Corona fordert Mannschaften

von Edmund Schad

Wie bei anderen Sportarten auch, hat sich die Anzahl der Kegler durch Corona stark dezimiert. Dies hängt einerseits mit der Altersstruktur beim Kegeln zusammen, ein anderes Motiv ist aber sicherlich die lange Zwangspause, die zu einer „Sport-Müdigkeit“ geführt hat.

Nach dem Meldeschluss zum 31.5.21 hat Bezirkssportwart Udo Riemenschneider die neue Ligeneinteilung für die Saison 2021/22 bekanntgegeben. Im Bezirk Nord/Ost, dem die Vereine im Kreis Fulda angehören, wurden sechs Mannschaften weniger gemeldet als noch im Vorjahr. Die Clubs KC Vellmar und BW 70 Kassel haben überhaupt keine Mannschaft mehr gemeldet. Bei den heimischen Clubs haben die KSG Neuhof und GF Fulda jeweils eine Mannschaft weniger gemeldet als noch in der Vorsaison. Inwieweit die Bundesligateams wieder alle gemeldet haben, steht erst Mitte des Monats fest. Die hessischen Clubs aus Bosserode, Kassel, Sontra und Neuhof sind wieder dabei.

Start der Bundesligen ist am 04.September, man kann davon ausgehen, dass auch die oberen hessischen Ligen an diesem Termin beginnen. Der Rahmen-terminplan für Hessen ist noch nicht veröffentlicht.

Ab dieser Woche dürfen die Kegler unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften wieder trainieren. Nach fast acht Monaten Pause ist der Trainingsrückstand immens, das Leistungsvermögen der Vorjahre wird in der Zeit bis Ende August nicht erreicht werden können, zumal in nächster Zeit auch noch Ferien und Urlaub anstehen.

 

Die hessischen Ligen mit heimischer Beteiligung:

Hessenliga

KSV Wetzlar, SKC Waldbrunn/Hadamar, KSV Baunatal, KSG Hönebach/Ronshausen, KC Wettenberg, GH Allendorf/Lda, M85 Mittelhessen II, KSG Dillenburg/Herborn, SKS 9 Fulda, GF Fulda

Verbandsliga-Nord

BW Sontra II, KSG 99 Neuhof II, Eintracht Heringen, KSG Kassel II, SKG Eschwege, Grün-Weiß Lengers, Gut Holz Raßdorf, KSV Baunatal II

Bezirksobergliga

Blau-Weiß Herfa, Gut Holz Rommerz, KSG Hönebach/Ronshausen II,

BW Sontra III, TSV Süß, KSG Neuhof III, KSG Kassel III, SKS 9 Fulda II

Bezirksliga-1

GF Fulda II, SKV Kathus, KSG Hönebach/Ronshausen III, TSV Hilders,

GW Lengers II, AN Bosserode II, KSG Neuhof IV, BW Herfa II

A-Liga

BW Sontra IV, BW Herfa III, BW Sontra V, SG Bad Hersfeld, TSV Süß II,

GF Fulda III

Zurück