Hessenligaderby GF gegen SKS Fulda

von Edmund Schad

Kegeln am WE 23./24.10.2021

Hessenliga 06.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

GF Fulda

-

SKS 9 Fulda

Sa.

14:00

 

 

KSG Hönebach/Ronsh.

-

KSV Baunatal

 

 

 

 

M85 Mittelhessen

-

KSG Dillenburg/Herb.

 

 

 

 

SKC Waldbrunn/Hadam.

-

KSV Wetzlar

 

 

 

 

SG Kirberg/Eisenbach

-

KC Wettenberg

 

 

 

 

Verbandsliga-Nord 5.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

GW Lengers

-

KSG Kassel II

 

 

 

 

GH Raßdorf

-

BW Sontra II

 

 

 

 

spielfrei

-

KSV Baunatal II

 

 

 

 

Eintracht Heringen

-

KSG 99 Neuhof II

Sa.

14:00

 

 

 Verbandsliga Süd 5.Spt. 

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

GH Großen-Linden

-

KSG Dillenburg/Herb.

 

 

 

 

GH Lollar

-

KC Wettenberg

 

 

 

 

KSC Heuchelheim

-

KSG Hinterland

 

 

 

 

SV Nauheim

-

spielfrei

 

 

 

 

 Bezirksoberliga Nord-Ost 5.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

BW Sontra III

-

GH Rommerz

Sa.

14:00

 

 

TSV Süß

-

BW Herfa

 

 

 

 

KSG Kassel III

-

GF Fulda II

Sa.

12:00

 

 

KSG Neuhof III

-

KSG Hönebach/Rhs.II

Sa.

14:00

 

 

 Bezirksliga Nord-Ost-1  5.Spt.

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

SKV Kathus

-

AN Bosserode II

 

 

 

 

GW Lengers II

-

BW Herfa II

 

 

 

 

KSG Neuhof IV

-

TSV Hilders

Sa.

16:00

 

 

Bezirksliga Nord-Ost-2 4.Spieltag

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

KSG Kassel IV

-

KSV Baunatal III

 

 

 

 

KSC Melsungen

-

SKC Großalmerode

 

 

 

 

TSV Goddelsheim

-

spielfrei

 

 

 

 

Am Samstag treffen im ESV-Kegelzentrum in der Heidelsteinstraße die beiden Fuldaer Hessenligisten aufeinander. Der Spieltag der Bundesligen wurde auf das nächste Wochenende verlegt. In der Verbandsliga tritt Neuhof II bei Eintracht Heringen an, GH Rommerz ist in der BOL in Sontra am Start.

Bundesliga

Erst nach Veröffentlichung der neuen Spielpläne hat der DSKB an diesem Wochenende in Gütersloh ein Sechs-Nationenturnier angesetzt, bei dem neue Spielsysteme im  Focus stehen und ausprobiert werden sollen. Deshalb wird der Spieltag am normalerweisen freien nächsten Wochenende nachgeholt. Die KSG Neuhof ist dann bei der Oberthaler Reserve zu Gast.

Hessenliga

Aus heimischer Sicht steht natürlich das Fuldaer Derby zwischen GF und SKS 9 im Mittelpunkt. Besonders die Sonnige 9 braucht dringend Punkte, um den Abstand am Tabellenende zu verkürzen. Dagegen hat sich Gute Fahrt bisher daheim recht stabil gezeigt und im Gegensatz zu SKS alle Partien gewonnen. Luft nach oben haben beide Mannschaften noch, denn die Mannschaftszahlen der letzten Jahre konnten noch nicht erreicht werden. Das ESV-Team hat den Vorteil seiner Heimbahnen im ESV-Kegelzentrum, mit denen viele Gastspieler ihre Probleme haben. Gute wird voraussichtlich in seiner Stammbesetzung mit Markus Chowanietz, Larissa Plumhoff, Michael Wieczorek, Erich Stenzel und den Mehler-Brüdern Joachim und Michael antreten können. Bei SKS Fulda ist der Einsatz von Jürgen Alt immer noch fraglich und Steven Hartmann steht nicht zur Verfügung, damit stehen Felix Möser, Susanne Würz, Roland Wagner, Hubert Hahn, Sabine Farnung und Markus Heck im Kader.

