Ligeneinteilung Bezirk Nord/Ost

Nachdem vom Sektionssportwart bereits die Ligen auf Landesebene bekanntgegeben wurden, hat jetzt auch Bezirkssportwart Udo Riemenschneider (Felsberg) die Zusammensetzung für den Bezirk Nord/Ost veröffentlicht.

In der Bundesliga regt sich massiver Widerstand gegen die Einführung des neuen Spielsystems, alle Vereine haben sich in einem offenen Brief an den DSKB-Vorstand gewandt.

Bekannt war bereits, dass der KSC Dietershausen, KSV Baunatal IV, Phönix Kassel, SKC Großalmerode und KSG Neuhof VI die Mannschaften für die kommende Serie nicht mehr gemeldet haben. Neu hinzugekommen sind BW Herfa III und TSV Süß II, die beide in der A-Liga beginnen. Die Bezirksober-liga wird ab dieser Spielzeit auf acht Mannschaften reduziert, deshalb muss GF Fulda II als Siebter des Vorjahres in die Bezirksliga absteigen. Die beiden A-Ligen spielen in 5er-Gruppen, sie wurden nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt.

Bezirksoberliga Nord/Ost

Blau-Weiß Herfa I, Gut Holz Rommerz, KSG Hönebach/Ronshausen II, BW Sontra III, TSV Süß, KSG BR 99 Neuhof III, KSG Kassel III, SKS 9 Fulda II

Bezirksliga Nord/Ost-1

Gute Fahrt Fulda II, SKV Kathus, KSG Hönebach/Ronshausen III, TSV Hilders, Grün-Weiß Lengers II, AN Bosserode II, KSG Neuhof IV, Blau-Weiß Herfa II

Bezirksliga Nord/Ost-2

KSC 06 Melsungen, SKC Großalmerode, TSV Goddelsheim, KSV Baunatal III, Blau-Weiß Kassel, KC 83 Vellmar, KSG Kassel IV

A-Liga-1

BW Sontra IV, Gut Holz Raßdorf II, BW Sontra V, SB Bad Hersfeld, TSV Süß II

A-Liga-2

KSG 99 Neuhof V, Gute Fahrt Fulda III, Gute Fahrt Fulda IV, Grün-Weiß Lengers III, Blau-Weiß Herfa III.

Offener Brief der Bundesliga-Vereine

Das neue Spielsystem wurde im November ohne Einbindung der Basis vom DSKB-Sportausschuss einstimmig per eMail-Abfrage beschlossen, aber nicht bekannt gegeben. Jetzt wurde es zusammen mit der Neueinteilung der Bundesligen mitgeteilt und den Vereinen brühwarm aufgetischt. Dagegen regt sich seitens der Betroffenen Clubs massiver Widerstand, der KSV Stromberg will deshalb seine Mannschaft aus der 2.Liga zurückziehen und in der Rheinland-Pfalz-Liga antreten. Für die hessischen Clubs ist dies nicht so einfach, denn bei einem Rückzug könnten die Mannschaft nicht der Hessenliga eingereiht werden, weil dort die Meldefrist (31.5.20) abgelaufen ist. Nach Aussage des Sektionssportwarts müsste z.B. die KSG Neuhof bei einem Rückzug in der Verbandsliga spielen, wo die zweite Mannschaft gemeldet ist, die übrigen Mannschaften des Clubs würden entsprechend weiter eine Liga tiefer eingereiht. Dies lässt die Vermutung zu, dass darauf der DSKB spekuliert hat und erst im Juni die neuen Regularien bekannt gegeben hat.

Alle Bundesligisten haben sich deshalb in einem gemeinsamen offenen Brief an den DSKB gewandt, um zumindest für die kommende Spielzeit noch mit dem alten Spielsystem an den Start zu gehen. Die Zwischenzeit soll genutzt werden, sich gemeinsam auf einen neuen Spielmodus ab der Saison 2021/22 zu verständigen. Es bleibt also spannend und man muss abwarten, wie die DSKB-Führung mit dem Einspruch umgeht. Die neue Saison soll normalerweise am 05.09.20 starten, es gibt aber noch keine neuen Durchführungsbestimmungen und Neufassung der Sportordnung.