SKS 9 Fulda mit gelungener Heimpremiere

von Edmund Schad

Aufsteiger SKS 9 Fulda ist mit  einem Dreier gegen Heuchelheim in die Hessenligasaison gestartet, GF Fulda dagegen musste sich daheim gegen den Titelfavoriten Sontra eine Heimniederlage gefallen lassen. Vom gestern Abend stattgefundenen Spiel zwischen der KSG Neuhof II und GH Rommerz liegt noch kein Ergebnis vor.

 

Hessenliga

BW Sontra hat mit seinem Auswärtssieg bei GF Fulda gleich am ersten Spieltag seine Titelambitionen angemeldet. In allen übrigen Partien konnten sich die Heimmannschaften mit 3:0 durchsetzen. Etwas überraschend ist das relativ schwache Abschneiden des SKC Waldbrunn/Hadamar bei der KSG Dillenburg/Herborn, dort konnte der Neuzugang und DSKB-Auswahlspieler Nico Klink, der vom Erstligisten Riol kam, mit nur 771 Holz keineswegs über-zeugen. Überraschend stark präsentierte sich der KC Wettenberg auf seinen Heimbahnen in Wißmar mit guten 4913 Holz gegen den KSV Wetzlar, der sich in dieser Verfassung wohl in Folge im unteren Tabellenfeld wiederfinden wird. Auch die KSG Hönebach/Ronshausen ließ mit einer geschlossenen Mannschafts-leistung gegen Allendorf/Lda, das noch nicht an seine Auswärtsstärke des Vorjahres anknüpfen konnte, nichts zu.

SKS 9 Fulda hat sich beim Hessenligadebüt gegen Mitaufsteiger Heuchelheim die ersten drei Punkte gesichert. Die Gäste waren mit zwei starken Zahlen nah am Zusatzpunkt dran, dahinter waren sie aber zu schwach besetzt. Im Startblock mussten allerdings Steven Hartmann (801) und Felix Möser (798) dem Heuchelheimer Stefan Dittrich (811) den Vortritt lassen, Andy Kreiling (774) hatten sie im Griff. Im Mittelblock dominierten dann die Hausherren, Routinier Hubert Hahn mit 802 und Neuzugang Torben Möller mit Tagesbestzahl von 815 Holz. Uwe Reuschling (755) und André Karl (744) fanden keinen An-schluss. Am Ende wurde es dann aber noch einmal spannend um den Zusatz-punkt, denn Wolfgang Keil war mit seinen 808 Holz nah dran, während Lars Wiegand (751) abfiel. Jürgen Alt behielt aber die Nerven und sicherte mit 811 Holz den Dreier ab, Wolfgang Berl steuerte 789 Holz zum Sieg bei.

Im ESV-Kegelzentrum zeichnete sich schon früh ab, dass die Partie gegen den Titelaspiranten Sontra eng wird, zumindest aber der Zusatzpunkt an die Gäste geht. Schon nach dem Startblock lag GF Fulda mit 19 Holz zurück. Während Joachim Mehler mit 789 Holz Normalform erreichte, kam Markus Chowanietz mit nur 777 Holz nicht an seine gewohnte Leistung heran. Dies nutzte vor allem Michael Mutter mit 799 Holz und auch Daniel Hofmann konnte sich mit 786 Holz noch eine Wertung sichern. Der GF-Mittelblock verlor weitere 10 Holz. Michael Wieczorek spielte mit 806 Holz stark auf, dafür fiel aber Matthias Erb, der für den arbeitsbedingt verhinderten Frank Habermehl in die Mannschaft genommen wurde, mit 757 Holz zu weit ab. Bei Sontra markierten Marcus Kachel 789 und Markus Langer 784 Holz. Der Schlussblock des ESV-Teams stand jetzt mit dem Rücken zur Wand, Sontra hatte aber noch zwei Asse im Ärmel. Carsten Warneke markierte mit 814 Holz die Tagesbestzahl, Michael Mehler blieb mit 789 Holz etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit kompakten 803 von Andreas Schad und 797 Holz von Joachim Gerlach sicherte sich Sontra den Sieg mit 26 Holz Vorsprung.

 

Verbandsliga-Nord/Ost

Über das auf gestern Abend verlegte Derby zwischen der KSG Neuhof II und GH Rommerz wird am Freitag berichtet.

Alle übrigen Partien gingen mit 3:0 an die Heimmannschaften und die Favoriten zeigten sofort ihre Stärken auf. Hessenligaabsteiger Heringen be-hielt, angeführt von Holger Klotzbach (855) die Oberhand über GW Lengers. Der KSV Baunatal meldete mit geschlossener Mannschaftsleitung und 4888 Holz seine Ansprüche im Titelrennen an. Mark Speck (854) und Michael Bauer (840)  waren die überragenden Akteure der Nordhessen gegen die Sontraer Reserve.

Aufsteiger GH Raßdorf gewann das Nachbarschaftsderby gegen Herfa deutlich, bot dabei aber Angriffspunkte für stärkere Gegner. Auch die KSG Kassel II war mit 4626 Holz noch ein ganzes Stück von ihrem Leistungsvermögen entfernt, gegen Eschwege reichte das aber zu einem glatten Dreier.

