Finja Hohmann DM-Vierte

Bei den Deutschen Meisterschaften auf den acht Bahnen im Kegelzentrum Trier gab es neben Favoritensiegen auch einige Überraschungen, eine davon waren die Juniorinnen des PSV Fulda. Der Hessische Keglerverband konnte insgesamt mit seiner Ausbeute nicht zufrieden sein.

Die Fuldaer Vereine waren über die Hessenmeisterschaften nur bei der weiblichen U24 mit Finja Hohmann und Amelie Achterling vom PSV vertreten. Daneben war auch die für den KSV Wetzlar startende Luna-Marie Pfeiffer vom VFK Fulda und die Hessenmeisterin Joelle Ehling aus Herfa am Start. Alle Vier konnten sich am Samstag auf den Bahnen 1-4 im noch etwas holprigen Vorlauf für den Zwischenlauf qualifizieren, Luna-Marie Pfeiffer als Fünfte mit 787, Amelie Achterling als Sechste mit 783 und Finja Hohmann mit 781 Holz als Siebte.

Im Zwischenlauf am Sonntagvormittag auf den Bahnen 5-8 spielte Finja Hohmann mit 832 Holz hinter der Langenfelder Laura Panneck (848) das zweit-beste Ergebnis und setzte sich für den Endlauf der besten Vier durch. Luna-Marie Pfeiffer wurde mit 809 Sechste, Amelie Achterling mit 801 Siebte, Joelle Ehling musste mit 776 Holz abreißen lassen.

Im einem spannenden Endlauf auf den Bahnen 1-4 am Nachmittag konnte sich Finja Hohmann über drei Bahnen als Zweite behaupten, ehe sie mit einer 181er Schlussbahn mit 800 Holz das Podest als Vierte verfehlte und noch die Langenfelder Laura Panneck mit 834 und Anna Ribbers (810) passieren lassen musste. Siegerin wurde wieder einmal Maren Wirtz aus Oberthal mit 842 Holz, sie hatte sich jeweils als Letzte für Zwischen- und Endlauf qualifiziert.

Bei den Damen kamen für Hessen die Waldbrunner Jennifer Klink als Siebte und Sabrina Brill aus Wieseck als Achte in den Zwischenlauf. In der männlichen U24-Klasse gab es mit Jan Anders (6.)aus Wettenberg und Justin Ehling aus Herfa (8.) zwei Zwischenlaufteilnehmer.

Eine Riesenüberraschung war mit Dominik Werner vom KSC Daun-Weiersbach der Sieger bei den Herren, 922, 988 und 981 Holz war seine Ausbeute. Dahinter kamen die Favoriten Robin Schrecklinger (Hüttersdorf) und Weltmeister André Laukmann (Heiligenhaus) auf das Podest. Der Kasseler Sebastian Klöpfel wurde im Zwischenlauf mit 878 Holz Sechster, Stephan Bodenstein aus Sontra mit 800 Holz Achter. In seinem ersten Jahr als Herren-A ließ sich der Oberthaler Holger Mayer den Titel nicht nehmen, alle Hessen schieden bereits im Vorlauf aus. Enttäuschend für den HKBV verliefen auch die Paarkampfdisziplinen, hier erreichte kein Paar den Zwischenlauf.