KSG Neuhofs BuLi-Start mit Auflagen

Die Spannung ist groß vor dem ersten Spieltag und dem Wechsel der KSG Neuhof auf die Bahnen im Landgasthof Imhof in Rommerz. Mit der Oberthaler Reserve kommt eine erfahrene Mannschaft, die nicht unterschätzt werden darf. Ein Hygienekonzept ist Voraussetzung für die Durchführung der Wettkämpfe.

Seit Februar des Jahres ist viel Bewegung in die Keglerszene gekommen. Da mussten zunächst die Play-Offs/Downs nach drei Spieltagen abgebrochen werden, danach gab es einen Hickhack um die Wertung der Spielzeit. Schließlich wurden die Endstände nach dem 18.Spieltag als Wertung herange-zogen. In Folge gab es Einsprüche gegen diese Maßnahme, sowie gegen die Einführung eines neuen Spielsystems. Schließlich hat man sich nach dem Urteil des Rechtsausschuss und der neuen Vorschläge des Sportausschusss darauf geeinigt, dass es keine Absteiger aus den Bundesligen gibt und die Gruppenersten der zweiten Ligen aufsteigen. Somit kommt es in dieser Spielzeit zu einem Überhang von drei Mannschaften, die in der neuen Saison wieder reguliert wird. Vom zwischenzeitlichen Plan, drei zweite Ligen mit acht Mannschaften ins Rennen zu schicken, ist man wieder abgerückt, als Neheim sein Team zurückgezogen hat. Somit starten in diesem Jahr in jeder Liga elf Mannschaften, es gibt keine Play-Offs/Downs, dafür aber vier Absteiger in den beiden zweiten Ligen.

Die KSG 99 Neuhof wurde wieder in die 2.Liga-Süd eingereiht, aus dem Vorjahr fehlt hier AN Bosserode, das am grünen Tisch Aufsteiger in die Oberklasse wurde. Mittelhessen wäre normalerweise abgestiegen, verbleibt aber jetzt in der Liga. Aus der Vorsaison sind weiterhin der ESV Saarbrücken, KSG Hüttersdorf II, KF Oberthal II, TuS Kirchberg, SK Gilzem, KSV Stromberg und der SKV Trier dabei. Aufsteiger sind der Rheinland-Pfalz-Meister KSC Daun-Weiersbach und der Saarlandmeister BS Überherrn, der den Wiederaufstieg geschafft hat.

Als Meisterschaftsfavorit wird in einer Umfrage von allen Club SK Eifelland Gilzem genannt. Die Mannschaft von der Luxemburger Grenze war schon in der vergangenen Spielzeit in den Play-Offs das beste Team und konnten nur durch Corona am Aufstieg gehindert werden. Zum schon starken Kader kommen in diesem Jahr noch der Deutsche Ex-Meister Christian Junk und der französische Nationalspieler Petry Pascal wieder hinzu, die ein Jahr Pause eingelegt hatten. Dahinter kann man TuS Kirchberg wieder im Vorderfeld er-warten, danach erscheint die 2.Liga-Süd sehr ausgeglichen.

Zum Saisonstart steht mit der Partie TuS Kirchberg gegen SK Gilzem gleich ein Schlagerspiel an, in dem sich zeigen wird, ob Gilzem der Überflieger der Liga wird. Die beiden Aufsteiger, Daun-Weiersbach in Saarbrücken und Überherrn in Hüttersdorf, sind zunächst auswärts gefordert. Der KSV Strom-berg will sich morgen, nicht wie im Vorjahr, gegen Trier eine Heimnieder-lage einhandeln, Mittelhessen ist zu Beginn spielfrei.

Die KSG Neuhof muss zu Beginn der Spielzeit den Ausfall von Dieter Möller verkraften, der sich das Schlüsselbein gebrochen hat und damit erst einmal mehrere Wochen nicht zur Verfügung steht. Glücklicherweise schnürt Boris Vogel nach seiner einjährigen Pause wieder die Kegelschuhe. Neben seinem Bruder Jens sind Werner Balzer, David Köhler, Denis Happ und Sven Heuring wie in der vorigen Spielzeit erste Wahl. Alle Spieler sind gespannt auf den ersten Wettkampf, die Frage wird sein, wie sich die Gastmannschaften auf die Rommerzer Bahnen einstellen können. Oberthal II stapelt auf Nachfrage erst einmal tief. Ein Spieler muss jeweils an die „Erste“ abgegeben werden, weil dort Jürgen Wagner in diesem Jahr pausiert, Neuzugänge gibt es keine. Für Timo Schön, der aufgrund einer beruflichen Weiterbildung nicht auswärts mitfahren kann, übernimmt der in München lebende Thorsten Kockmann den Part. Daneben sind Patrick Molitor, Max Naumann, Klaus Steier, Markus Maurer, sowie Carsten und Sebastian Thull im Kader.

Die Bahnen im Landgasthof Imhof wurden im letzten halben Jahr überarbeitet, neue Kegelspiele eingesetzt, neue Kugeln angeschafft und die Anzeige im Aufenthaltsraum hinter den Kegelbahnen modernisiert.

Aufgrund der Corona-Pandemie unterliegen die Wettkämpfe natürlich auch Hygieneregeln, die vom DSKB und den Behörden vorgegeben sind. Die Anzahl der Zuschauer ist begrenzt, zur Nachverfolgung eventueller Infektionen sind alle zu den üblichen Maßnahmen verpflichtet.

„Wir schaffen das“ – ist die überzeugende Meinung der Spieler der KSG I, die sich auf den Saisonstart mit ihren Fans freuen.

In der 1.Bundesliga geht KF Oberthal als Favorit in die neue Saison, aller-dings wird SK Heiligenhaus den Saarländern das Leben schwer machen. AN Bosserode, das den Abgang von Justin Ehling verkraften muss, wird es als Aufsteiger schwer haben, im ersten Spiel sind die Wildecker in Heiligenhaus gleich richtig gefordert. Zweiter Aufsteiger ist Union Gelsenkirchen, die Knappen starten in Herford.

Mit der KSG Kassel und Hessen-Aufsteiger BW Sontra sind zwei Hessen-Teams in der zweiten Liga-Nord vertreten. Kassel trägt seine Heimspiele nach dem Rückbau des Kegelzentrum Auepark auf den Bahnen im Hessischen Hof in Kassel-Waldau aus, sicherlich eine Herausforderung nicht nur für die Heimmannschaft. Für Sontra ist der Klassenerhalt Saisonziel, morgen ist mit dem Niedersachsen-Aufsteiger Osnabrück ein vermeintlich leichter Gegner zu Gast. Die KSG Tecklenburg/Land hat sich dem SK Reckenfeld angeschlossen, weil die zuletzt bespielten Bahnen in Lengerich geschlossen wurden.

1.Bundesliga 01.Spt.

SK Heiligenhaus