9-Holz Zittersieg für die KSG 2

von Edmund Schad

Amelie Achterling - erstmals über 800 Holz

In der Hessenliga schrammte SKS Fulda gegen Aufsteiger Baunatal knapp am Dreier vorbei, GF Fulda hielt in Ronshausen gut mit, mit 29 EWP gab es aber eine glatte Niederlage. In der Verbandsliga zitterte sich die KSG Neuhof II zu einem 9-Holz-Erfolg gegen GH Raßdorf.

Verbandsliga Nord/Ost

Im Spitzenspiel kam Eintracht Heringen gegen die Sontraer Reserve zu einem glücklichen 3:0. Überragend dabei auf Heringer Seite Ralf Göbel mit 859 Holz. Auf seinen neuen Heimbahnen in Waldau präsentierte sich die KSG Kassel II gegen Eschwege stark, wenngleich dort nicht die Zahlen aus den vergangenen Jahren im Auepark erreicht wurden. GW Lengers hatte die Baunataler Reserve besser im Griff als erwartet, Benjamin Angersbach war mit 835 Holz Tagesbester.

Ein Wechselbad der Gefühle gab es für die Aktiven und Fans der KSG Neuhof II beim Start in Rommerz gegen GH Raßdorf. Am Ende hatte man mit 9 Holz die Nase vorn, das Gesamtergebnis von 4279:4270 Holz war allerdings enttäuschend, auch weil man nicht in Bestbesetzung antreten konnte.  Da konnte sich im Startblock für Raßdorf Florian Adam mit 741 Holz an die Spitze setzen, während bei der Heimmannschaft Johannes Faulstich mit 720 und Oliver Fritsch mit 726 Holz Abstand hielten. Im Mittelblock kam Jörg Happ mit 755 Holz zum Tagesbestergebnis und Lea Balzer überbot mit 728 Holz noch die 700er Marke, dahinter noch 682 und 668 Holz. Für die Gäste machte es am Ende Florian Messer mit seinen 734 Holz noch einmal spannend. Gegen Heringen muss am Samstag eine deutliche Steigerung her, wenn man die Partie siegreich gestalten will.

In der Süd-Gruppe hat die KSG Hinterland mit ihrem Neuzugang Marcus Müller bei der Wetzlarer Reserve einen Auswärtssieg eingefahren. Die Führung hat aber sofort die SG Kirberg/Eisenbach mit einem 3:0 gegen Lollar übernommen.

Hessenliga

Mit 4843 Holz hat Sonnige 9 Fulda beim Heimdebüt einen guten Start erwischt, nur ein Ergebnis unter 800 Holz. Trotzdem kam der Aufsteiger Baunatal zu 32 EWP und nahm damit den Zusatzpunkt mit.

Der SKS-Startblock präsentierte sich bärenstark, Hubert Hahn mit Tagesbest-ergebnis und 839 Holz, Torben Möller blieb mit 834 knapp dahinter. Die Nordhessen hielten mit ihrem Spitzenmann Michael Bauer (825) gut mit, Mark Speck fiel mit 797 Holz etwas ab. Damit hatten die Gäste aber die Hürde für einen Dreier der Heimmannschaft schon einmal hoch gelegt. In der Mitte agierten für SKS Markus Heck (800) und Roland Wagner (805) solide. Während sie Frank Leischner (784) im Griff hatten, überraschte Ingo Wagner mit 829 Holz. Im Schlussblock blieb dann aber im Heimteam Wolfgang Berl bei 750 Holz hängen, für den Dreier hätte er 785 benötigt. Jürgen Alt hatte es auch noch in der Hand, 830 hätte er gebraucht, 815 Holz zeigte aber am Ende der Totalisator an. Bei Baunatal enttäuschte Udo Weickert mit mäßigen 741, besser machte es Stefan Beckherrn mit 780 Holz.

GF Fulda kam bei der KSG Hönebach/Ronshausen nicht über 29 EWP hinaus und ging mit leeren Händen auf die Rückreise. Dabei hatte der Startblock Hoffnungen genährt, als Markus Chowanietz mit 810 und Michael Wieczorek mit 806 Holz gegen Rene Sufin (826) und Lars Schmidt (782) gut mithielten. In der Mitte verpassten dann aber Larissa Plumhoff (768) und Joachim Mehler (753) gegen Jörg Sekulla (785) und Thomas Schaub (790), dran zu bleiben. Der Schlussblock der Heimmannschaft mit Lars Merkert (805) und dem überragenden Thorsten Schaub (872) ließ nichts mehr anbrennen. Carsten Warneke mit 755 und Michael Mehler (760) reihten sich bei den Zahlen des Mittelblocks ein. Nach zwei Auswärtspartien ohne etwas Zählbares rangiert das ESV-Team erst einmal am Tabellenende.

