David Köhler/Denis Happ Quali-Erster

Wegen Bahndefekt in Heringen musste das zweite Feld der Paarkampf-Qualifikation kurzfristig nach Ronshausen verlegt werden, am kommenden Wochenende sollen die Bahnen im Heringer Bürgerhaus wieder bespielbar sein.

Am Samstag wurde zunächst aufgrund des hohen Meldeaufkommens in zwei Feldern eine Qualifikation im Herren-Paarkampf ausgetragen, auf beiden Anlagen waren je 16 Paare am Start, wovon die jeweils besten Acht für den Vorlauf an diesem Samstag qualifiziert sind. Aufgrund der Ergiebigkeit der Bahnen lagen die Ergebnisse weit auseinander. Ein Geheimnis des Bezirkssportwarts bleibt es auch, warum in Sontra alle Sontraer Paare am Start waren, die auch sechs der acht Vorlaufplätze unter sich ausmachten.

In Ronshausen erzielten David Köhler/Denis Happ vom PSV Fulda mit 621 Holz das Bestergebnis, gefolgt von Justin Ehling/Rene Windolf (Herfa) mit 620 und Moritz Köhler/Dominik Walch (Lengers) mit 594 Holz. Mit Platz acht kamen auch Moritz Gärtner/Jürgen Pfeiffer (VFK) mit 563 Holz weiter, während Joachim Fuß/Markus Gärtner (VFK) mit 558, Jürgen Alt/Steven Hartmann (VFK) mit 536 und Hubert Hahn/Markus Heck (VFK) mit 527 Holz auf der Strecke blieben.

Schier unglaubliche Ergebnisse wurden auf der Sontraer Anlage gespielt, die Besten waren Philipp Krug/Andreas Schad (Sontra) mit 796, Sebastian Klöpfel /Frank Weitzel (Kassel) mit 789 und Marcus Kachel/Michael Mutter (Sontra) mit 789 Holz.

Am Sonntag wurden in Sontra die Vorläufe der Herren und in Ronshausen der Herren-A ausgetragen, die jeweils besten Acht starten am kommenden Sonntag in den Endläufen. In der Herrenklasse hat sich David Köhler vom PSV mit 869 Holz und einem hervorragenden vierten Rang das Finale gesichert. Die VFK-Akteure Steven Hartmann (838) und Joachim Fuß (821) sind mit den Plätzen neun und zehn knapp gescheitert, auch Ralf Habermehl vom ESV musste mit 788 Holz passen. Bei den Herren-A in Ronshausen belegten der Einheimische Andreas Sekulla (844), Michael Mutter aus Sontra (830) und Holger Heiner aus Heringen (802) die ersten Ränge. Markus Gärtner vom VFK kam mit 753 Holz als Sechster in den Endlauf, Jürgen Pfeiffer (VFK) scheiterte mit 712 Holz.

Jugend-Finale U18-Mannschaften

In Baunatal wurde am Sonntag das Finale der U18-Mannschaften ausgespielt, hier hat nur der Sieger die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Oberthal erreicht. An den Ergebnissen kann man ablesen, in welchem Zustand die Bahnen in der Stadthalle waren, nur drei Spieler der angetretenen vier Mannschaften kamen über die 700er Marke. Erster wurde die Mannschaft von AN Bosserode, die mit zwei Gastspielern angetreten ist. Tim Happ vom PSV war als Gastspieler im Herfaer Team dabei, das Zweiter wurde. Die besten Einzelspieler waren Marlon Bartholomäus (Bosserode) mit 736, Samuel Schlosser (720) und Tim Happ (712) für Herfa.

Ergebnisse:

1. AN Bosserode      2794 Holz