SKS 9 Fulda steigt in die Hessenliga auf

von Edmund Schad

Mit einem 3:0 gegen Verfolger Baunatal hat SKS 9 Fulda in der Verbandsliga alle Zweifel beseitigt und sich Meisterschaft und Aufstieg gesichert. In der Hessenliga gelang GF Fulda am letzten Spieltag ebenfalls noch ein Dreier gegen Wetzlar.

 

Hessenliga

Mit 167 Holz Vorsprung hat GF Fulda sein letztes Saisonspiel gegen den KSV Wetzlar gewonnen und ist damit auf einem sicheren siebten Platz in der Ab-schlusstabelle gelandet. Dabei war bei 49:29 EWP der Zusatzpunkt bis zum vorletzten Wurf in Gefahr. Markus Chowanietz mit 800 und Joachim Mehler mit 803 Holz standen im Startblock kompakt, sie mussten sich aber dem Ex-Hessenmeister Alexander Rohde (804) knapp geschlagen geben, während der bei Wetzlar in die Mannschaft genommene Peter Vollmer-Braas mit nur 756 Holz enttäuschte. Im Mittelblock hatte Michael Wieczorek einen Sahnetag er-wischt, mit 828 Holz gelang ihm die Tagesbestzahl. Matthias Erb, der im ESV-Team für Larissa Plumhoff spielte, musste sich bei mit 773 Holz Rainer Scheidt (797) beugen, er konnte aber Thomas Becker (761) in Schach halten. Im Schlussblock kam Michael Mehler nach seiner Verletzung noch nicht an seine Normalform heran, mit 773 Holz machte er es noch einmal spannend, während Carsten Warneke mit 819 Holz überzeugte. Bei Wetzlar ging von Philipp Wagner (715) keine Gefahr aus, dafür aber von Frank Körner, dem bei seinen 796 nur wenige Holz zum Zusatzpunkt fehlten.

Der KC Wettenberg hat sich den Klassenerhalt mit einem 2:1 bei Eintracht Heringen dank der besseren Einzelwertungspunkte in letzter Minute ge-sichert. Die Werrastädter müssen damit in die Bezirksoberliga absteigen. Der schon feststehende Meister Mittelhessen musste sich bei Waldbrunn/Hada-mar mit 7 Holz geschlagen geben. Mittelhessen könnte als Zweitligaauf-steiger im kommenden Jahr in einer Liga mit der KSG Neuhof eingereiht werden. Allendorf hat sich mit einem 2:1 gegen Sontra mit 3 EWP Vorsprung noch die Vizemeisterschaft vor Sontra gesichert. Auch in Ronshausen gab es gegen Dillenburg/Herborn ein 2:1, beide Aufsteiger haben sich dabei mit Mittelplätzen in der Liga gut behauptet.

 

Verbandsliga-Nord

Mit SKS 9 Fulda hat der heimische Kegelsport im nächsten Jahr wieder ein weiteres Team in der Hessenliga. Im finalen Spiel gegen Verfolger Baunatal gab es ein knappes 3:0 mit 48:30 EWP. Dabei heizten die Gäste im Start-block ordentlich ein, denn Michael Bauer und Patrick Wendel (824) brachten ihr Team gegen Steven Hartmann (834) und Felix Möser (794) mit 56 Holz in Führung. Der SKS-Mittelblock drehte danach aber schon die Partie. Hubert Hahn mit 834 und Sabine Farnung mit 810 Holz setzten sich gegen Mark Speck (768) und Miguel Bruno-Bläsing (741) deutlich durch. Die Nordhessen hatten im Schlussblock nichts mehr zuzusetzen, der Ex-Schlitzer Udo Weikert (766) und Stefan Beckherrn (752) blieben blass, so hatten Wolfgang Berl mit 813 und Jürgen Alt mit 831 Holz keine Mühe, den Dreier heimzubringen. Nach Spielschluss war die Stimmung in der Steinhauser Kegelanlage im Haunekrug überschwenglich, die Hessenliga kann kommen.

GH Rommerz gelang im letzten Saisonspiel gegen GF Fulda II der erste Dreier auf den Heimbahnen, die Ergebnisse waren dabei allerdings sehr bescheiden. Die Tagesbestzahl gelang Joachim Fuß mit 767 Holz, in seine Nähe kam nur noch Moritz Gärtner mit 763 Holz. Bester bei GF Fulda war Frank Habermehl mit 728 Holz, insgesamt gleich fünf Spieler konnten die 700er Marke nicht überspielen. Rommerz konnte sich trotz des Dreiers nicht mehr vom vorletzten Platz verbessern, GF Fulda II stand bereits als Absteiger in die Bezirksoberliga fest.

