Mitglieder sind Jugendliche, der Großteil davon in der Schwimmabteilung und bei den Keglern.

Die Tischtennisabteilung hat sich im vergangenen Jahr aus dem Wettkampf-sport zurück gezogen und musste beim HTTV abgemeldet werden. Nach der Ein-stellung des Vereinsorgans „Echo“ im Vorjahr ist Blau-Gelb darauf ange-wiesen, zur Vervollständigung der Stammdaten die eMail-Anschriften der Mit-glieder zu bekommen, um Kosten zu sparen. Bisher liegen diese aber nur zu etwa einem Drittel vor. Nachdem die neue Satzung im letzten Jahr in Kraft getreten ist, hat sich der Vorstand in der Zwischenzeit mit der Erneuerung der Vereinsordnungen befasst. Werbung machte der Vorsitzende noch für den anstehenden Challenge-Lauf, den Tag des Deutschen Sportabzeichens, den die Stadt am 8.Juli ausrichtet und bei dem die Schwimmabteilung die Kontrolle der Schwimmbewerbe im Rosenbad übernimmt und die Zumba-Party am 15. April in der Turnhalle der Bardoschule.

Im Anschluss kamen die Abteilungsleiter zu Wort, hier konnten Heinz Kovarna für die Athleten, Klaus Gottschild für Badminton, Edmund Schad für Kegleln, Rene Kohl für Schwimmen und Erwin Larbig in Vertretung für die Schützen von ihren Aktivitäten und Erfolgen im abgelaufenen Jahr berichten. Edmund Schad wies dabei noch auf die Bundesmeisterschaft der Post- und Telekom-Sportvereine hin, die von der Kegelabteilung am 18./19.Juni auf den Bahnen in Rommerz und Dorfborn ausgerichtet wird.

Der Verlust aus dem Vorjahr konnte, so Kassenwart Edmund Schad, halbiert werden. Die Abteilungen haben sich an die Vorgaben gehalten und der Sport-betrieb konnte reibungslos finanziert werden. Aufgrund der bei der letzten Mitgliederversammlung beschlossenen Beitragserhöhung soll, so wie auch der Voranschlag für 2016 vorsieht, ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden. Die Kassenprüfer Peter Brand und Viola Bruhn-Schöneich bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten Entlastung. Die Genehmigung des Jahresabschlusses und die Entlastung des Vorstandes erfolgten ohne Gegenstimmen.

Die Neuwahlen wurden von Klaus Gottschild und Johannes Heyden durchgeführt.

Im Vorfeld hatte sich der Vorstand um neue Mitglieder bemüht und konnte Vorschläge vorlegen, weil Theo Withelm aus gesundheitlichen und Sascha Wienold aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Hugo Heil als Vorsitzender und Edmund Schad als Kassenwart haben sich bereit erklärt, ihre Ämter noch für eine Wahlperiode zu übernehmen, danach wollen die Stellvertreter die Ämter übernehmen – neuer Vorstand s. Kasten.

Hugo Heil bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und wünschte den neuen Mitstreitern gutes Gelingen.

Unter Punkt Anträge wurden von René Kohl die vom Vorstand erarbeiteten modifizierten Vereinsordnungen vorgestellt. Die neuen Jugend, Ehren- und Reisekostenordnung wurden einstimmig angenommen.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt sind beim PSV Blau-Gelb immer die Ehrungen langjähriger Mitglieder. So konnten in diesem Jahr gleich fünf Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden und ihnen die Ehren-mitgliedschaft zuerkannt werden. Als Abteilungsleiter wurden René Kohl für Schwimmen und Edmund Schad für Kegeln bestätigt, hier waren Abteilungsver-sammlungen vorausgegangen.

Mit einigen Anregungen und guten Wünschen für das laufende Jahr schloss der alte und neue Vorsitzende Hugo Heil nach zwei Stunden die Versammlung.

Geschäftsführender Vorstand

Hugo Heil