Nicht überraschend ist der Auswärtserfolg von Waldbrunn/Hadamar in Wetten-berg. Neuzugang Alexander Düber überragte dort mit 886 Holz, daneben hatten die Gäste mit Nico Klink (841), Alexander Weis (840) und Janis Schmitt (834) weitere starke Akteure am Start. Die Mittelhessen-Reserve ließ den höher eingeschätzten Allendorfern keine Chance, Michael Buhl (848) und Robert Gellert (838) gaben den Takt vor. Der KSV Wetzlar hat in diesem Jahr seine Bahnen im Griff, 5122 Holz zeigen dies. Die KSG Dillenburg/Herborn hielt aber gut mit und kam auf 29 EWP. Tagesbeste waren die Wetzlarer Alexander Rohde (899) und Frank Körner (896).

Bezirksoberliga Nord/Ost

In der Top-Partie der beiden Absteiger aus der Verbandsliga ließ BW Herfa gegen GH Rommerz nichts anbrennen. Bei den Hausherren musste dabei der Senior im Team, Oliver Ehling (860) zuschauen, wie ihn der Nachwuchs über-spielte. Yannik Sonntag (788), Samuel Schlosser (808) und Ehling-Junior Justin mit 828 Holz überzeugten. Für Rommerz konnten sich nur Joachim Fuß (780) und Marco Holzberg (783) in die Wertung spielen, dagegen fielen Moritz Gärtner (742) und Jürgen Pfeiffer (730) weit ab.

Auch die KSG Neuhof III konnte bei Hönebach/Ronshausen II nichts ausrichten, mit 224 Holz Differenz ging es auf die Heimfahrt. Auf den Bahnen im Hönebacher Bürgerhaus überzeugten bei den Gastgebern Sebastian Knoth (831) und Lars Schmidt (810), Beste im KSG-Team war Amelie Achterling mit 807 Holz, vor Sabine Happ (746) und Fabio Schad (712).

Kassel III mit Ligenleiter Klaus Jakob (764) an der Spitze kam zu einem glücklichen Dreier gegen Sontra III. Die Partie zwischen SKS Fulda II und dem TSV Süß musste wegen eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden, sie wird neu angesetzt.

 

Bezirksliga Nord/Ost 1

Einen 3:0 Auswärtserfolg bei GW Lengers II meldet die KSG Neuhof IV. Dominik Walch erzielte für die Hausherren zwar mit 799 Holz die Bestzahl, dahinter machten für die KSG aber Lucas Faulstich und Tim Happ mit je 750 Holz, sowie Mirco Kress (705) und Sascha Wienold (702) den Sieg mit 34 Holz Vorsprung fest.

Der TSV Hilders kam in Kathus zum Zusatzpunkt, in der Partie überbot nur Andreas Götz mit 707 Holz die 700er Marke, Bester im Hilderser Team war Rainer Faulstich mit 697 Holz, vor Veronika Faulstich (657) und Reinhold Staubach (655).

GF Fulda II musste sich daheim der Herfaer Reserve mit 185 Holz geschlagen geben. Hermann Hosenfeld (728) und Stefanie Lamberth (712) bei GF, sowie Rene Schaub (758) und Marcel Feik (749) bei den Gästen waren die Mann-schaftsbesten.

Mit 2:1 endete das Spiel zwischen Hönebach/Ronshausen III und Bosserode II, dabei gelangen Peter Löffler 804 Holz für das Heimteam.

In der BL-2 haben Vellmar gegen Großalmerode und Melsungen gegen BW Kassel Heimsiege eingefahren und führen die Tabelle an.

 

A-Liga Nord/Ost-2

Beide GF-Mannschaften mussten den Zusatzpunkt dem Gegner überlassen. GF III gewann gegen Neuhof V mit 20:16 EWP, dabei drehte Sven Romeis, der im vergangenen Jahr pausiert hatte, mit 760 Holz im zweiten Block noch die Partie. Bei der KSG kamen Laura Möller auf 717 und Jochen Schad auf 713 Holz.