Mit einer 49:29 Einzelwertung gab es für die KSG Neuhof II zum Finale in Kassel keinen Punkt. Dabei mussten die Youngster im Team noch Lehrgeld zahlen. Zu Beginn hielten Mirco Kress (796) und Sven Heuring (776) mit den Heimspielern Gunther Pick (801) und Senior Hans Georg Lichte (772) mit. Danach konnte man aber die Kasseler Angebote von Mark Neumayer (746) und Marvin Schwartz (749) nicht zum Punkt nutzen, an Axel Leithäuser (766) und Stefan Knierim (826) war sowieso nicht heranzukommen. Mit dem dritten Tabellenplatz hat Neuhof sein Saisonziel deutlich überboten.

GW Lengers kam in Eschwege zum Zusatzpunkt und hat damit ein ausgeglichenes Konto. Überraschend konnte Herfa daheim gegen Sontra II einen glatten Sieg landen, dabei zeigte sich allerdings die gesamte Mannschaft gegenüber den letzten Partien stark verbessert. Ob es einen Aufsteiger aus der BOL-Nord gibt, steht noch nicht fest. Baunatal II kann als Meister dort nicht auf-steigen, weil die Erste schon in der Liga ist, Vizemeister Wolfhagen könnte die Option wahrnehmen.

In der Süd-Gruppe gab es noch eine faustdicke Überraschung, denn Vize-meister Kirberg/Eisenbach leistete sich eine Heimpleite gegen die die Mittelhessen-Reserve. Als Aufsteiger in die Hessenliga standen die spiel-freien Heuchelheimer bereits fest. Aufsteiger aus der BOL-Süd ist der KSC Dünsberg.

 

Bezirksoberliga-Ost

Mit einem 79-Holz-Sieg hat sich die KSG Neuhof III gegen den TSV Süß glatt durchgesetzt. Dabei war Manfred Kullmann mit 760 Holz bester Einzelspieler, gefolgt von Michael Achterling (732), Oliver Fritsch (729) und Laura Möller (717). Bei Süß traten Matthias Reith (728), Matthias Löffler (722) und Ralf Dunkelberg (719) geschlossen auf, nur Roy Hertnagel fiel mit 690 Holz ab.

Der SKV Kathus hat sich mit einem Auswärtserfolg bei der Heringer Reserve noch die Vizemeisterschaft vor Süß gesichert. Schlusslicht Großalmerode musste sich auch im letzten Heimspiel der KSG Hönebach/Ronshausen II ge-schlagen geben. Ob der zum Finale spielfreie Meister Raßdorf in die Ver-bandsliga aufsteigt, steht noch nicht fest, weil man dann aus personellen Gründen wohl die Reserve abmelden müsste. Auch Vizemeister Kathus hat wenig Ambitionen zum Aufstieg. Heringen II und Großalmerode müssen in der nächsten Spielzeit in der Bezirksliga antreten. Aus der Bezirksliga-Nord könnten Baunatal II, Vellmar und Phönix Kassel den Aufstieg wahrnehmen. Es müssen also die Meldungen zum Stichtag 30.4.19 abgewartet werden.

 

Bundesligen

Am ersten Spieltag der Play-Offs/Downs hatten in allen Ligen die Heimmann-schaften ihre Bahnen im Griff und gewannen. Der noch amtierende Deutsche Meister Riol setzte sich mit 5394 Holz gegen Oberthal (5241) und Heiligen-haus (5190) klar durch. In der Abstiegsrunde wahrte Gilzem seine Chancen, wird aber in den drei Auswärtsspielen in Herford, Iserlohn und Gelsen-kirchen kaum um den Abstieg herumkommen.

In der 2.Liga-Nord hat Saisonsieger Kamp-Lintfort mit Platz zwei in Salz-gitter seine Ausgangssituation verbessert, während Rösrath und Mülheim ins Hintertreffen geraten sind. In der Abstiegsrunde werden sich Solingen-Hilden und Tecklenburg einen Kampf um den Klassenerhalt liefern, Watten-scheid räumt man nur wenig Chancen ein und Löningen hat nicht das Potential für die Liga.

AN Bosserode hat im Heimspiel in Raßdorf dominiert, Bester war dabei Tobias Brill mit 911 Holz. Überraschend musste sich der KSC Landsweiler nach starkem Beginn am Ende dem TuS Kirchberg beugen, was die Aufstiegschancen für Bosserode steigen lässt. Die Oberthaler Reserve wird in den Kampf nicht eingreifen können. Saisonschlusslicht Überherrn hat sich in der Abstiegs-runde daheim gegen die Konkurrenz behauptet. Trier kam dabei nur als Dritter hinter Hüttersdorf II ein, während Münstermaifeld II abgeschlagen landete. Um die beiden ersten Plätze kann man damit einen Kampf zwischen Trier und Hüttersdorf II erwarten.  Am kommenden Wochenende können sich beim Doppelspieltag die Reihen schon lichten.

