VL-Derby KSG 2 - SKS Fd

Noch drei Spiele stehen in den oberen hessischen Ligen aus, es geht in die heiße Phase um Auf- und Abstieg. GF Fulda braucht gegen Wettenberg einen weiteren Dreier, in der Verbandsliga kommt es zum Derby zwischen Neuhof II und SKS Fulda. Die unteren Ligen auf Bezirksebene beenden an diesem Wochenende die Saison.

Hessenliga

Gegen Schlusslicht Wettenberg kann sich GF Fulda mit einem Dreier end-gültig den Klassenerhalt sichern. Dabei hofft man, dass Larissa Plumhoff sich soweit von ihrer Krankheit erholt hat, dass einem Einsatz nichts ent-gegensteht. Ansonsten würde Matthias Erb in die Mannschaft neben Markus Chowanietz, Michael Wieczorek, Carsten Warneke, Joachim und Michael Mehler rücken. Bei Wettenberg müssen die „Schnells“ beachtet werden, Patrick, Jörg und Kai-Uwe haben zuletzt stark aufgetrumpft und nicht wie ein Absteiger gespielt.

In Reiskirchen kommt es zum Spitzenspiel zwischen Mittelhessen und Allen-dorf, mit einem 3:0 ist Meteor der Titel nicht mehr zu nehmen. Bei einer Allendorfer Niederlage kann Sontra mit einem Heimsieg gegen die zuletzt ge-beutelten Heringer auf den zweiten Rang vorrücken. Wetzlar will nach dem Husarenritt in Heringen auch daheim gegen Dillenburg durchstarten und sich im Vorderfeld behaupten. Waldbrunn/Hadamar kann sich daheim keinen Punkt-verlust mehr leisten, gegen Hönebach/Ronshausen könnte es aber wieder eng werden.

Verbandsliga-Nord

Im Mittelpunkt aus heimischer Sicht steht die Partie von Tabellenführer SKS Fulda beim Dritten, der KSG Neuhof II. Nach dem Punktverlust im Heimspiel gegen Rommerz, wird SKS in Dorfborn mindestens auf den Zusatzpunkt aus sein, um den Abstand zu Baunatal wieder etwas zu vergrößern. Bei SKS erwartet man die Rückkehr von Felix Möser in die Mannschaft, um mehr Durch-schlagskraft zu haben. Neben ihm wird wohl die Hauptlast auf Steven Hartmann, Wolfgang Berl und Jürgen Alt liegen. Die KSG-Reserve muss Mirco Kress ersetzen, der den Spieltag schon in der Ersten absolviert hat, für ihn rückt Oliver Fritsch wieder ins Team.

Schlusslicht GF Fulda II will das Heimspiel gegen Lengers zu einem weiteren Sieg nutzen. Ein Dreier ist dabei eher unwahrscheinlich, denn bei den Gästen werden vor allem Torben Möller, Arno Bauer und Harald Kowalski dagegen halten. So wird auf das ESV-Team um Erich Stenzel und Frank Habermehl wieder ein hartes Stück Arbeit zukommen.

Nach dem Punktgewinn bei SKS ist GH Rommerz bei BW Herfa wieder mindestens auf den Zusatzpunkt aus, womit man in der Tabelle nah an den Gegner heran käme. Auf den nicht mehr so ergiebigen Bahnen im Herfaer Bürgerhaus sind bei den Gästen besonders Jürgen Pfeiffer, Joachim Fuß und Markus Gärtner gefordert, um Oliver Ehling, Helmut Bode-Nohr und Yannik Sonntag Paroli zu bieten.

Verfolger Baunatal sollte sich im Heimspiel gegen Eschwege glatt durchsetzen können, um an SKS Fulda dran zu bleiben. Bei der Sontraer Reserve ist dagegen der Zusatzpunkt gegen die KSG Kassel gefährdet.

In der Süd-Gruppe steht Heuchelheim schon als Meister fest, im Spiel bei GH Großen-Buseck sind für den Tabellenführer weitere Punkte möglich. Verfolger Kirberg hat bei der KSG Hinterland das schwierigere Los.

Bezirksoberliga-Ost

Mit einem glatten Heimsieg auf den Bahnen in Rommerz will sich die KSG Neuhof III gegen Schlusslicht Großalmerode weiter in Sicherheit bringen. Für Sascha Wienold kommt wieder Matthias Fischer in die Mannschaft neben Michael Achterling, Laura Möller und Lucas Faulstich. Beim Gegner dürfte unter normalen Voraussetzungen nur von Magnus Alt Gefahr ausgehen.

Tabellenführer Raßdorf kann mit einem 3:0 gegen Sontra III das Tor zur Meisterschaft weit auf machen. Die Verfolger Kathus und Süß sind diesmal spielfrei. Einem glatten Heimsieg steuert die Reserve von Hönebach/Rons-hausen gegen Hergingen II entgegen. Heringen II wäre danach neben Großalmerode Abstiegskandidat.

Bezirksliga-Ost

Zum Saisonfinale muss der schon feststehende Titelträger, die KSG Neuhof IV, beim Dritten, der KSG Hönebach/Ronshausen III, antreten. Die Wildecker haben ihre Top-Akteure in Christoph Schade, Guido Schubert und Peter Löffler. Die Bahnen im Hönebacher Bürgerhaus geben derzeit nicht mehr die Zahlen vergangener Jahre her, aber der Meister will mit einem ordentlichen Ergebnis die Saison abschließen.

SKS Fulda II kann mit einem Dreier gegen den TSV Hilders noch bis auf einen Punkt zu Neuhof IV aufschließen. Auf den Steinhauser Bahnen im Haunekrug ist SKS klarer Favorit. Hilders ist auf Platz fünf gerettet und kann frei aufspielen. Auf den Zusatzpunkt ist der KSC Dietershausen im letzten Spiel bei der Lengerser Reserve aus. Aber auch dies wird für den KSC, der lange an der Spitze mitgemischt hat, keine Tabellenverbesserung mehr geben. Im Kellerduell sollte sich Herfa II gegen Schlusslicht Sontra IV durchsetzen.

A-Ligen-Ost

In beiden A-Ligen entscheidet sich an diesem Wochenende, wer Meister wird und in die Bezirksliga aufsteigt. GH Raßdorf II hat in der A-1 die besten Karten, mit einem 3:0 im Heimspiel gegen Bad Hersfeld kann der Titel fest-gemacht werden. Bei einem Punktverlust hätte Lengers III noch eine theoretische Chance.

GF Fulda III braucht im Finale bei der KSG Neuhof V einen Auswärtssieg, um die spielfreie eigene Vierte noch abzufangen. Bei einem 3:0 für Neuhof V könnten die 99er noch mit GF IV gleichziehen, hätten aber die schlechteren Zusatzpunkte.

Hessenliga 16.Spt.

BW Sontra