Ganz eng ging es im Spiel zwischen GF IV und Herfa III her, nur 4 Holz brachten am Ende einen 2:1 Erfolg für das ESV-Team, in dem Django Stojanov mit 705 Holz Mannschaftsbester war.

Hessenliga 02.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

KSV Wetzlar

-

KSG Dillenb./Herborn

3:0

49:29

5122:4956

M85 Mittelhessen II

-

GH Allendorf

3:0

54:24

4958:4689

KSG Hönebach/Ronsh.

-

GF Fulda

3:0

49:29

4862:4652

KC Wettenberg

-

SKC Waldbrunn/Hadamar

0:3

32:46

4833:4975

SKS 9 Fulda

-

KSV Baunatal

2:1

46:32

4843:4746

 

SKS: Hubert Hahn 839/12, Torben Möller 834/11, Markus Heck 800/6

      Roland Wagner 805/7, Wolfgang Berl 750/2, Jürgen Alt 815/8

KSV: Mark Speck 797/5, Michael Bauer 825/9, Frank Leischner 784/4,

      Ingo Wagner 829/10, Udo Weickert 741/1, Stefan Beckherrn 780/3

GF: Markus Chowanietz 810/10, Michael Wieczorek 806/9, Larissa Plumhoff

      768/4, Joachim Mehler 753/1, Carsten Warneke 755/2,

      Michael Mehler 760/3

KSG: Rene Sufin 828/11, Lars Schmidt 782/5, Jörg Sekulla 785/6,

      Thomas Schaub 790/7, Lars Merkert 805/8, Thorsten Schaub 872/12

 

Tabelle Hessenliga

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

SKC Waldbrunn/Hadamar

+3

6

100

2.

KSV Wetzlar

0

6

97

3.

KSV Baunatal

+1

4

83

4.

M85 Mittelhessen II

0

3

84

5.

GH Allendorf

0

3

79

6.

KSG Hönebach/Ronshsn.

0

3

76

7.

KSG Dillenburg/Herborn

-1

2

76

8.

SKS 9 Fulda

-1

2

70

9.

KC Wettenberg

-2

1

63

10.

GF Fulda

0

0

52

 

 

 

Verbandsliga-Nord 3.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

Eintracht Heringen

-

BW Sontra II

3:0

48:30

4767:4610

KSG 99 Neuhof II

-

GH Raßdorf

2:1

40:38

4279:4270

KSG Kassel II

-

SKG Eschwege

3:0

53:25

4665:4249

GW Lengers

-

KSV Baunatal II

3:0

54:24

4663:4284

 

KSG II: Johannes Faulstich 720/7, Oliver Fritsch 726/9, Jörg Happ 755/12,

      Michael Achterling 668/1, Lea Balzer 729/9, Manfred Kullmann 682/3

Raßdorf: Thomas Breuer 717/6, Florian Adam 741/11, Lukas Torreiter 714/5,

      Fabian Tann 670/2, Florian Messer 734/10, Felix Bauer 694/4

 

Tabelle Verbandsliga Nord/Ost

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

GW Lengers

0

3

54

2.

KSG Kassel II

0

3

53

3.

Eintracht Heringen

0

3

48

4.

KSG Neuhof II

-1

2

40

5.

GH Raßdorf

+1

1

38

6.

BW Sontra II

0

0

30

7.

SKG Eschwege

0

0

25

8.

KSV Baunatal II

0

0

24

 

Verbandsliga Süd 2.Spt.  -spielfrei

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

SG Kirberg/Eisenb.

-

GH Lollar

3:0

55:23

4975:4453

KSG Dillenb./Herb.II

-

SV Nauheim

2:1

40:38

4561:4545

KSV Wetzlar II

-

KSG Hinterland

0:3

29:49

4561:4816

GH Großen-Buseck

-

KSC Heuchelheim

2:1

41:37

4591:4540

 

Tabelle Verbandsliga-Süd

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

SG Kirberg/Eisenbach

0

3

55

2.

KSG Hinterland

+3

3

49

3.

GH Großen-Buseck

-1

2

41

4.

KSG Dillenburg/Herb.II

-1

2

40

5.

SV Nauheim

+1

1

38

6.

KSC Heuchelheim

+1

1

37

7.

KSV Wetzlar II

-3

0

29

8.

