Finja Hohmann fährt mit U18 zur DJM

von Edmund Schad

Finja Hohmann vom PSV

In der Kegelsportanlage Wetzlar wurde am Samstag der Titel der weiblichen U18-Mannschaften ausgespielt. Hadamar und Limburg/Linter waren die Austragungsorte der Finals der Landesmeisterschaften der Erwachsenen. Bosserode hat seine Mann-schaft aus der Bundesliga zurückgezogen.

Jugend

Um eine schlagkräftige Truppe für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu stellen, hat man in diesem Jahr die weibliche U-18-Mannschaften konzentriert. Luna-Marie Pfeiffer war schon im Herbst 2021für den Rest der Spielzeit nach Wetzlar gewechselt und gilt damit als Aktive des KSV Wetzlar. Somit konnten mit Finja Hohmann (PSV Fulda) und Joelle Ehling (Herfa) zwei weitere Gast-spielerinnen verpflichtet werden. So war der Sieg für das Wetzlarer Team nur noch Formsache. Finja Hohmann erzielte dabei mit 782 Holz das Tagesbestergebnis, Luna-Marie Pfeiffer steuerte 720 Holz bei. Joelle Ehling kam auf 759, Lea Stein-müller auf 754 Holz.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften werden am Fronleichnamswochenende in Langen-feld ausgetragen.

Bundesliga

AN Bosserode hat wegen Personalmangel seine Mannschaft aus der 1.Bundesliga zurückgezogen. Auch für die Hessenliga haben die Wildecker nicht gewechselt, sie wollen die neue Spielzeit in der Verbandsliga-Nord angehen, die dann einmalig mit 9 Mannschaften startet. Der Meldeschluss für die Bundesligen wurde bis zum 12. Mai verlängert. Um den freibleibenden Platz in den 2.Ligen werden am 04.06.22 auf der Achtbahnenanlage in Düsseldorf zwei Relegationsspiele zwischen den beiden Neunten der 2.Ligen, Osnabrück und Daun-Weiersbach ausgetragen. Sollten noch weitere Teams auf die Bundesligen verzichten, sind noch weitere Relegationsspiele möglich, eventuell dann auch noch für die KSG Neuhof.

Hessenmeisterschaften

Im Finale um die Hessentitel haben sich die Favoriten durchgesetzt. Aus dem heimischen Raum waren keine Aktiven mehr dabei, weil die Spieler/innen des ESV Fulda wegen Corona in den Vorwochen die Vorläufe absagen mussten. Die Kegler der Gastgeber hatten ihre Bahnen im Griff und sind die Gewinner bei den Zuteilungen für die Deutschen Meiterschaften in der Christi-Himmelfahrtswoche in Oberthal.

Den Herrentitel sicherte sich Niko Klink mit 880 Holz vor seinem Waldbrunner Mannschaftskameraden Janis Schmitt (854). Als Dritter hat Tobias Brill aus Bosserode mit 848 Holz das Ticket gelöst. Die beiden Waldbrunner gewannen mit 685 Holz auch den Paarkampf vor Marcus Kachel/Andreas Schad (Sontra) mit 671 Holz und Tobias Brill/Thilo Köhler aus Bosserode mit 645 Holz. Die Junioren-konkurrenz gewann Simon Keiler (Sontra), bei den Herren-A Michael Mutter (Sontra), die Herren-B Rolf Rohrbach (Mittelhessen), die Herren-C Walter Ullrich vom KKV. Bei den Damen setzte sich Luisa Stark aus Wieseck durch. Eine Beute der Waldbrunner war auch das Mixed, hier setzten sich Julia Vogel/Janis Schmitt vor Eileen Schmitt/Nico Klink durch.

Ergebnisse Endläufe (*=Quali DM)

Junioren U24 (Hadamar)

Pl.

Name/n

Verein

Holz

1.

Simon Keiler

KV Sontra

804*

2.

Jan-Lukas Anders

KSV Wettenberg

802*

3.

Moritz Gerlach

KV Sontra

784*

 

Einzel Herren (Liter)

Pl.

Name/n

Verein

Holz

1.

Nico Klink

SKC Waldbrunn

880*

2.

Janis Schmitt

SKC Waldbrunn

854*

3.

Tobias Brill

AN Bosserode

848*

4.

Torben Möller

KV Sontra

825

 

Einzel Herren-A (Linter)

Pl.

Name/n

Verein

Holz

1.

Michael Mutter

KV Sontra

830*

2.

Manfred Schmitt

SKC Waldbrunn

812*

3.

Michael Bauer

KSV Baunatal

800*

 

Einzel Herren-B (Hadamar)

Pl.

Name/n

Verein

Holz

1.

Rolf Rohrbach

KSG Mittelhessen

807*

2.

Friedhelm Bögel

KSG Hinterland

782*

3.

Karl-Heinz Renelt

SKV Hönebach

776

 

Einzel Herren-C (Hadamar)

Pl.

Name/n

Verein

Holz

1.

Walter Ullrich

KKV Kassel

805*

2.

Harald Kowalsky

KSV Lengers

765

3.

Manfred Köhler

TSV Goddelsheim

701

 

Einzel Damen (Hadamar)

Pl.

Name/n

Verein

Holz

1.

Luisa Stark

KSV Wieseck

773*

2.

Ilona Mann

GH Allendorf/L

740*

3.

Ramona Georg

KSV Wettenberg

733

 

Paarkampf-Herren (Linter)

Pl.

Name/n

Verein

Holz

1.

J.Schmitt/N.Klink

SKC Waldbrunn

685*

2.

M.Kachel/A.Schad

KV Sontra

671*

3.

T.Brill/T.Köhler

AN Bosserode

645*

 

Alle Ergebnisse online auf www.hkbv-ev.de/scherebohle/meisterschaften.html

Zurück