Fragezeichen über den BuLi-Spielen

In den Bundesligen steht der 7. Spieltag an, ob er komplett gespielt werden kann ist ungewiss. Die KSG Neuhof muss in der 2.Liga-Süd zum Auswärtsspiel zum Tabellenführer nach Saarbrücken.

In den sozialen Netzwerken wird derzeit diskutiert, ob die Saison wegen der Pandemie unterbrochen werden soll. Im Nachhinein stellt sich jetzt die Frage, ob eine dreigeteilte zweite Liga, wie von der KSG Neuhof unterstützt, nicht sinnvoller gewesen wäre, als in zwei Ligen mit 11 Teams 20 Spieltage in einen engen Zeitraum zu pressen. Zu den aktuellen Hotspots zählen auch teils die Kegelhochburgen. So werden in Kassel derzeit keine Wettkämpfe durchgeführt, in NRW sind um Köln, Duisburg und Gelsenkirchen viele Bundesligaclubs beheimatet. In der 2.Liga-Süd ist der Kreis Bitburg-Eifel (Gilzem), im Saarland u.a. Neukirchen und Saarbrücken betroffen.

Ob die Partie der KSG Neuhof morgen in Saarbrücken stattfindet, steht bis dato nicht fest. Einem Heimrechttausch konnte der ESV Saarbrücken nicht zu-stimmen, weil die Clubs im Saarland schon vor Monaten ihre Heimspieltage fix bekannt geben mussten und keine Ausweichtermine erlaubt sind. Eine erneute Anfrage vom Mittwoch dieser Woche auf eine Spielverlegung hat Saarbrücken erneut abgelehnt, weil sie den Hygienekonzepten der Behörden zufolge Folge leisten und damit der Spielbetrieb nicht gefährdet sei. Die KSG Mittelhessen hat gestern die Spiele aller ihrer Mannschaften am Wochenende abgesagt, welche Kreise dies nach sich zieht, muss abgewartet werden.  Für die KSG kommt das Spiel in Saarbrücken zudem zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn in Neuhof und Rommerz ist morgen Firmung. Damit fehlen den 99ern morgen neben Jens Vogel und den Dauerverletzten gleich drei aktuelle Spieler, Denis und Tim Happ, sowie Fabio Schad. Für sie kommen neben Werner Balzer und David Köhler mit Manfred Kullmann, Matthias Fischer, Sascha Wienold und Albrecht Köhler vier Neue ins Team.

Der ESV Saarbrücken hat sich nach einem Platz auf den Abstiegsrängen im Vorjahr in der neuen Spielzeit bisher stark gezeigt und vor allem in seinen vier Heimspielen die Gegner jeweils mit 3:0 besiegt. Die Heimbahnen der Saarländer in der Rodenhofklause sind nicht sehr ergiebig, das Heimteam bewegt sich zwischen 4850 – 4950 Holz. Spitzenspieler sind Markus Weihmann, David Kalb, Marc Birkelbach und Stefan Robert, zum weiteren Kader gehören Erik Sieber, Markus Kalb und Mike Hussong.

Dem eigentlichen Titelfavoriten, SK Gilzem, kann man morgen beim Aufsteiger Daun-Weiersbach einen Auswärtssieg zutrauen, an Stromberg, die daheim die Hüttersdorfer Reserve empfangen, werden sie aber noch nicht vorbeikommen. Die Oberthaler Reserve hat bisher nicht überzeugt, in Überherren sollte sie aber für einen Zähler gut sein.

In der 2.Liga-Nord müssen die beiden Hessenvertreter Sontra und Kassel in den Corona-Hotspot um Köln. Im Topspiel tritt Sontra in Rösrath an, die KSG Kassel ist in Langenfeld am Start.

Mit Bosserode und Gelsenkirchen stehen sich morgen auf der Raßdorfer Anlage zwei Aufsteiger gegenüber, dabei sollten den Wildeckern ihre Heimbahnen zu Gute kommen. Im Spitzenspiel erwartet SK Heiligenhaus den Tabellenführer aus Münstermaifeld.

Sollten sich wegen der Pandemie noch Änderungen ergeben, werden wir in der Samstagsausgabe darüber informieren.

1.Bundesliga 07.Spt.

SK Heiligenhaus