Hessenliga 18.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

Eintr. Heringen

:

KC Wettenberg

2:1

44:34

4526:4449

GF Fulda

:

KSV Wetzlar

3:0

49:29

4796:4629

KSG Höneb./Ronshsn.

:

PTSV Dillenburg

2:1

45:33

4722:4592

GH Allendorf/Lda

:

BW Sontra

2:1

42:36

4867:4776

SKC Waldbrunn/Had.

:

M85 Mittelhessen

2:1

37:41

4918:4911

 

GF: Markus Chowanietz 800/8, Joachim Mehler 803/9, Michael Wieczorek 828/12

      Matthias Erb 773/5, Carsten Warneke 819/11, Michael Mehler 773/4

KSV: Alexander Rohde 804/10, Peter Vollmer-Braas 756/2, Thomas Becker 761/3

      Rainer Scheidt 797/7, Frank Körner 796/6, Philipp Wagner 715/1

 

Abschlusstabelle Hessenliga

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

Meteor 85 Mittelhessen

+11

38

789

2.

GH Allendorf/Lda

+5

32

750

3.

BW Sontra

+5

32

747

4.

KSV Wetzlar

+2

29

720

5.

KSG Hönebach/Ronshausen

-1

26

698

6.

KSG Dillenburg/Herborn

-3

24

693

7.

GF Fulda

-3

24

670

8.

SKC Waldbrunn/Hadamar

-4

23

652

9.

KC 88 Wettenberg

-6

21

660

10.

Eintracht Heringen

-6

21

640

 

Verbandsliga-Nord 18.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

BW Herfa

:

BW Sontra II

3:0

51;27

4585:4461

SKG Eschwege

:

GW Lengers

2:1

37:41

4701:4694

GH Rommerz

:

GF Fulda II

3:0

50:28

4368:4132

SKS 9 Fulda

:

KSV Baunatal

3:0

48:30

4918:4711

KSG Kassel

:

KSG Neuhof II

3:0

49:29

4660:4498

 

GHR: Markus Gärtner 730/10, Joachim Fuß 787/12, Marco Holzberg 683/3,

      Luna-Marie Pfeiffer 696/5, Jürgen Pfeiffer 729/9, Moritz Gärtner

763/11

GF II: Erich Stenzel 712/6, Tobias Neumann 627/1, Django Stojanov 685/4,

      Bernhard Müller 663/2, Frank Habermehl 728/8, Andreas Mehler 717/7

SKS: Steven Hartmann 834/10, Felix Möser 794/5, Hubert Hahn 834/11,

      Sabine Farnung 810/6, Wolfgang Berl 813/7, Jürgen Alt 831/9

KSG II: Mirco Kress 796/10, Sven Heuring 776/9, Amelie Achterling 731/3,

      Lea Balzer 744/4, Johannes Faulstich 725/1, Denis Happ 726/2

 

Abschlusstabelle Verbandsliga-Nord

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

SKS 9 Fulda

+13

40

804

2.

KSV Baunatal

+9

36

798

3.

KSG 99 Neuhof II

+5

32

727

4.

KSG Kassel

+2

29

726

5.

SKG Eschwege

+1

28

692

6.

GW Lengers

0

27

689

7.

BW Sontra II

-1

26

691

8.

BW Herfa

-4

23

666

9.

GH Rommerz

-6

21

680

10.

GF Fulda II

-19

 8

547

 

Verbandsliga-Süd 18.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

SV Nauheim

:

KSG Hinterland

3:0

53:25

4539:4300

GH Lollar

:

KSV Wetzlar II

2:1

43:35

4704:4574

SG Kirberg/Eisenbach

:

M85 Mittelhessen II

0:3

33:45

4505:4649

GH Großen Buseck

:

SKG Marburg

2:1

47:31

4546:4411

KSC Heuchelheim

:

spielfrei

 

 

 

 

Abschlusstabelle Verbandsliga-Süd

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

KSC Heuchelheim

+16

40

718

2.

SG Kirberg/Eisenbach

+9

33

687

3.

M85 Mittelhessen II

+7

31

671

4.

KSG Hinterland

+1

25

634

5.

SV Nauheim

-3

21

608

6.

GH Lollar

-5

19

583

7.

SKG Marburg

-7

17

588

8.

GH Großen-Buseck

-8

16

562

9.

KSV Wetzlar II

-10

14

544

 

Bezirksoberliga-Ost 18.Spt.

