Landesmeisterschaft in Hanau

von Marta Wielgosik

5 von unseren 6 Teams haben sich für die Deutsche Cheerleader Meisterschaft qualifiziert

Seit Oktober letzten Jahres befanden sich die Saintsation Cheerleader wieder in der heißen Trainingsphase. Grund dafür waren die alljährliche Landesmeisterschaft im Cheerleading am 16.03.2019 in Hanau. Dieses Jahr traten nicht nur die Juniors und Seniors (Sportlerinnen ab 13 Jahren) an, sondern auch die ganz Kleinen durften ihr Können unter Beweis stellen.

Auch die Kategorien, in denen die einzelnen Teams antraten, waren breit gefächert. Die Saintsational Five traten in der Kategorie Senior all Girl Groupstunt an. Dabei sollten die Damen binnen einer Minute möglichst spektakuläre Elemente zeigen, während sie einen Stunt bauten. Vertrauen, Übung, Konzentration und Spannung sind hierfür die wichtigsten Voraussetzungen, um eine gute Leistung zu erbringen und eine hohe Punktzahl zu erreichen.

In den Kategorien Junior Streetcheer, Senior Streetcheer (Team von mindesten fünf Tänzerinnen) und Senior Streetcheer Doubledance (zwei Tänzerinnen) zeigten die Damen eine zwei Minütige Choreographie aus coolen Hiphop-Moves, bei denen es aber vor allem auch auf Synchronität und Ausdruck ankommt. In dieser Kategorie mussten die Damen auch einen Cheer mit den Pompons zeigen, bei dem sie sich stimmungsvoll anfeuern und dem Publikum einheizen sollten.

Die kleinsten Sportlerinnen traten in zwei Kategorien, darunter dem PeeWee Groupstunt und in der offenen Klasse an. Die Saintly Five durften bereits im Dezember auf der offenen Meisterschaft in Heidelberg schnuppern, wie es sich anfühlt auf der Matte und vor Publikum zu Performern. Die Landesmeisterschaft hatte noch einen verstärkten Wettkampfcharakter, da die Mädchen auf mehr Konkurrenz trafen. Während bei den Groupstunts in allen Kategorien immer nur fünf Teammitglieder auf die Matte durften, traten in den Cheer Kategorien größere Gruppen an. Bei den Saintly Stars zeigte das gesamte Peewee Team der Saintsation Cheerleader sein Können.

Großes Ziel war es natürlich sich in den einzelnen Kategorien für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Koblenz zu qualifizieren. Und das ist allen Teams erfolgreich geglückt! Die Peewees wurden Vize-Hessenmeister. Der Senior all Girl Groupstunt qualifizierte sich mit der Bronzemedaille für die Deutsche Meisterschaft. Alle Dance Teams ergatterten sich den 1. Platz.