 

Bezirksoberliga-Ost

Die Favoriten, TSV Süß, Baunatal II und Kathus haben erste Duftmarken gesetzt. Süß ließ dem SKC Großalmerode beim Sieg mit 363 Holz Vorsprung nicht den Hauch einer Chance, auch die KSG Neuhof III kam bei Baunatal II mit 214 Holz unter die Räder. Die Reserve von Hönebach/Ronshausen schrammte beim starken Heimteam von Sontra III mit 15 EWP knapp am Zusatzpunkt vorbei, bei Sontra überragte Jonas Gerlach mit 876 Holz. Neuling Melsungen kam gegen Kassel III zu einem Dreier, allerdings rissen beide Mannschaften dabei keine Bäume aus, denn kein Spieler konnte die 700er Marke überspielen.

Bei der starken Baunataler Reserve gab es für die KSG Neuhof III die Höchststrafe. Mit Ergebnissen zwischen 797 und 775 Holz ließen die Nord-hessen in der Baunataler Stadthalle nichts anbrennen. Sabine Happ war mit 757 Holz Beste der 99er vor Laura Möller (748), Oliver Fritsch (715) und Finja Hohmann (706).

GF Fulda II konnte sich gegen den Mitfavoriten SKV Kathus am Ende über einen 6-Holz-Sieg freuen. Es zeigte sich, dass noch nicht alle Akteure ihr Leistungsvermögen des Vorjahres erreicht haben. Larissa Plumhoff kam über 717 Holz nicht hinaus und auch  Frank Habermehl musste bei 733 Holz passen. Django Stojanov steuerte 723 Holz bei und Andreas Mehler holte sich mit 680 Holz das Schlusslicht ab. Kathus hatte in Andreas Götz (768) und Tim Nieding (752) die entscheidenden Spieler für den Zusatzpunkt.

Hessenliga 01.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

SKS 9 Fulda

:

KSC Heuchelheim

3:0

48:30

4816:4643

KSG Dillenburg/Herb.

:

SKC Waldbrunn/Hadamar

3:0

51:27

4950:4743

KC Wettenberg

:

KSV Wetzlar

3:0

51:27

4913:4707

KSG Hönebach/Ronsh.

:

GH Allendorf/Lda

3:0

53:25

4793:4572

GF Fulda

:

BW Sontra

0:3

37:41

4732:4758

 

SKS: Steven Hartmann 801/7, Felix Möser 798/6, Hubert Hahn 802/8,

      Torben Möller 815/12, Wolfgang Berl 789/5, Jürgen Alt 811/10

GF: Markus Chowanietz 777/2, Joachim Mehler 789/6, Matthias Erb 757/1,

Michael Wieczorek 806/11, Carsten Warneke 814/12, Michael Mehler 789/5

 

Tabelle Hessenliga

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

KSG Hönebach/Ronshausen

0

3

53

2.

KSG Dillenburg/Herborn

0

3

51

3.

KC Wettenberg

0

3

51

4.

SKS 9 Fulda

0

3

48

5.

BW Sontra

+3

3

41

6.

GF Fulda

-3

0

37

7.

KSC Heuchelheim

0

0

30

8.

SKC Waldbrunn/Hadamar

0

0

27

9.

KSV Wetzlar

0

0

27

10.

GH Allendorf/Lda

0

0

25

 

Verbandsliga-Nord 1.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

Eintracht Heringen

:

GW Lengers

3:0

50:28

4730:4354

KSV Baunatal

:

BW Sontra II

3:0

56:22

4888:4442

GH Raßdorf

:

BW Herfa

3:0

51:27

4501:4308

KSG Neuhof II

:

GH Rommerz

Di.

 

 

KSG Kassel II

:

SKG Eschwege

3:0

53:25

4626:4442

 

 

Tabelle Verbandsliga-Nord

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

KSV Baunatal

0

3

56

2.

KSG Kassel II

0

3

53

3.

GH Raßdorf

0

3

51

4.

Eintracht Heringen

0

3

50

5.

GW Lengers

0

0

28

6.

BW Herfa

0

0

27

7.

SKG Eschwege

0

0

25

8.

BW Sontra II

0

0

22

9.

KSG Neuhof II

0

0

0

10.

GH Rommerz

0

0

0

 

Verbandsliga Süd 1.Spt.  -spielfrei

Heim

 

Gast

+/-

Punkte

EWP

Holz

 

 

Bezirksoberliga Nord-Ost 1.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

KSC Melsungen

:

KSG Kassel III

3:0

22:14

2698:2570

BW Sontra III

:

KSG Hönebach/Ronsh.II

3:0

21:15

3268:3152

TSV Süß

:

SKC Großalmerode

3:0

25:11

3014:2651

GF Fulda II

:

SKV Kathus

2:1

18:18

2853:2847

KSV Baunatal II

:

KSG Neuhof III

3:0

26:10

3140:2926

 

GF II: Frank Habermehl 733/6, Andreas Mehler 680/3, Larissa Plumhoff 717/4,

      Django Stojanow 723/5

KSG III: Sabine Happ 757/4, Finja Hohmann 706/1, Oliver Fritsch 715/2,

      Lea Balzer 748/3

 

Tabelle BOL-Nord/Ost

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

KSV Baunatal II

0

3

26

2.

TSV Süß

0

3

25

3.

KSC Melsungen

0

3

22

4.

BW Sontra III

0

3

21

5.

GF Fulda II

-1

2

18

6.

SKV Kathus

+1

1

18

7.

KSG Hönebach/Rhsn. II

0

0

15

8.

KSG Kassel III

0

0

14

9.

SKC Großalmerode

0

0

11

10.

KSG Neuhof III

0

0

10

Zurück