Die Kegelsaison startet am 04. September

von Edmund Schad

Morgen beginnt für die Schere-Kegler die Spielzeit 2021/22. Zunächst sind an diesem Wochenende nur die Bundesligen und die Hessenliga am Start.

Nach dem Abbruch der Saison nach sechs Spieltagen im Oktober des ver-gangenen Jahres geht man auch in diesem Jahr mit Skepsis ans Werk, alle hoffen natürlich, dass die Wettkämpfe im sportlichen Sinn durch- und zu Ende geführt werden können.

Die 1.Bundesliga und 2.Liga-Nord starten mit Elfergruppen. In der 2.Liga-Süd hat die KSG M85 Mittelhessen ihre Mannschaft zurückgezogen, weil mindestens drei Leistungsträger die Kegel-Schuhe an den Nagel gehängt haben. Das Team hat für die neue Saison in der Hessenliga gemeldet.

Der Hessische Kegelverband stellt mit dem Erstligisten AN Bosserode und den Zweitligisten KSG Kassel, KV Sontra und der KSG 99 Neuhof vier Mannschaften in den Bundesligen. Spektakuläre Wechsel sind nicht bekannt. Bosserode plagen Verletzungssorgen von zwei Stammspielern, sodass die Osthessen auf ihre Jugendlichen zurückgreifen müssen. Sontra will seine Leistungen aus dem Vorjahr wiederholen, die Mannschaft hat das Zeug, im oberen Tabellen-drittel mitzumischen. Von der KSG Kassel sind keine Zu- und Abgänge bekannt.

DSKB-Sportwart Klaus Panthel hat für die Durchführung der Wettkämpfe an die allgemeinen Kontaktbeschränkungen hingewiesen, es gilt für alle Wettkämpfe die 3G-Regel. Die Kontakterfassung ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt, für die Spiele in Rommerz hat die KSG die Luca-App installiert, daneben gibt es noch eine manuelle Kontakterfassung.

Die KSG Neuhof startet in eine schwierige Saison, denn weder Dieter Möller, noch Boris Vogel haben ihre Verletzungen richtig auskuriert und können nicht ins Geschehen eingreifen. Auch Jens Vogel steht bei Auswärtspartien nur bedingt zur Verfügung. So wird es für die Blau-Gelben von Beginn gegen den Abstieg gehen. Im Kader stehen Werner Balzer, David Köhler, Jens Vogel, Denis und Tim Happ, Johannes und Lucas Faulstich, sowie Manfred Kullmann.

Am ersten Spieltag hat die KSG morgen auf den Bahnen im Landgasthof Imhof Heimrecht gegen den ESV Saarbrücken. Die Saarländer sind im Vorjahr stark gestartet und peilen sicherlich auch diesmal wieder einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Spitzenspieler sind David Kalb, Marc Birkelbach, Robert Stefan und Markus Weihmann, daneben sind Erik Sieber, Markus Kalb und Mike Hussong im Kader.

Titelfavorit ist sicherlich wieder SK Gilzem, die Mannen aus der Eifel haben wie Mitfavorit TuS Kirchberg spielfrei. In den übrigen Partien sollte sich der KSV Stromberg gegen Trier durchsetzen, auch Oberthal II will in diesem Jahr gegen Daun-Weiersbach erfolgreicher als im Vorjahr in die Saison starten. Die stark besetzte Hüttersdorfer Reserve ist gegen Blauer Stern Überherrn klarer Favorit.

In der 1.Liga wird es wohl wieder zu einem Duell zwischen Oberthal und Heiligenhaus kommen. Bosserode hat morgen spielfrei, zieht am Sonntag aber den 5.Spieltag in Herford vor. Sontra hat in der 2.Liga-Nord Heimrecht gegen Salzgitter, die KSG Kassel empfängt den KV Nordhorn.

 

Hessenliga

In Hessens höchster Spielklasse starten wieder zehn Mannschaften, darunter die heimischen Vertreter SKS 9 Fulda und Gute Fahrt Fulda. Mit GH Allendorf/Lda hat ein Team sich in die Bezirksoberliga zurückgezogen, dass jahrelang im vorderen Tabellendrittel mitgemischt hat. Dafür ist die SG Kirberg/Eisenbach nachgerückt. Die Reserve der KSG Mittelhessen ist eben-falls in die BOL zurückgegangen, weil die eigene Erste nach dem Verzicht aus der Bundesliga jetzt her vertreten ist. Überhaupt ist der Mannschafts-rückgang nach Corona im Bezirk Süd/West wesentlich größer als im Bezirk Nord/Ost.