Tabellenführer Waldbrunn/Hadamar erwartet den KSV Wetzlar, der in diesem Jahr auswärts schon beachtlich aufgespielt hat, trotzdem sollte sich der Favorit glatt durchsetzen. Verfolger Wettenberg wird beim Aufsteiger Kirberg/Eisenbach versuchen, einen weiteren Zähler zu entführen, obwohl die Kirberger Bahnen eher die Heimspieler im Vorteil sehen. Einen großen Sprung nach vorn kann die KSG Hönebach/Ronshausen mit einem Dreier gegen Baunatal machen.

Verbandsliga-Nord/Ost

Die Kasseler Reserve, Spitzenreiter der Liga, wird es in Lengers nicht leicht haben, die volle Punktzahl zu erreichen. Verfolger Baunatal ist spielfrei, aber Sontra II könnte mit einem Auswärtssieg beim Schlusslicht Raßdorf an die Spitze rücken.

Die Neuhofer Reserve wird bei der Eintracht im Heringer Bürgerhaus einen schweren Stand haben. Die Kalistädter haben daheim bisher nichts anbrennen lassen, mit Ralf Göbel ist ein Stabilisator und Führungsspieler wieder dabei und auch Holger Klotzbach und Philipp Karalus haben wieder zu alter Form gefunden. Die KSG muss aufgrund der Herbstferien die Mannschaft wieder umbauen, Michael Achterling kommt zu seinem ersten Saisoneinsatz, neben ihm sollen Lucas Faulstich, Laura Möller, Lea Balzer, Manfred Kullmann und Sascha Wienold eingesetzt werden.

In der Süd-Gruppe dürfte GH Lollar gegen Wettenberg II die Führung verteidigen.

Bezirksoberliga Nord/Ost

Die beiden Schwergewichte der Liga, Herfa und Rommerz, sind auswärts gefordert, allerdings auf total unter-schiedlichen Bahnanlagen. So muss Tabellenführer Herfa auf der Zweibahnenanlage in Süß antreten, die allen Gastspielern viel abverlangt. GH Rommerz dagegen ist auf der ergiebigen Vierbahnenanlage in Sontra zu Gast. Allerdings ist die Sontraer Dritte kein Leichtgewicht und kann daheim schon einmal Mannschaftsergebnisse bis 3400 Holz abliefern. Die Rommerzer haben mit Joachim Fuß, Jürgen Pfeiffer und Markus Gärtner aber Spieler in ihren Reihen, die auch auswärts hohe Ergebnisse mitgehen können. So werden wohl beide Spitzenteams letztlich mit dem Zusatzpunkt zufrieden sein

Schlusslicht GF Fulda II ist in Waldau bei Kassel III zu Gast, dort hängen die Trauben hoch und Auswärtsteams haben kaum eine Chance. Auf den Bahnen in Rommerz will die KSG Neuhof III gegen Hönebach/Ronshausen II endlich wieder einen Heimsieg eintüten. Matthias Fischer kommt in die Mannschaft zurück und man hofft auf den Einsatz von Jens Vogel, der den Spieltag noch frei hat.

Bezirksliga Nord/Ost-1

Spitzenreiter Kathus sollte daheim gegen Baunatal III nicht gefährdet sein, denn die Mannen aus dem Heringer Vorort stellen weiterhin die drei Ranglistenersten der Liga. Gegner Bosserode ist zwar aktuell Tabellenzweiter, hat aber aus-wärts nicht die Klasse für einen Dreier in Kathus. Da kann man eher Herfa II einen Auswärtserfolg bei der Lengerser Reserve zutrauen. Das Tabellenende will die KSG Neuhof IV mit einem Sieg gegen den ebenfalls noch punktlosen TSV Hilders verlassen. Beide Teams konnten in dieser Spielzeit noch nicht ihr Leistungsvermögen abrufen und werden in dieser Verfassung am Ende wohl im unteren Tabellendrittel landen.

Zurück