GH Lollar

0

0

23

 

Bezirksoberliga Nord-Ost 1.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

BW Herfa

-

GH Rommerz

3:0

24:12

3184:3035

KSG Kassel III

-

BW Sontra III

3:0

21:15

2859:2737

SKS Fulda II

-

TSV Süß

Verl.

 

 

KSG Hönebach/Rhs.II

-

KSG Neuhof III

3:0

24:12

3185:2961

 

GHR:  Joachim Fuß 780/4, Moritz Gärtner 742/2, Marco Holzberg 783/5,

      Jürgen Pfeiffer 730/1

Herfa: Oliver Ehling 760/3, Yannik Sonntag 788/6, Samuel Schlosser 808/7,

      Justin Ehling 828/8

KSG III: Sabine Happ 746/3, Amelie Achterling 807/6, Niklas Lukas 696/1,

      Fabio Schad 712/2

 

Tabelle Bez.Oberliga Nord/Ost

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

KSG Hönebach/Rhs. II

0

3

24

2.

BW Herfa

0

3

24

3.

KSG Kassel III

0

3

21

4.

BW Sontra III

0

0

15

5.

KSG Neuhof III

0

0

12

6.

GH Rommerz

0

0

12

7.

SKS Fulda II

0

0

0

8.

TSV Süß

0

0

0

 

Bezirksliga Nord-Ost-1 1.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

GF Fulda II

-

BW Herfa II

0:3

12:24

2762:2947

KSG Höneb./Rhsn. III

-

AN Bosserode II

2:1

19:17

2861:2737

SKV Kathus

-

TSV Hilders

2:1

20:16

2673:2625

GW Lengers

-

KSG Neuhof IV

0:3

16:20

2873:2907

 

GF II: Stefanie Lamberth 712/3, Tobias Neumann 667/2, Matthias Erb 655/1,

      Hermann Hosenfeld 709/5

TSV: Veronika Faulstich 657/4, Reinhold Staubach 655/3, Rainer Faulstich

      697/7, Winfried Klüber 616/2

KSG IV: Sascha Wienold 702/3, Mirko Kress 705/4, Lucas Faulstich 750/7,

      Tim Happ 750/6

 

Tabelle Bezirksliga Nord/Ost-1

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

BW Herfa II

+3

3

24

2.

KSG Neuhof IV

+3

3

20

3.

SKV Kathus

-1

2

20

4.

KSG Höneb./Rhsn. III

-1

2

19

5.

AN Bosserode II

+1

1

16

6.

TSV Hilders

+1

1

16

7.

GW Lengers II

-3

0

16

8.

GF Fulda II

-3

0

12

 

Bezirksliga Nord-Ost-2 1.Spieltag

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

KC Vellmar

-

BW Großalmerode

3:0

24:12

2524:2277

KSC Melsungen

-

BW 70 Kassel

3:0

23:13

2708:2439

TSV Goddelsheim

-

KSG Kassel IV

Verl.

 

 

KSV Baunatal III

-

spielfrei

 

 

 

 

Tabelle Bezirksliga Nord/Ost-2

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

KC Vellmar

0

3

24

2.

KSC Melsungen

0

3

23

3.

BW 70 Kassel

0

0

13

4.

SKC Großalmerode

0

0

12

5.

KSG Kassel IV

0

0

0

6.

TSV Goddelsheim

0

0

0

7.

KSV Baunatal III

0

0

0

 

A-Liga Nord-Ost-2       1.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

GF Fulda III

-

KSG Neuhof V

2:1

20:16

2820:2730

BW Lengers III

-

Spielfrei

 

 

 

GF Fulda IV

-

BW Herfa III

2:1

18:18

2602:2598

 

GF III: Ralf Habermehl 676/3, Klaus Schultheis 680/4, Roland Rätze 704/5,

      Sven Romeis 760/8

KSG V: Jochen Schad 713/6, Marius Möller 630/1, Albrecht Köhler 670/2,

      Laura Möller 717/7

GF IV: Erhard Aschenbrücker 686/5, Silina Preis 575/2, Theo Ickler 636/4,

      Django Stojanov 705/7

 

 

Tabelle A-Liga Nord/Ost-2

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

GF Fulda III

-1

2

20

2.

BW Herfa III

+1

1

18

3.

GF Fulda IV

-1

1

18

4.

KSG Neuhof V

+1

1

16

5.

GW Lengers III

0

0

0

Zurück