Eine Prognose für die Saison kann nur schwer abgegeben werden, weil in fast allen Mannschaften die Spielerdecke geschrumpft ist. Der SKC Waldbrunn/Hadamar erscheint in erster Linie als Favorit der Gruppe, ob Mittelhessen mit seinem dezimierten Kader mithalten kann, muss abgewartet werden.

SKS Fulda muss den Abgang von Sektionssportwart Torben Möller verkraften, der wohl eine neue Herausforderung beim Zweitligisten Sontra sucht. So stapelt Sportwart Jürgen Alt erstmals etwas tief und erwartet eher einen Platz im unteren Tabellendrittel. Der Kader steht mit Steven Hartmann, Felix Möser, Jürgen Alt, Wolfgang Berl, Hubert Hahn, Markus Heck und Roland Wagner, als Ersatz sind Sabine Farnung und Susanne Würz vorgesehen. Morgen ist SKS beim KSV Wetzlar zu Gast, dort konnte man im Vorjahr mit nur 23 EWP nichts ausrichten. Inwieweit das Wetzlarer Team zusammengeblieben ist, ist nicht bekannt, deshalb ist durchaus vielleicht auch mehr drin.

Bei GF Fulda bleibt der Kader des Vorjahres beisammen. Den Stamm bilden Markus Chowanietz, Michael und Joachim Mehler, Carsten Warneke und Michael Wieczorek. Da Larissa Plumhoff wohl nur noch in der Reserve antreten will, ist die sechste Position vakant. Sie könnte von Oldie Erich Stenzel, Sven Romeis oder Matthias Erb besetzt werden. Auch GF Fulda startet mit einem Auswärtsspiel in die Saison, morgen ist das Sextett bei der KSG Dillenburg-Herborn zu Gast, die als sehr heimstark gilt.

1.Bundesliga 01.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

SK Heiligenhaus

-

SK Kamp-Lintfort

 

 

 

 

KF Oberthal

-

KSC Landsweiler

 

 

 

 

KSC Hüttersdorf

-

Ninepin Iserlohn

 

 

 

 

AN Bosserode

-

Spielfrei

 

 

 

 

SK Münstermaifeld

-

SG Düsseldorf

 

 

 

 

TG Herford

-

Union Gelsenkirchen

 

 

 

 

KSC Landsweiler

-

Ninepin Iserlohn

 

5.Spt.

 

 

TG Herford

-

AN Bosserode

 

5.Spt.

 

 

 

2.Bundesliga-Nord 01.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

SK Heiligenhaus

-

SKC Langenfeld/Paffr.

 

 

 

 

VOK Osnabrück

-

BW Solingen/Hilden

 

 

 

 

KSG Kassel

-

KF Nordhorn

 

 

 

 

BW Sontra

-

TSV Salzgitter

 

 

 

 

SK Mülheim

-

GW Rösrath

 

 

 

 

SK Reckenfeld

-

spielfrei

 

 

 

 

 

2.Bundesliga-Süd 01.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

KF Oberthal II

-

KSC Daun-Weiersbach

 

 

 

 

KSC Hüttersdorf II

-

BS Überherrn

 

 

 

 

KSG 99 Neuhof

-

ESV Saarbrücken

Sa.

13:00

 

 

KSV Stromberg

-

SKV Trier

 

 

 

 

TuS Kirchberg

-

Spielfrei

 

 

 

 

SK Gilzem

-

spielfrei

 

 

 

 

 

Hessenliga 01.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

KSG Dillenburg/Herb.

-

GF Fulda

Sa.

14:00

 

 

KC Wettenberg

-

KSG Hönebach/Ronsh.

 

 

 

 

SKC Waldbrunn

-

SG Kirberg/Eisenbach

 

 

 

 

KSV Baunatal

-

M85 Mittelhessen

 

 

 

 

KSV Wetzlar

-

SKS 9 Fulda

Sa.

13:30

 

 

Zurück