Die Hessische Schwimmjugend im HSV bietet alle zwei Jahre (in ungeraden Jahren) ihr Großereignis, das Swim-In, für alle schwimmsporttreibenden Vereine an.       

An einem Wochenende im September wird in einem Freibad eines Mitgliedvereins des HSV das größte Jugendfest aller am Schwimmsportbeteiligter in Hessen durchgeführt. Für Verpflegung und Unterhaltung ist immer bestens gesorgt. Für das abwechslungsreiche Essen ist an Besteck und Teller zu denken und das Spülen gehört an diesem Wochenende ebenso dazu wie eine Menge Spiel und Spaß.

Am Anreisetag ist noch jeder Verein für die Versorgung und Verpflegung selbst zuständig und seit Jahren haben wir uns hierbei auf das gemeinsame Pizzaessen geeinigt. Nach dem Aufbau der Zelte und der abendlichen Eröffnungsfeierlichkeit mit Lokal- und Landesprominenz werden die Schwimmbecken - egal bei welchem Wetter - in Beschlag genommen und eigentlich erst am Sonntagnachmittag beim Swim-Out wieder verlassen. Der öffentliche Bäderbetrieb ruht an diesem Wochenende und somit ist ausreichend Platz für schwimmsportaktive Jugendliche.

Am Samstag geht man auf Erkundungen und Entdeckungstouren durch die gastgebende Stadt und mittags schließen sich die vielfältigsten Workshop-Angebote an. Abends trifft man sich zur gemeinsamen Ergebnispräsentation und äußerst interessanten Showauftritten. Im Anschluss findet eine Diskonacht statt, sodass am sonntäglichen Frühstück nur die Ausgeruhtesten oder die Hartnäckigsten frisch bei Tisch sitzen - wir waren bislang immer zahlreich vertreten.

Nach dem Abbau und dem Swim-Out wird das Freibadgelände verlassen und man tritt die Heimreise an, wobei im Bus noch über dies und das geredet wird und seit Jahren jedes Swim-In immer ein bißchen besser war als das letzte...

Für nähere Informationen zum Swim-In kann man sich an den Jugendwart wenden!