PSV-Jugend in der Deutschen Spitze etabliert

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften von Fronleichnam bis Sonntag in Trier gingen für die heimischen Jugendlichen nicht alle Wünsche in Erfüllung, diesmal gab es Silber- und Bronzemedaillen.

Die an allen vier Tagen angereisten Fuldaer Fans erlebten spannende Wettkämpfe auf der Acht-Bahnenanlage im „Heiligkreuz“. Die Bahnen waren in einem hervorragenden Zustand, allerding hatten fast alle Jugendlichen, sowohl bei der U14 und U18, große Schwierigkeiten mit den Eckbauern. So entschied man sich, am letzten Tag zu einer Entschärfung der Ecken, was zu einigen Überraschungen in den Endläufen führte.

Die beiden ersten Tage standen im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe und Paarkämpfe. Bei der männl. U14 konnte Tim Happ (642) vom PSV Fulda als Gastspieler beim PSV Wettenberg hinter SU Annen (WKV) mit der Mannschaft Silber holen, die Mädchenkonkurrenz gewann der KSV Wetzlar.

Auch die weibl. U18-Mannschaft des PSV Fulda holte hinter Langenfeld die Silbermedaille. Zum Beginn war, auch wegen der hohen Ecken, viel Nervosität im Spiel, was sich auf die Leistungen auswirkte. Die beiden Gastspielerinnen, Joelle Ehling (797) und Luna-Marie Pfeiffer (756) ließen sich davon nicht beeindrucken und überzeugten, während Finja Hohmann (711) und Amelie Achterling (707) noch nicht an ihr Leistungsvermögen herankamen. Mit den Ergebnissen der Folgetage hätte das Quartett leicht den Sieg errungen und lässt für das nächste Jahr hoffen.

Der gastgebende SKV Trier gewann bei der männlichen U18 souverän vor Rösrath und dem KV Ostsaar.

Der Paarkampf der männl. U14 war eine Domäne der hessischen Jugendlichen, die alle Podiumsplätze für sich einnahmen. Samuel Schlosser holte sich mit Christian Breibart (Herfa) seinen ersten Titel. Bei den U14-Mädchen standen  zwei Wetzlarer Paare auf den beiden ersten Plätzen.

Luna-Marie Pfeiffer/Joelle Ehling gewannen bei der U18 im Paarkampf mit 587 Holz Silber, sie mussten sich nur Anna Ribbers/Laura Panneck (613) aus Langenfeld geschlagen geben. Amelie Achterling/Finja Hohmann waren mit 522 Holz und Platz sechs nicht ganz zufrieden. Der U18-Paarkampf der Jungen ging mit mit 663 Holz der beiden besten Paare unentschieden aus, damit mussten die mehr erzielten Neuner den Ausschlag geben. Hier hatten Konstantin Piltz/Lars Kirschbaum (Langenfeld) mit einer mehr erzielten Neun die Nase vorn vor den Wettenbergern Kai Göbler/Jan Lukas Anders.

Bei U14-Mixed am Samstag dominierten mit Katharina Mann/Justus Flimm und Anna-Lena Rütten/Tino Anders zwei Wettenberger Paare das Geschehen. Bei der U18 kamen Amelie Achterling/Denis Happ vom PSV Fulda auf Platz drei. Bis zur letzten Bahn lagen sie mit Vorsprung hinter den Siegern Bianca Hupperich/Lars Kirschbaum auf dem zweiten Platz. Am Ende wurden sie mit 627 Holz auf der etwas gefürchteten Bahn eins noch Pauline Haag/Marius Togan (Ostsaar) mit 634 Holz eingefangen. Joelle Ehling/Moritz Köhler (PSV) kamen mit 560 Holz auf Platz fünf, Finja Hohmann/Fabio Schad wurden mit 518 Holz Zwölfte.

Beim Vorlauf der weiblihen U18 sah man schon, dass ein Ruck durch die PSV-Mädchen gegangen war. Finja Hohmann steigerte sich auf 735 Holz und kam damit als Siebte in den Endlauf. Noch besser lief es bei Amelie Achterling, die hinter Anna Ribbers (838) mit 782 Holz den zweiten Platz belegen konnte. Im Endlauf am Sonntag konnte sich Finja Hohmann noch einmal auf 751 Holz steigern und blieb Siebte. Amelie Achterling verkorkste sich die Startbahn, da half dann auch eine 212er Schlussbahn nichts mehr, mit 774 Holz kam sie auf Platz fünf ein. Auch die Vorlaufsiegerin Anna Ribbers musste Federn lassen, für sie gab es einen enttäuschenden vierten Rang. Deutsche Meisterin wurde Joelle Ehling mit 805 Holz, die im Einzel für ihren Heimatverein Herfa startete, vor Pauline Haag (Ostssar) und dem Energiebündel Laura Panneck aus Langenfeld.

Auch im Einzel der männlichen U18 gab es einen Favoritensturz. Lars Kirsch-baum (Rösrath), der im Vorlauf mit 897 Holz die gesamte Konkurrenz düpiert hatte, wurde ebenfalls nur Vierter. Den Sieg holte sich der Trierer Luca Wolter auf seinen Heimbahnen mit 852 Holz, ihm gelang es im vorletzten Wurf mit einer „Neun“ noch, am über alle Tage stark aufspielenden Wettenberger Jan Lukas Anders (849) vorbeizuziehen.

Tim Happ vom PSV Fulda hatte das Glück nicht auf seiner Seite, er konnte seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. In einem sehr ausge-glichenen Feld der besten Acht im Vorlauf lag er noch auf Platz drei, im Endlauf musste er sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Sieger, sowohl im Vor- wie im Endlauf, wurde der Bosseroder Hannes Killmer. Im Endlauf gelangen ihm 709 Holz, gefolgt vom Vorlaufachten Eugeny Ksenzov (697) und Timo Heser (JSG Mosel), der mit den letzten Würfen mit zwei Holz an Tim Happ vorbeizog.

Bei den U14-Mädchen setzten sich mit Sophia Beuerlein und Emily Weinhold zwei Saarländerinnen vor Evelyn Weigandt aus Wetzlar durch.

Fazit zum Spiel der PSV-Jugendlichen: Beim Spiel in die Vollen wurden viele Hölzer liegengelassen, die zu noch besseren Platzierungen geführt hätten. Daran gilt es in der nächsten Zeit zu arbeiten.

Der neue DSKB-Präsident Carsten Schinke (Salzgitter) dankte in seinem Schlusswort allen Aktiven, Betreuern, Schiedsrichtern, dem Veranstalter und den tollen Fans, die die Halle an allen vier Tagen mächtig Stimmung gemacht haben. Für das nächste Jahr wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften an den SK Langenfeld vergeben, der in diesem Jahr schon die Weltmeister-schaften der Erwachsenen ausgerichtet hat.

Mannschaft U14-weibl.

SKV Heiligenhaus