Heim

 

Gast

Punkte

EWP

Holz

SKC Großalmerode

:

KSG Höneb./Ronshs.II

0:3

16:20

2928:2948

KSG Neuhof III

:

TSV Süß

3:0

23:13

2938:2859

BW Sontra III

:

spielfrei

 

 

 

Eintr. Heringen II

:

SKV Kathus

0:3

17:19

2846:2851

GH Raßdorf

:

spielfrei

 

 

 

 

Abschlusstabelle Bezirksoberliga-Ost

Pl.

Club

+/-

Punkte

EWP

1.

GH Raßdorf

+6

27

265

2.

SKV Kathus

+4

25

252

3.

TSV Süß

+3

24

265

4.

KSG Hönebach/Rhsn. II

+3

24

265

5.

BW Sontra III

+3

24

260

6.

KSG 99 Neuhof III

-1

20

256

7.

Eintracht Heringen II

-7

14

234

8.

SKC Großalmerode

-11

10

219

 

1.Spt. Meisterrunde 1.Bundesliga in Riol

Pl.

Club

Holz

EWP

1.

KSV Riol

5394

104

2.

KF Oberthal

5241

74

3.

SK Heiligenhaus

5190

59

4.

SG Düsseldorf

5182

63

 

Tabelle Meisterrunde 1.Bundesliga

Pl.

Club

Vorg.

1.MR

Ges.

EWP

1.

KF Oberthal

4

3

7

74

2.

KSV Riol

2

4

6

104

3.

SK Heiligenhaus

3

2

5

59

4.

SG Düsseldorf

1

1

2

63

 

1.Spt.Abstiegsrunde 1.Bundesliga in Gilzem

Pl.

Club

Holz

EWP

1.

SK Eifelland Gilzem

5206

108

2.

TG Herford

5097

83

3.

Union Gelsenkirchen

4964

64

4.

Ninepin 09 Iserlohn

4934

45

 

Tabelle Abstiegsrunde 1.Bundesliga

Pl.

Club

Vorg.

1.MR

Ges.

EWP

1.

TG Herford

4

3

7

83

2.

SK Gilzem

1

4

5

108

3.

Union Gelsenkirchen

2

2

4

64

4.

Ninepin 09 Iserlohn

3

1

4

45

 

1.Spt. Meisterrunde 2.Bundesliga-Nord in Salzgitter

Pl.

Club

Holz

EWP

1.

TSV Salzgitter

5082

101

2.

SK Kamp-Lintfort

5024

84

3.

GW Rösrath

4928

65

4.

SK Mülheim

4842

50

 

Tabelle Meisterrunde 2.Bundesliga-Nord

Pl.

Club

Vorg.

1.MR

Ges.

EWP

1.

SK Kamp-Lintfort

4

3

7

84

2.

TSV Salzgitter

2

4

6

101

3.

GW Rösrath

3

2

5

65

4.

SK Mülheim

1

1

2

50

 

1.Spt. Abstiegsrunde 2.Bundesliga-Nord in Solingen

Pl.

Club

Holz

EWP

1.

BW Solingen-Hilden

5059

115

2.

KSG Tecklenburg/Land

4914

91

3.

SKG Wattenscheid

4752

66

4.

KF Hasetal Löningen

4354

28

 

Tabelle Abstiegsrunde 2.Bundesliga-Nord

Pl.

Club

Vorg.

1.MR

Ges.

EWP

1.

BW Solingen/Hilden

4

4

8

115

2.

KSG Tecklenburg/L.

3

3

6

91

3.

SKG Wattenscheid

2

2

4

66

4.

KF Löningen

1

1

2

28

 

1.Spt. Meisterrunde 2.Bundesliga-Süd in Bosserode

Pl.

Club

Holz

EWP

1.

AN Bosserode

5991

109

2.

TuS Kirchberg

4667

67

3.

KSC Landsweiler

4656

65

4.

KF Oberthal II

4615

59

 

Tabelle Meisterrunde 2.Bundesliga-Süd

Pl.

Club

Vorg.

1.MR

Ges.

EWP

1.

AN Bosserode

3

4

7

109

2.

KSC Landsweiler

4

2

6

65

3.

TuS Kirchberg

2

3

5

67

4.

KF Oberthal II

1

1

2

59

 

1.Spt. Abstiegsrunde 2.Bundesliga-Süd in Überherrn

Pl.

Club

Holz

EWP

1.

Blauer Stern Überherrn

4647

99

2.

KSC Hüttersdorf II

4530

85

3.

SKV Trier

4503

72

4.

SK Münstermaifeld II

4342

44

 

Tabelle Abstiegsrunde 2.Bundesliga-Süd

Pl.

Club

Vorg.

1.MR

Ges.

EWP

1.

SKV Trier

4

2

6

72

2.

BS Überherrn

1

4

5

99

3.

KSC Hüttersdorf II

2

3

5

85

4.

SK Münstermaifeld II

3

1

4

44

Zurück